Erweiterung einer bestehenden Telefon-/ Türsprechanlage

Hallo erstmal, ich bin der neue hier und grüße zuerstmal alle Mitglieder.
Nun gleich zu meiner Problemstellung:
Zur Zeit nutze ich eine COMpact 4410 USB in Verbindung mit einer Siedle Türsprechanlage. Die Bedürfnisse sind gestiegen und es wird eine zweite Türsprechstelle installiert sowie die Anzahl der Teilnehmer erhöht.
Aus der bestehenden Anlage verbleiben nach Ausbau der 4410USB:
1x Auerswald TSA 500
1x Siedle NG 402-02
1x Siedle TLM 511
1x Siedle TM 511-03

“Neue” Komponenten:
1x Auerswald COMmander Basic mit 2x 8a/b und 1x 4S0
1x Siedle TLM 511
1x Siedle TM 511-02
3x Siedle HT 311

Die Verschaltung soll (zunächst) nicht das Problem sein.
Nachdem ich schon kreuz und quer gesucht habe komme ich aber zu keinem klaren Ergebnis:hang:
Brauche ich nun 1 oder 2 COMmander 2TSM oder nur 1x 2TSM und 1x ASU 202? Brauche ich einen zusätzlichen TSA? Kann ich anstelle des TSA auch ein Siedle PVG 402-0 verwenden?
Welche Komponenten von Auerswald und/ oder Siedle benötige ich noch, damit ich von den angeschlossenen Telefonen/ Haustelefonen die beiden Türsprechstellen und die beiden Türöffner bedienen kann?

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen wenn mir einer oder mehrere weiterhelfen können und dies auch tun.
Schonmal im Voraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
treborm

Hallöle,

Das ist einfach zu beantworten: Die Basic 1 kann nur ein 2TSM und das muss dann in SLOT E.

Also liegt es dann an Dir, ob du einfach die beiden Anschlüsse des 2TSM benutzt oder nur den einen mit der vorhandenen Lösung “übernimmst” und um einen ASU erweiterst. Was natürlich unkomfortabler und teurer ist. Wie das zu verschalten ist, kann man in der Rubrik Service | Türanschaltpläne bei Auerswald ausgiebig studieren.

[quote=treborm]Brauche ich einen zusätzlichen TSA? Kann ich anstelle des TSA auch ein Siedle PVG 402-0 verwenden?
Welche Komponenten von Auerswald und/ oder Siedle benötige ich noch, damit ich von den angeschlossenen Telefonen/ Haustelefonen die beiden Türsprechstellen und die beiden Türöffner bedienen kann?[/quote]

Das ergibt sich aus den Plänen.
Lies auch mal das Handbuch zum ASU. ob Du das wirklich willst (und den anderen zumuten).

Grundsätzlich bleibt die Überlegung, warum wieder HTs und anderes Siedle Geraffel, welches wieder umgesetzt werden müsste (TSA/Sprachqualität/Fehlerquellen). Ich habe nichts gegen Siedle, aber warum nimmst du, wenn Du es neu machst, nicht was von Auerswald (100/200/300 er Serie), da brauchst du nix umsetzen und knobeln, Relais bverschalten oder Dioden einlöten, einfach nur anschliesen.

Ich würde es also so machen: "alte Lösung 1zu1 an 1. und TFS102 an 2. Anschluss des 2TSM. Keine zusätzliche Peripherie notwendig, excellente Sprachqualität, Trafo zum öffnen ist ja auch schon vorhanden - fertig.

Hallo Thomas,
Danke für deine schnelle Antwort.
Auf die Siedle HT kann ich auch verzichten - kein Problem. Der Vorschlag mit dem TFS 102 ist o.k. aber die Komponenten (Siedle) für die 2. Türstation sind schon vorhanden und sollen auch integriert werden.
Das 2TSM kann ja 2 Sprechstellen ansteuern, wenn ich jetzt wie du schreibst die "alte Lösung 1zu1 an den 1. Anschluss des TSM anschließe, kann ich dann die 2. Sprechstelle direkt (unter Verwendung eines weiteren TSA) an den 2. Anschluß des TSM anschließen oder muss ich dann außer dem TSA noch ein ASU verbauen? (Soweit ich das verstanden habe - wenn überhaupt - braucht man das ASU nur bei einer Telefonanlage die von Haus aus nur eine Sprechstelle schalten kann).
Zum 2TSM habe ich trotz längerer Suche kein Schaltbeispiel für 2 Sprechstellen von Fremdanbietern gefunden.

Hab mir jetzt einige Schaltungen um die Ohren gehauen und mal einen Entwurf für eine Schaltung gemacht. Bevor ich das in die Tat umsetze und sich einige Sachen in Rauch auflösen bitte ich um Prüfung/ Ergänzung von euch.

Ist jemand im Forum der “meine” Schaltung mal auf Richtigkeit/ Machbarkeit prüfen kann. Da ich mit Telefon-/ Türsprechanlagen nur sehr sehr wenig Erfahrung habe bin ich mir eben nicht sicher ob die Ausbeute meiner gedanklichen Anstrengungen zum Ziel führt (meine grauen Zellen sind nicht mehr die jüngsten). Also noch mal die Bitte um Hilfe. Thx treborm

Das kann ich einfach nicht glauben, ein Forum in dem ich so viele gute Beiträge gelesen habe und keiner der mir weiterhelfen kann? Bitte Hilfeeeeeeeee

[quote=treborm]…braucht man das ASU nur bei einer Telefonanlage die von Haus aus nur eine Sprechstelle schalten kann).
[/quote]
Ja, genau so ist es

Ich will es mal so sagen:
Hier wird Dir im Prinzip niemand verbindlich sagen: ja perfekt, das passt!
Das ist ein Haftungsproblem, werden wir als Fachhändler nicht tun und der Hersteller schon gar nicht, neben anderen Gründen ist das auch einer, warum er das Forum nicht selbst betreibt…

Aber dein Ansatz ist ja so falsch nicht, einfach “das Ganze” 2 mal machen. Wenn Du die Klingel1 auch noch als solche beschriftest… :good:

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort und die Angabe von möglichen Gründen warum so wenige Antworten kommen. :kiss:
Dein Hinweis mit der Klingel 1 war top :wink: Das mir das nicht selbst aufgefallen ist hätte mich vor einiger Zeit noch maßlos geärgert aber ich habe erkennen müssen dass ich auch nur ein Mensch bin - und was noch viel besser ist: ich habe es akzeptiert.
Wenn wir uns besser kennen würden würdest Du mir sicher eine ganz klare Antwort gegeben haben. Aber so wie du Dich ausgedrückt hast sehe ich zumindest keine Gefahr für mein Leib und Leben wenn ich das alles so zusammenschalte.
Das TSM werde ich wohl in den nächsten Tagen erhalten. Dann fehlt mir nur noch das 2. TSA, wobei mir gerade der Gedanke kommt, ob das nicht auch mit nur einem TSA gehen würde wenn ich automatisch jeweils die Türstation dem dem TSA verbinden könnte von der aus das Klingelsignal ausging. Mal sehen ob das überhaupt Sinn macht…
Nochmals Danke!!!