ETS 2006 Auerswald

Hallo,
habe soeben eine ets 2006 ( wie alt ist das Teil eigentlich) angeschlossen und habe dazu folgende Frage: Welche Wählregel muß ich für die Modemanwahl bei Windows XP eingeben? Ich möchte mit dem analogen Modem ins Internet. call by call
Ich habe irgendwo gehört, dass eine Null, gefolgt von einem Komma vor der eigentlichen Ziffernfolge des Rätsels Lösung sein soll. Ist es aber nicht.
Nun habe ich am Telefon eine Null gewählt und dann die Anwahl gestartet.
Nach mehreren Versuchen hat das tatsächlich mal geklappt, aber das kanns ja auch nicht auf Dauer sein.
Sicherlich weiß der eine oder der andere, wie man das regelt. Oder sollte das Teil defekt sein?

Vielen Dank
und viele Grüße
r

Stell die Leitung für das Modem als “direkten Amtsapparat” ein, dann kann Windows die Telefonanlage komplett ignorieren, alles ist wie an einem konventionellen analogen Anschluß.

Die Null vorweg ist schon richtig, das Komma ist unnötig. Dein Problem ist, dass das Modem den internen Wählton nicht als Freizeichen erkennt. Das kann man mit “postähnlichem Wählton” beheben, ist mit dem “direkten Amtsapparat” aber sinnvoller zu erledigen.

Warum nutzt Du keine ISDN-Karte (parallel zur Telefonanlage am NTBA)? Damit ist die Verbindung in ein bis zwei Sekunden aufgebaut (statt 20 Sekunden), die Datenübertragungsrate ist höher (64/64 kBit/s statt 56 kBit/s down / 33,6 kBit/s up), und Call-by-Call funktioniert damit auch problemlos (und in aller Regel zum selben Preis). Und wenn Du Kanalbündelung einschaltest, bekommst Du sogar 128 kBit/s, damit sind dann allerdings beide Amtsleitungen belegt (Telefonieren geht nicht mehr) und das Kostet in der Regel den doppelten Preis.

Alexander

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du mir den "postähnlichen Wählton"
noch mal etwas näher erklären. Der Anschluß der Modemleitung direkt an die Amtsleitung ist eine gute Idee. Jedoch habe ich auf dieser Leitung auch ein Telefon, welches dann aus dem Verwaltungsbereich der Telefonanlage herausfallen würde. Und das war ja eigentlich die Idee hinter der Telefonanlage: das handeln der einzelnen Telefone untereinander.
Vielleicht gibt es ja bei diesen “Postähnlichen Wähltönen” einen, den das Modem akzeptiert. Im Bedienhandbuch der Telefonanlage habe ich dazu nichts gefunden.
Also, recht herzlichen Dank noch mal für Deine Mühe
und schon vielen Dank im Voraus!

Roland

Hallo,

Hier:

http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/2006/2006GER.PDF

im Handbuch Seite 44 / 6.9 steht wie du es
Programmieren must, in manchen fällen,
musst du auch noch das

postähnliches Klingeln: 1 x lang, Pause

programmieren, wenn das Faxgerät/Anrufbeantworter
nicht abhebt.

Gruß Erwin

@Pikachu: Es geht nicht ums KLINGELN, es geht ums FREIZEICHEN. Und da erwartet ein Modem ein endloses Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut, und nicht das typische Nebenstellenfreizeichen tuut - tuut - tuut, das für das Modem wie das Besetzt-Signal klingt.

@roland.scholz:
Ich hab mich mit Deiner ETS etwas vertan, die kann die Funktion “direkter Amtapparat” tatsächlich nicht, sondern muß in Schritten programmiert werden. (Und meinen ISDN-Quatsch ignoriere bitte bei Deiner Analog-Anlage.)

Für den Modem-Teilnehmer nach Anleitung Punkt 6.9 “Wähltonart” auf “normaler Wählton: Dauerton” programmieren, entweder 82170 am Modem-Anschluß wählen oder 8287nn0 am Programmierapparat 31, wobei nn die Nebenstellennummer des Moden-Anschlusses ist.

Das Modem braucht eine Amtberechtigung, mindestens Stufe 4 “Ferngesprächberechtigung” (Siehe Punkte 6.8, 6.8.1, Wählcode 8111184nn04 am Programmierapparat).

Außerdem darf die Einwahl-Nummer nicht in der Sperrliste stehen, siehe Punkt 6.8.2.

Das Modem muß eine zusätzliche Null wählen, damit es eine “echte” Amtsleitung bekommt, das Komma (für eine Pause) ist aber überflüssig.

Wenn Du einen sehr hartnäckigen Dialler-Schutz haben möchtest, reduzierst Du die Amtberechtigung für das Modem auf den Notrufnummernspeicher (Stufe 1) und nutzt einen der freien Notrufnummernspeicher (110 bis 119, z.B. 118, 110 und 112 sollten belegt sein), um dort die Einwahlnummer ohne zusätzliche Null zu speichern (siehe Punkt 6.15). Das Modem wählt dann die Kurzwahl 118 (ohne zusätzliche Null), die Anlage ersetzt das durch die Einwahlnummer. Alle Versuche eines Diallers, eine andere Nummer zu wählen, werden an der Telefonanlage scheitern, die für das Modem nur die zehn Kurzwahlspeicher 110 bis 119 erlaubt. Selbst wenn ein Dialler “wüßte”, dass Du eine ETS in dieser Konfiguration nutzt, würde das nichts helfen, denn die Kurzwahlen 100 bis 119 können nur vom Programmierapparat verändert werden.

Alexander

Hallo Alexander, Hallo Erwin,
sorry, dass ich erst jetzt antworte:
Ich hatte noch keine Gelegenheit, den von Euch aufgezeigten Anweisungen zu folgen.
Aber es sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus. Ich werde das demnächst ausprobieren und dann noch mal berichten. Vielen Dank noch mal für Eure Mitarbeit.
Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Viele Grüße
Roland