ETS 1006 Fax-Brummen

Hallo,

habe ein größeres Problom mit meiner ETS 1006 Anlage.
Seit gestern ist beim Abheben der Telefone ein starkes rauschen / brummen zu hören. Gespräche zu führen, ist wegen der lauten Geräusche, nur schlecht möglich. Wenn ich ein Telefon direkt in die Telekom Anschlussdose anschließe, ohne TK Anlage, funktioniert es einwandfrei.

Hier wird wahrscheinlich irgendein Elko defekt sein, aber welcher? Lohnt sich eine Reparatur (10 Jahre alt, ein Gewitter hatten wir leider auch nicht:o)? Gibt es Schaltpläne, oder sonstige Hilfen das Problem zu lösen?

Danke schon im Voraus

Bernd

Wenn es ein Elko ist, wird er im Netzteil sitzen und die Versorgungsspannung für die Telefone sieben. Ohne eine entsprechende Ausbildung solltest Du in der Ecke nicht selbst rumfummeln, das kann im Krankenhaus oder schlimmstenfalls auf dem Friedhof enden. Wenn Du eine Ausbildung hättest, könntest Du den defekten Elko problemlos identifizieren, auch würdest Du das Teil problemlos ohne Schaltplan finden. Du wüstest auch den Anschaffungspreis für ein entsprechendes Ersatzteil, und könntest auch den Zeitaufwand für die Reparatur schätzen. Damit würde sich die Frage, ob es sich lohnt, auch erübrigen.

Die freundliche TV-Werkstatt um die Ecke ist sicherlich in der Lage, einen Fehler im Netzteil zu beheben, das dürfte so in etwa eine Stunde Arbeitszeit und ein paar Kleinteile kosten, wobei die Arbeitszeit den größten Teil der Rechnung ausmachen wird. Typischerweise kostet Dich die Arbeitsstunde irgendwas zwischen 30 und 50 Euro. Du kannst Dir vorher auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, das wird Deine Frage nach dem “lohnt es sich” sicherlich zufriedenstellend beantworten.

Alexander

Hallo Alexander,

Danke für die Antwort.

Also an der Ausbildung soll es nicht scheitern, das Problem ist nur, dass hier kein sichtbarer Defekt vorliegt (geöffnete/geplatzte Haube vom Elko etc.)
Was nun?
Kann der Fehler nur direkt hinter dem Gleichrichter liegen, dann kann man die entspr. Elkos auch ohne Schaltplan leicht bestimmen, oder kann hier der Fehler auch noch weiter “hinten” liegen (da reicht die Ausbildung dann doch wieder nicht:P)

Gruß
Bernd

Offensichtlich mangelt es doch ein wenig an der passenden Ausbildung. Elkos platzen eigentlich nur, wenn man sie recht brutal überlastet, z.B. mit Wechselstrom, Überspannung, oder verpolter Spannung. Es gibt andere Wege für einen Elko, zu sterben. Mit der passenden Ausbildung wüßtest Du das. Mit der passenden Ausbildung müßtest Du auch in der Lage sein, systematisch nach einem Fehler zu suchen.

Vielleicht bringst Du die Anlage besser für einen Kostenvoranschlag in eine Fachwerkstatt, die kann dann auch klären, ob der Fehler wirklich durch einen defekten Elko entsteht.

(Ist nicht böse oder arrogant gemeint, ich habe einfach zu viele Geräte gesehen, die für ein paar DM/EUR zu reparieren gewesen wären, durch selbsternannte Experten allerdings zu wirtschaftlichen Totalschäden “repariert” wurden.)

Übrigens hat Auerswald auf der Website auch eine Fachhändlerliste, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe. (Vergiß bitte die großen Technik-Märkte. Dort ist in der Regel gerade genug Fachwissen vorhanden, eine Mikrowelle von einem tragbaren Fernseher zu unterscheiden.)

Alexander

Hallo Alexander,

nach den ersten Sätzen habe ich schon gedacht:
-Hallo, was ist das denn für ein arrogantes A…

Aber ich haber weitergelesen und mich beruhigt.

-(Ist nicht böse oder arrogant gemeint, ich habe einfach zu viele Geräte gesehen, die für ein paar DM/EUR zu reparieren gewesen wären, durch selbsternannte Experten allerdings zu wirtschaftlichen Totalschäden “repariert” wurden.)

OK, mit passender Ausbildung habe ich gemeint, dass ich was von Elektrik / Elektronik verstehe und nicht, dass ich Experte auf dem Gebiet bin.
Mein Einsatzschwerpunkt sind Spannungen von 24V und mehr.

Habe aber trotzdem mal die Elkos im Eingangskreis gewechselt, leider ohne Erfog. Das passende Gerät um die restlichen Elkos im eingebauten Zustand zu messen fehlt leider.

Bleibt doch nur der Weg in die "Fach"Werkstatt.

Übrigens ist beim Sprechen mit der Türfreisprecheinrichtung kein Brummen zu hören.

Gruß
Bernd

Ich denke das ganze lohnt bei der alten Kiste nicht wirklich - so ein Elko trocknet übrigens ganz einfach über die Jahre aus - solltest Du doch selbst dran rum fummeln wollen besorge Dir alle Elkos rund um das Netzteil (neu, keine alten) und tausche diese aus.
Solltest Du so ein Teil dann verpolt einbauen, kannst Du den Effekt des Platzens sehen :smiley: - also Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - besser Finger weg, wenn Du es Dir nicht zutraust.

Gruß Alex

Hallo,

da der nächste Auerwald Händler, der auch das Gerät reparieren könnte 50km entfernt liegt, habe ich mich mal selber am Gerät versucht.
Leider funktionierte die Anlage nach dem Tausch der Elkos im Eingangskreis nicht.
Zwei Tage später allerdings funktionierte die Anlage wieder einwandfrei (was aber wohl nicht mit meiner “Reparatur” zusammenhängt:mad:).

Trotzdem Danke für die Hilfestellung.

Gruß
Bernd

Hallo Powerbauer,
ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, ich habe jetzt die zweite ETS-1006 und leider wieder das gleiche Problem.
Es war bei mir zeitweise Okay, wenn ich den Stecker gezogen habe und nach 3-4 Stunden wieder eingesteckt habe, dann ging es mal wieder 5-7 Tage gut.
Jetzt habe ich leider auch das Dauerbrummen und bekomme es nicht weg :slight_smile: Bei internen Gesprächen ist das Brummen jedoch nur zu hören während man auf den TN wartet, wenn abgehoben wird ist alles okay, das betrifft aber nur interne Gespräche.

Gruß
Micha

Hm…dumm gelaufen, dann ist´s eventuell ein Haarriss einer Leiterbahn oder ein anderes Bauelement, aber wie ich schon sagte lohnt der ganze Aufwand nicht für die alte Kiste, denn sieht man den Zeitwert ist jede Minute Arbeit zuviel.
Ohne Stromlaufplan, Oszilloskop etc. ist so was sowieso nur durch Zufall zufinden, was nun ja leider nicht geklappt hat :(.

Gruß Alex

Also ich hatte auch das Problem mit dem Brummen.
Einer der 3 ELKOS neben dem Printtrafo war defekt.
Es war der kleine mit 220 uF !
Wäre doch schade um die Telefonanlage gewesen!

Das sollte jeder Elektriker können!

:wink:

Brummen in ETS 2006 Fax
Hallo habe ebenfalls ein brummen bei den angeschlosenen Telefonen.
Anlage ist aus 1996.
Leider kann ich keinen Elko mit 220uF finden?
Ist der Aufbau der Platine ähnlich?

M.f.G