Hallo,
die neue Funktion CNIP der Firmware 1.8 klang recht interessant. Leider klappt dies mit meiner 4410USB nur an einem analogen Telefon, die beiden anderen sind wohl zu alt - so weit so gut.
Was mich allerdings wundert, dass ich die Funktion mit meinen beiden ISDN-Telefonen nicht zum Laufen bringe (T-Concept P722 und Swisscom Top D41 = Ascom Eurit 33/35?). Es wir immer nur die Telefonnummer angezeigt obwohl ich für Testzwecke die entsprechenden eigenen MSNs als vollständige externe Rufnummer, also Vorwahl und Rufnummer, in der Kurzwahlliste hinterlegt hatte. Wie oben gesagt, ein Analogtelefon (Allure 200) hat das bei Testanrufen übers Amt auch korrekt ausgewertet, es wurde Rufnummer und Name in der Anrufliste gespeichert.
Wenn ich die Hinweise im neuesten Installationshandbuch richtig verstehe, sollten alle ISDN-Telefone am internen Bus das immer beherrschen, zumal zumindest das P722 aus SMS im Festnetz, also alphanumerische Übertragung, beherrscht. Wo könnte der “Hund begraben” sein?
Gruß Bertram
(BTW: weiss zufällig jemand, ob das ein Siemens 2000 Comfort Mobilteil zusammen mit der Basisstation 2015plus die CNIP beherrscht, wurde IIRC auch als 2016 (plus?) vermarktet. Momentan ist noch ein Mobilteil 2000S im Einsatz, das es nicht kann).
[QUOTE=preisspecht]
…, zumal zumindest das P722 aus SMS im Festnetz, also alphanumerische Übertragung, beherrscht. Wo könnte der “Hund begraben” sein?
Gruß Bertram
(BTW: weiss zufällig jemand, ob das ein Siemens 2000 Comfort Mobilteil zusammen mit der Basisstation 2015plus die CNIP beherrscht, wurde IIRC auch als 2016 (plus?) vermarktet. Momentan ist noch ein Mobilteil 2000S im Einsatz, das es nicht kann).[/quote]
Moin Bertram,
SMS hat mit dieser Funktion nichts zu tun. Bei SMS im Festnetz wird die Nachricht ähnlich wie bei einem analogen Modem übermittelt. Es besteht also eine Verbindung zwischen SMS-Zentrum und dem Endgerät.
Am Amt können die Anlagen mit 1.8 B jetzt Sub-Adressierung und CNIP. Am internen S0-Port die so genannten Displaymeldungen. Die Anlagen machen nun folgendes:
-
Wird ein Name oder eine andere beliebige Zeichenfolge via Sub-Adressierung vom Amt übermittelt, dann erzeugt die Anlage eine passende Displaymeldung am internen S0-Port mit eben dieser Zeichenfolge.
-
Wird ein Name oder eine andere beliebige Zeichenfolge via CNIP vom Amt übermittelt (meines Wissens nur in Belgien), dann erzeugt die Anlage ebenfalls eine passende Displaymeldung am internen S0-Port mit eben dieser Zeichenfolge.
-
Ist die kommende Rufnummer (CLIP) im lokalen Telefonbuch der Anlage mit einem Namen hinterlegt, dann erzeugt die Anlage ebenfalls eine passende Displaymeldung am internen S0-Port mit eben diesem Namen.
Die verwendeten ISDN-Geräte müssen also die ISDN-DIsplaymeldungen unterstützen. Diese Funktion benutzt Auerswald schon eine ganze Weile für das Soft-LCR easy. Damit wird der verwendete Provider aus dem LCR bei abgehenden Rufen im Display eines ISDN-Telefons angezeigt.
Es wundert mich, das das Ascom Eurit nichts anzeigt. Ich hatte ein vergleichbares Gerät von der T-Com und das hat bei mir zumindest die Displaymeldungen beim Soft-LCR easy dargestellt.
[QUOTE=ISDN-Freak]Moin Bertram,
…
Am Amt können die Anlagen mit 1.8 B jetzt Sub-Adressierung und CNIP. Am internen S0-Port die so genannten Displaymeldungen
…
3. Ist die kommende Rufnummer (CLIP) im lokalen Telefonbuch der Anlage mit einem Namen hinterlegt, dann erzeugt die Anlage ebenfalls eine passende Displaymeldung am internen S0-Port mit eben diesem Namen.
Die verwendeten ISDN-Geräte müssen also die ISDN-DIsplaymeldungen unterstützen. Diese Funktion benutzt Auerswald schon eine ganze Weile für das Soft-LCR easy.
[/quote]
Hi ISDN-Freak,
danke für Deine Ausführungen. Aufgrund Deiner Erläuterung kam mit der Gedanke ob evtl. etwas für die Subadressierung an den ISDN-Telefonen eingestellt werden muss? Mittlerweile habe ich mal gegoogelt. Das P722 müsste auch ein Ascom (Swissvoice) sein, vermutlich Eurit 35, das Top D41 ein Eurit 33
http://www.telekom.de/dtag/downloads/S/SMS_Endgeraete.htm i.V. mit http://www.estos.com/produkte/euritel/tapi.htm (dabei geht es nichts um’s Produkt, sondern um die Telefonliste für die Proversion, da sieht man die Baugleichheiten).
Zum LCR Easy kann ich nichts sagen, da ich nur den Soft LCR (ohne “easy”) nutze. Vielleicht kommen ja noch weitere Erfahrungsberichte.
Gruß Bertram
Sehe gerade, dass das Thema mittlerweile auch den im Titel genannten Thread erreicht hat. Da dort auch schon diverse nicht funktionierende Telefonmodelle gelistet werden, sollte dieser Thread zur Vermeidung von Duplikaten dort fortgesetzt werden und mein Vorschlag “umzuziehen”.