Ethernet konfiguration mit 5010 Voip und FBF

Hallo, seit dem ich eine fritzbox 7170 habe, an der LAN1 mit der Netzwerkkarte und LAN2 mit der 5010 Voip verbunden ist, habe ich Probleme mit der Konfiguration. Ich kann entweder nur ins Internet oder nur auf die 5010 zugreifen, aber nicht beides ohne umstellung der Netzwerkkonfiguration.

Habe konfigurriert: Adresse automatisch beziehen, dann geht der zugriff auf die 5010 nicht mehr, und wenn ich Adresse 192.168.0.2 fest zuordne, dann kann ich auf die 5010 Voip zugreifen aber bekomme keine Internetverbindung mehr über die FBF.
Mit meinem vorigen Arcor Router WLAN200 Modem, funktionierte alles.

Was genau muss ich konfigurieren, wer kann mir da weiter helfen?

Gruß,
KH

…dass die IP - Adressen nicht ganz passen. Die 5010 sollte im selben Adressbereich liege, wie der Router bzw. der PC.
Der Standardgateway auf der TCP/IP konfiguration ist dabei die Routeradresse. Dem PC würde ich eine statische Adresse zuweisen, die im sleben Adressbereich liegen muss, die 5010 ebenfalls so einrichten.
Bsp. Router 192.168.20.01, den PC 192.168.20.10, die 5010 mit 192.168.20.25.

Viel Glück beim Testen, jedoch nicht vergessen, die geänderte IP der 5010 aufschreiben…

Hallo Pedro, ich habe über C:/ipconfig/all folgendes ausgelesen: IP-Adr. 192.168.178.20
Gateway: 192.168.178.1, DHCP: 192.168.178.1, Subnetz:255.255.255.0

Router: 192.168.178.1
Subnetzmaske.255.255.255.0, DHCP = Ein

5010 Voip: IP-Adr. 192.168.0.240

Wenn ich in der Maske “LAN Verbindung” Eigenschaften, Internetprotokoll statt Adresse
beziehen, die IP-Adresse 192.168.0.2 fest zuordne, dann kann ich im Mozilla Browser
mit 192.168.0.240 jederzeit zwar auf die 5010 zugreifen, aber die Internetseiten lassen
sich dann NICHT mehr aufrufen :frowning:

Ich weiß das das irgendwie geht, ich hatte das schon mal mit meinem vorigen Arcormodem, doch seit ich die Fritzbox habe geht es nicht mehr. Leider habe ich mir
auch die Netzwerkeinstellungen vergessen zu notieren :frowning:

MfG,
KH

Das ist doch wohl ein Scherz! Wenn Deine Fritz!Box Fon per DHCP eine Adresse aus dem Bereich 192.168.178.x dem PC zuordnet, dann sollte ja die 5010 auch eine Adresse aus diesem Bereich erhalten… per DHCP werden wohl die Adressen ab .20 verteilt, also nehmen wir statisch eine höhere Adresse. Die IP-Adresse der 5010 muss statisch sein, damit Du die 5010 unter bekannter Adresse ansprechen kannst. Also wäre dies z.B. 192.168.178.240 mit Netzmaske, Default-Router und DNS-Server wie im PC per DHCP zugeordnet.

–gandalf.

Nein, es geht nicht. Welche IP Adresse muss ich in der LAN Configuration im PC eingeben,
in der 5010 Voip ist die voreingestellte Adresse, habe sie noch nicht verändert.
Gruß, KH

Hallo Karlchen!

Wenn es dir hilft, dann kannst du mich mal privat anmailen und ich gebe dir dann meine Telefonnummer … nein, KEINE 0900-Nummer! ;-).

Am Telefon kann man dein Problem vielleicht besser lösen, als hier im Telegramstil über den Computer.

Idealerweise hast du direkt ein Telefon am PC, dann kann man das Ganze Schritt für Schritt machen!

Also, mein Angebot steht! :slight_smile:

Frank-Lukas

@karlchen123

die 5010 benötigt ebenfalls eine IP in deinem Adressbereich, sonst kannst du diese über dein Netz nicht ansprechen.
IP der 5010 auf 192.138.178.50 ändern, dann muss es gehen…
Ändern der IP bitte aus dem Errichterhandbuch entnehmen.

In klaren Worten: es hilft nichts, einfach nur die Standardeinstellungen zu belassen. Router (Fritz!Box Fon), PC und Auerswald COMpact 5010 müssen zwingend im gleichen Netzwerkbereich liegen. Ansonsten können sie sich nicht gegenseitig erreichen. Punkt.

–gandalf.

[quote=karlchen123]Nein, es geht nicht. Welche IP Adresse muss ich in der LAN Configuration im PC eingeben,
in der 5010 Voip ist die voreingestellte Adresse, habe sie noch nicht verändert.
Gruß, KH[/quote]

Also,

wenn deine 50x0 noch die Werkseinstellung (192.168.0.240) hat, dann verfahre z.B. wie folgt:

[LIST]
[] Netzwerkumgebung
[
] Eigenschaften
[] Netzwerkkarte wählen
[
] (wenn es eilt, deaktivieren)
[] Eigenschaften
[
] TCP/IP von Automatik auf 192.168.0.1 einstellen
[] (wieder aktivieren)
[
] Im Browser an der Anlage anmelden (http://192.168.0.240)
[] Dort jetzt in der Server Konfiguration die Nullen (bei IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und erster DNS-Server) durch 178 ersetzen.
[
] Übernehmen und TK-Anlage komplett neu starten.
[*] In der Zwischenzeit deine Netzwerkkarte wieder auf Automatik stellen.[/LIST]
Jetzt hast du Ruhe.

Falls es Dich tröstet, neuerdings muss ich manchmal 3-5 mal am Tag meinen Laptop umstellen, da jeder Kunde andere Netzadressen hat (und noch eine Liste derselben mitführen :wall:) …

Ok, bedanke mich noch mal bei allen die mir hier die nützlichen Tipp`s gegeben haben.
Ich habe es nun hinbekommen, kann jetzt ohne umstellen, direkt über den Browser auf
die 5010, die FBF und auf Internetseiten zugreifen :slight_smile: Nun will ich bei der 5010 noch mal
die Online-Namensuche testen. Dazu muss ja auch noch in der 5010 bei DNS eine Adresse
eingegeben werden. Ich hatte das schon mal zum laufen gehabt, seit der Fritzbox habe
ich aber alles geändert und muss es nu wieder alles hinbekommen!
Gruß,
KH

Hallo, weiß noch mal jemand was ich bei der 5010 DNS-Server eingeben muss, damit die Online Namenssuche funktioniert? Habe jetzt diese Werte in der konfiguration, aber die Namenssuche funktioniert nicht :frowning:

Ethernet-Konfiguration * IP-Adresse . . . [SIZE=-2](Bereich von 0 bis 255)[/SIZE] Subnetzmaske . . . Gateway . . . IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP-Client) MAC-Adresse 00:09:52:01:0e:bf DNS-Konfiguration Erster DNS-Server . . . Zweiter DNS-Server . . . Http-Proxy-Konfiguration IP-Adresse . . . Port (1…65535) Proxy verwenden

Gruß,
KH

Hallo,

für die Namenssuche trägs du unter DNS deine Adresse des Standardgateway(oder eine andere Adresse eines DNS-Servers) ein.

Gruß

Uwe

Hallo,
ich brauche noch mal eure Hilfe. Die Online Namenssuche in meiner 5010 Voip funktioniert
immer noch nicht. folgende Einstellung habe ich in der Anlage bei 1. DNS Server eingegeben:
192.168.178.1 (Standardgateway)
Soll richtig sein, geht aber nicht :frowning:
Der Zugriff auf die Anlage funktioniert allerdings.

Wer kann mir sagen wie ich das endlich zum laufen bekomme?

MfG,
karl

C:>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MeinPC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet A