ETS 2104 I - AWS und Rufnummerübermittlung

Hallo,
ich dreh im Moment noch durch, da ich mit meiner Anlage ETS 2104 I nicht weiter komme. Ich habe gleich zwei Probleme:
1.) Ich betreibe zwei Telefone an zwei MSN. Dies funktioniert auch soweit, wird auf der 1. MSN angerufen klingelt das entsprechende Telefon, wird auf der 2. MSN angerufen klingelt das andere. Ich habe busy on busy eingestellt, aber dennoch, wird auf einer der MSN telefoniert und ruft ein Anrufer auf dieser MSN an, erhält er kein Besetzzeichen. Nur wenn auf beiden Telefonen telefoniert wird, erhält der Anrufer ein Besetzzeichen. AWS ist deaktiviert.

2.) Ich habe alle MSN in die ETS eingetragen und den Telefonen zugeordnet. Dennoch wird nur die Rufnummer des 1. Anschlusses und auch nur bei diesem übermittelt. Bei der 2. Rufnummer wird die Rufnummer zwar verwendet/telefoniere ich über diese Nummer, aber die Rufnummer wird nicht übermittelt, obwohl ich in der Konfiguration die Übermittlung eingetragen habe.

Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da dies alles für mich sehr wichtig ist. Arbeite seit neusten von zu Hause aus und muss diese Einstellungen verwenden können.

Hallo,

zum ersten Punkt habe ich momentan auch keine Erklärung - bitte nochmal die Busy-on-Busy-Einstellung genau kontrollieren.

zum zweiten Punkt: die Telekom (0800/3301000) anrufen und die abgehende Rufnummernübermittlung aktivieren lassen. Die Standardregel lautet: übermittelt wird nur bei MSN die auch im Telefonbuch veröffentlicht sind. Das sollte weiterhelfen.

Gruss
Matthias

Danke für den “Telekom-Tip”. Die Rufnummerübermittlung war nur für eine Nummer freigeschaltet. Aber für mein anderes Problem gibt es keine Lösung? Habe mir überlegt noch mal eine ältere Firmware einzuspielen. Könnte dies etwas bringen und wo bekomme ich noch ältere Firmware her?

[QUOTE=schjen34]Hallo,
ich dreh im Moment noch durch, da ich mit meiner Anlage ETS 2104 I nicht weiter komme. Ich habe gleich zwei Probleme:
1.) Ich betreibe zwei Telefone an zwei MSN. Dies funktioniert auch soweit, wird auf der 1. MSN angerufen klingelt das entsprechende Telefon, wird auf der 2. MSN angerufen klingelt das andere. Ich habe busy on busy eingestellt, aber dennoch, wird auf einer der MSN telefoniert und ruft ein Anrufer auf dieser MSN an, erhält er kein Besetzzeichen. Nur wenn auf beiden Telefonen telefoniert wird, erhält der Anrufer ein Besetzzeichen. AWS ist deaktiviert.
[/quote]

Moin, moin,

Busy on Busy funktioniert nur dann, wenn beide Telefone bei der MSN klingeln, für die Busy on Busy aktiviert wurde.

Beispiel:
MSN 4711 -> Busy on Busy aktiv --> Teilnehmer 31 und 32 sind in der Rufverteilung zugeordnet.

Telefoniert Teilnehmer 31, bekommt der 2. Anrufer auf der MSN 4711 ein besetzt!

Wenn Du aber pro Teilnehmer eine eigene MSN definiert hast, funktioniert es nicht!

Funktioniert auch so nicht. Ausserdem weiss ich dann doch nicht mehr ob ich einen Privatanruf oder einen dienstlichen Anruf erhalte, weil dann alle Telefone klingeln. Oder habe ich das falsch verstanden.

Derzeitge Einstellunge:
MSN 1 busy-on-busy aktiv - Rufverteilung nur Anschluss 31
MSN 2 busy-on-busy aktiv - Rufverteilung nur Anschluss 32

Ändere ich die Rufverteilung, wie genannt, klingeln auf jeweils 31 und 32 alle Telefone und es wird weiterhin das Freizeichen angezeigt.

[QUOTE=schjen34]Funktioniert auch so nicht. Ausserdem weiss ich dann doch nicht mehr ob ich einen Privatanruf oder einen dienstlichen Anruf erhalte, weil dann alle Telefone klingeln. Oder habe ich das falsch verstanden.

Derzeitge Einstellunge:
MSN 1 busy-on-busy aktiv - Rufverteilung nur Anschluss 31
MSN 2 busy-on-busy aktiv - Rufverteilung nur Anschluss 32

Ändere ich die Rufverteilung, wie genannt, klingeln auf jeweils 31 und 32 alle Telefone und es wird weiterhin das Freizeichen angezeigt.[/quote]

Hi,

bei dieser Konfiguration funktioniert Busy-on-Busy nicht! Du musst die MSNs jeweils beiden zuordnen. Es reicht dann auch ein verzögertes Klingeln.
Beispiel:
MSN 1 - Rufverteilung 31 sofort und 32 verzögert
MSN 2 - Rufverteilung 31 verzögert und 32 sofort

Probiere es doch einfach mal.

Funktioniert nicht. Anrufer erhält weiterhin ein Freizeichen bzw. das andere Telefon klingelt dann. Auch weiss ich dann nicht ob ich einen privaten oder dienstlichen Anruf erhalte. MSN 1 -> 31 -> Privat / MSN 2 -> 32 -> dienstlich.

Hallo,

hast Du noch andere ISDN-Geräte am NTBA angeschlossen (ISDN-Telefon, ISDN-Karte o.ä.). Kannst Du diese für den Busy-on-busy-Test mal alle ausstecken damit nur noch die ETS-2104I angeschlossen ist.
Es wäre möglich dass hier der Fehler begraben ist.

Gruss
Matthias

Jaaaaaa!!! Da liegt der Hund begraben. Wenn ich die ISDN Karte des PC´s am NTBA rausziehe funktioniert es auf allen Leitungen mit dem Besetzzeichen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen. Ich habe auf meinem PC ein Programm am laufen, dass mir die Rufnummer des Anrufers anzeigt, dies würde ich ganz gern weiter nutzen oder muss ich jetzt immer die ISDN Karte aus dem NTBA lassen? Aber das wichtigste für mich ist erst einmal geschaft. :pepper: :pepper: :pepper: Vielen Dank euch allen.

Hi,

tja, leider kann die Anlage nur für sich antworten. Das sendet sie im Falle des Busy-on-Busy ein Disconnect mit “user busy” ans Amt, wenn Du scon telefonierst. Da die ISDN-Karte das nicht macht, bekommt der Anrufer logischer Weise ein Freizeichen. Die Karte müsste “passiv” mithören können und immer pauschal ein Disconnect “user busy” übermitteln. Dann würde es gehen.

Oder man nimmt eine Anlage mit internen S0-Port und betreibt die PC-Karte daran.

Schade. Aber meine beiden wichtigen Punkte sind geklärt. Danke für eure Hilfe. Bei der nächsten Telefonanlage werde ich wohl dann eine mit internen S0-Port kaufen.

Hallo,

freut mich, dass mein Tipp nicht ganz daneben war. Die ISDN-Karte darf natürlich schon im NTBA bleiben nur die Software (Anrufmonitor) sollte nicht laufen. Ich kenne kein Anrufmonitor der ein busy raussendet.
Ich bin jetzt nicht sicher ob an die 2104i auch ein Systemdisplay SD420 passt. Clip kann die Anlage meines Wissens auch nicht. Hm…vielleicht gibt es ja eine neue zu Weihnachten…

Gruss
Matthias