ETS 2006 Fax Probleme mit Modemverbindung

Hallo zusammen,

ich habe eine ETS 2006 Fax. Beim Telefonieren habe ich keine Probleme, aber seit zwei Wochen kommt es zu Problemen bei Modemverbindungen.

Ich gehe mit zwei Rechnern und zwei verschiedene 56k Analog-Modems über zwei unterschiedliche Nebenstellen ins Internet. Mit beiden Verbindungen hatte ich plötzlich Probleme bei der Einwahl und wenn die Einwahl geklappt hat, waren die Verbindungsgeschwindigkeiten sehr schlecht (4 - 12 kbit).

Ich habe im Haus nur eine Amtsleitung. Das Problem tritt beim ETS bei beiden Amtsleitungen auf, tauschen bringt also nichts. Ich habe keine neuen Geräte an die Anlage angeschlossen und lose Kabelverbindungen konnte ich auch nicht entdecken.

Es liegt definitiv an der Anlage. Wenn ich mit dem Modem direkt an den Hausanschluss gehe (also ohne TKAnlage) funktioniert alles wie gewohnt.

Kennt jemand das Problem und weiß, welches Teil da den Geist aufgegeben hat?
Und wenn ja, läßt sich da was reparieren? (Ich bin Elektroniker, löten wäre also kein Problem) Weiß jemand, ob das ein bekanntes, sprich: öfters vorkommendes Problem handelt?

Ansonsten müsste ich mich eben nach einem Ersatz umsehen.

Danke für jeden Tip.

Gruß Michael Schwarz

Hallo Michael,

ich würde zunächst probieren die Übertragungsrate der Modems herab zu setzen. Geht es dann noch immer nicht, schließe ein Modem an Teilnehmer 31 an und trenne die 2006 vom 230V-Netz. Dann ist der Teilnehmer 31 direkt mit dem Amt verbunden. Probiere es nochmal. Geht es dann, sind die Ämter der 2006 defekt. Kann durchaus durch Überspannung passieren.

Du kannst einfach die Teilnehmerklemmen an der 2006 umstecken!

Hallo ISDN-Freak,

also die Modem Rate runtersetzen hat nix gebracht; wäre dann ja auch wieder langsam. Das mit dem Netzstecker ziehen habe ich auch schon probiert und das hat manchmal geholfen. Naja, ich werde mich wohl nach Ersatz umsehen müssen und versuchen eine ETS 1006 oder 2006 bei Ebay zu ergattern.

Ich hatte gehofft, das jemand sagt: “ja, kenn ich, löt’ mal das Relais soundso aus und setz’ ein neues ein” aber so einfach ist es wohl nicht :mad: . Eine systematische Fehlersuche lohnt ja auch fast nicht, wenn man die Zeit bedenkt, wie lange sowas dauern kann und die Kosten für die Ersatzteile rechnet. Immerhin könnte man bei Auerswald die Anlage ja auch für 167 Euro generalüberholen lassen.

Gruß und danke für den Tip
Michael

Hi,

wenn es auch bei der Variante mit dem Teilnehmer 31 und Strom weg von der ETS-2006 Fax nicht funktionierte, ist der Fehler evtl. an einer anderen Stelle zu suchen.
Probleme mit der Installation könnten ja auch die Ursache des Problems sein (defekte TAE-Dosen, Verteiler, Kabel etc.).