ETS 1004 Fax brummt auf 2 Ausgängen

Hallo Forum,
meine ETS1004-FAX brummt seit kurzem auf 2 Ausgängen. Auf einem der Ausgänge ist es ein Prasseln, das nach einiger Zeit in ein Brummen umschlägt. Ich vermute, dass man den Fehler durch den Austausch von ein paar Elkos beseitigen kann - hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tip dankbar. Ein Schaltplan der Anlage würde sicher auch nützliche Informationen liefern.

Gruss
A.

Dieses Problem hab ich auch auf der 4. Nebenstelle. Seit Ihr mit dem Problem schon weiter gekommen?

Ich bin etwas weiter gekommen: Ich konnte einen Zusammenhang zwischen der Ethernetverbindung eines PC und dem Brummen einer Nebenstelle feststellen. WEnn ich den Stecker der Netzwerkkarte ziehe, hört das Brummen auf. Telefon und Netzwerk laufen beide (zusammen mit EIB) in einem CAT5+ KAbel. Eigentlich ist durch die Verdrillung ja gewährleistet, dass es da keine Einstreuungen gibt.

Ja gut, aber bei mir kommt das nicht in Frage weil ich das Brummen auch habe wenn ich direkt an der Anlage auf die Nebenstelle gehe…

Das ist bei mir bei einem anderen Anschluss auch der Fall. Allerdings nicht ständig - manchmal ist es tagelang weg, dann kommt es wieder und bleibt Wochen. Ist das bei Dir auch so?
Ich wollte eigentlich einen Schaltplan besorgen und auf die Suche nach dem Übeltäter gehen - es kann ja eigentlich nur ein Kondensator sein. Seit Auerswald aber wieder Analoganlagen baut, frage ich mich, ob ich die ETS nicht durch eine Commander ersetze, die dann auch die CLIP-Funktion beherrscht.