ETS 2204 I Türklingel

Hallo,

ich möchte meine 2 Türklingeltaster so an die ETS 2204 anschalten, dass bei Betätigung der Taster alle angeschlossenen Telefone klingeln, ohne einen externen Klingeltrafo zu verwenden. (ich will meine z.Zt. 3 Klingeln und 2 Klingel-Trafos einsparen).

Besser wäre noch wenn ich das Taster selektiv machen könnte. Z.B. Tür-Taster 1 -> Telefon 1, Tür-Taster 2 -> Telefon 2.

Die Kontakte kli 1 und 2 benötigen wohl eine externe Spannung, oder kann man dort auch die interen 5V anschliessen? Was bewirken die beiden Kontakte (habe leider keinen Schaltplan)?

Würde mich über einen Tip freuen.

Gruß

Heinz

Hi,

Schaltpläne findest Du hier: http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=article&id=283&Itemid=262&lang=de

Was für eine Türsprechstelle hast Du?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dadurch bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Der Türklingel-Taster liegt jetzt in Reihe mit einer 9V-Batterie zwischen
GND und Klin1.
Betätige ich den Taster, klingeln ersteinmal die konfigurierten Telefone.
Aber, das ISDN-Telefon klingelt 7 x und die 2 angeschlossenen Analog-Telefone nur einmal kurz.
Warum klingeln die nur einmal ganz kurz, während das IDN-Telefon munter weiterklingelt?

Hebe ich z.B. beim 3. Klingeln des ISDN-Telefones ein Analog-Telefon ab.
Hört dort das Klingel auf, was ja ok ist.

Ich habe keine Türsprechanlage, sondern nur einen normalen Klingeltaster an der Tür.

Gruß Heinz

Hallo,

habe ich Richtig gelesen das du eine CoMmander anlage hast?
Ist die Anlage mit dem 2TSM-Modul bestückt?
Ich ebenfals zwei türklingel die jeweils an mehreren telefonen auflaufen sowohl Analog als auch ISDN, diese habe ich über Gruppen geschaltet.
Im System unter Geräte konfig und im anschluß unter Gruppen neue Gruppen erstellt. Klingelschema ist bei allen Geräten Identisch.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß Bernd

Hallo,

eine Commander-Anlage? Nein, ETS2204 I nennt sich die Anlage. Sie ist schon ganz schön alt. Und, ein 2TSM-Modul habe ich auch nicht und brauche ich wolh auch nicht, wenn es nur um’s Klingeln geht, oder.

Ich habe also nur die ETS 2204 I und die wie oben beschrieben beschaltet und das geht erstmal grundsätzlich so, aber s.o. …

Gruß Heinz

Hi,

mit den Uraltanlagen kenne ich mich nicht wirklich aus…
Irgendwie könnte das mit der internen Apothekerschaltung was zu tun haben
Kontrolliere mal ob für alle Analogapparate die klingeln sollen die interne Apothekerschaltung aktiviert ist (in der Konfiguration “Tür” --> “Türsignal”). Wenn nicht klingeln die Apparate nur solange wie draußen der Klingelknopf betätigt wird

P.S. Auf die Idee mit ner Batterie die Klingelknöppe zu speisen bin ich auch noch nicht gekommen. Weltklasse! :good:

Hallo Hinckley,

super, das war’s. Danke für den Tipp. Alles klappt wie es soll.

Einen Schönheitsfehler gibt es allerdings noch, wenn das Telefon klingelt
höre ich den internen Klingel-Ton, weiß aber nicht, ist das nun ein internes Gespräch oder steht jemand an der Pforte (am ISDN-Telefon steht eine 5 auf dem Display, aber die analogen zeigen nichts).

Gibt es vielleicht hierfür für auch eine Lösung, evtl. die Möglichkeit hier einen spezielen Tür-Ton zu konfiguieren?

Gruß Heinz

Hi,

das weiß ich jetzt nicht, dazu müsste ich die Handbücher genauer studieren…

Wenn ich Zeit und Muße habe werde ich mich dieses Themas annehmen.

Beim Überfliegen des Handbuchs muss in der Konfiguration “Rufnr. Übermittlung” --> “CLIP400/800” “Telekom-Türsignal” ausgewählt werden

Hallo,

…dann gehe ich 'mal in die Warteschleife. Mit der jetzigen Lösung kann ich erstmal leben.

Gruß Heinz

Beim Überfliegen des Handbuchs muss in der Konfiguration “Rufnr. Übermittlung” --> “CLIP400/800” “Telekom-Türsignal” ausgewählt werden

Hallo Hinckley,

ja, tatsächlich, auch das klappt jetzt. Ich bin nun vollkommen zufrieden

und bedanke mich für den tollen support.

Gruß Heinz

Joo,

steht alles in den Handbüchern, bzw. in der Hilfe (Taste F1) in der Konfigurationssoftware :cool: