Erweiterung der DDI's

Hallo,
als Frischling grüße ich alle in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir des öfteren helfen.

Kurz zu der Ausgangssituation. Wir haben eine komplette Bürokommunikation mit Netzwerk und TK Anlage übernommen. Netzwerk ist kein Problem. Nur die Auerswald Commander Basic.2 ist ein neues Gebiet für uns. Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt, und glaube den ein oder anderen Teil schon gut verstanden zu haben. Jetzt kommt aber die neue Situation bei der Ich Eure Hilfe benötige.
Folgende Anlagenmerkmale:
Extern 1x TK Anlagenanschluß mit Rufnummernblock 0-9
Extern 1x MGA mit 3 Rufnummern
Da die Anlage mit den 4 verfügbaren S0’ern nun an Ihre Grenzen gelangt ist habe ich eine S0-Erweiterung mit erweiterten Rufnummernblock bestellt. Leider konnte mir Arcor den erweiterten Rufnummernblock nicht bereitstellen.
Kein Probem dachte ich gibst Du einfach in der Anlage den DDI Bereich größer an, und der Drops wäre geluscht. Leider wird bei meiner Einstellung das dazugehörige Entgerät nicht angewählt. Wenn ich extern meine selbst vergebene DDI anrufe kommt zwar keine Fehlermeldung (besetzt) aber es klingelt auch nicht am Endgerät.

Nun die Frage ist mein Lösungsansatz richtig oder bin auf dem Holzweg.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einmal etwas Nachhilfe geben.

Viele Grüße und danke im voraus
Andreas

Hallo und willkommen im Forum,

Es ist so glaube ich nicht ganz so einfach. Die sauberste Lösung wäre die
Kündigung des Anschlusses oder das Umsteigen auf einen Anschluß mit 2 stelligen Rufnummernblock. Eine Umwandlung der Rufnummer von 1 auf 2 stellig ist nach meinen Kenntnisstand nicht möglich.

Was Du versucht hast kann aber auch teilweise zum Erfolg führen. Die Telekom hat mir so etwas auch schon als “Rufnummernökonomie” angeboten. Ein Bekannter hat so etwas schon für Hotels eingerichtet damit
die Zimmernummer gleich der DUWA war.

Mit einer CB 2 habe ich das noch nicht versucht aber ich könnte es mal testen.

MfG

Uwe

Danke Uwe für deine Antwort. Ich dachte schon es hat mich hier keiner verstanden. Kündigen und Neuanschluss geht nicht, weil wie immer die Firmenkennung auf die bestehende Rufnummer aufbaut. Ich werde noch eimal direkt bei Auerswald anfragen was die zu meinem Problem raten. Ich werde dann die Antwort vom Support hier posten.
Bis Dahin viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
versuche mal den DDI-Range auf 2-stellig zu setzen und richte 2-stellige DDI ein. Bei der Telekom werden zur Zeit alle gewählten Ziffern gemeldet, obwohl die Rufnummer schon vorher komplett war. Dieses Verhalten ist noch ein Relikt aus analog Zeiten.
Du mußt noch die Rufverteilung anpassen. Dann sollte alles funktionieren (falls Arcor sich wie die Telekom verhält!).

Tschau

Danke für den Hinweis. Ich glaube das habe ich schon gemacht. Ich habe den DDI Bereich von 0-20 eingetragen. Bei der Anwahl der externen DDI 18 klingelt es zwar, aber ich weiss nicht wo der Ruf hingeht. In der Anlage kommt er nicht an. Das habe ich mit der Anzeige der belegten Kanäle gesehen.

Habe ich Deinen Rat richtig verstanden oder meintest Du etwas anderes.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas,
so meinte ich das. Hast Du eine Möglichkeit ein D-Kanal von dem Port aufzuzeichnen? Dann würdest Du sehen, ob der Ruf vom Amt signalisiert wird.

Tschau