ETS-2204i Problem bei internen Gesprächen

Hallo,
schön das es neben der sauteuren Auerswaldsupporthotline noch ein Forum gibt…

Zum Problem:

Konfiguration: Mehrgeräteanschluss mit drei ISDN Teilnehmern auf S0. Alle drei Teilnehmer mit verschiedenen MSN!

Problem: Hat ein Teilnehmer eine verbindung zum Amt, können die anderen beiden nicht mehr untereinander (INTERN) kommunizieren!

Hat jemand eine Rat zu besagtem Problem?

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus , das du die drei Teilnehmer als interne Teilnehmer auf dem ISDN-Bus meinst ( Comfort-Telefone, ISDN-Telefone o.ä.).

Das kann auch nicht funktionieren, denn pro ISDN-Bus ( intern oder extern) gehen immer nur zwei Gespräche.
Wenn ein ISDN-Teilnehmer nach extern telefoniert, kann maximal ein weiterer ISDN-Teilnemer auf dem selben Bus entweder intern oder nach extern telefonieren.Der dritte kann es dann nicht.

Ok, und wie kann ich so etwas umgehen? Es muss doch möglich sein das mehrere Gespräche intern funktionieren???

Wie sieht so etwas denn dann aus wenn ich ein Anlagenanschluss mit 6 Leitungen hätte?

Hallo Stefan,

ein bischen etwas verwechselst du hier.Natürlich hat ein Anlagenanschluß mit 6 Leitungen auch sechs Möglichkeiten zum externen Telefonieren. Nur wenn auf einem internen S0-Bus der Telefonanlage auch da 3 ISDN-Telefone draufhängen, sind auch nur zwei Gleichzeitige Gespräche möglich.

Zu Deinem Problem mit deiner Anlage:

Deine Telefonanlage hat nur einen internen S0-Bus.Das Verhalten bei 3 Telefonen habe ich dir ja geschildert.Deshalb macht es in der Praxis überhaupt keinen Sinn ( auch wenn es bis max.8 Telefone pro Bus sein können), mehr als zwei Telefone ( Endgeräte) auf einem Bus zu betreiben.Es können eh nur zwei gleichzeitig kommunizieren.

Da du ja einen ISDN-Anschluß ( 2 Leitungen) hast, aber 3 ISDN-Telefone bräuchtest du mindestens für dein Vorhaben eine Auerswald 4410 + S0-Modul.
Die Anlage hätte dann 10 Analoge Teilnehmer und 4 S0-Ports.Einer davon extern(fürs AMT) und 3 Interne.Setzt du dann zwei Deiner ISDN-Telefone ( zb. Nebenstelle 11 u.12) auf einen internen Bus und das andere freie ISDN-Telefon ( NST.13) auf den Zweiten internen Bus hast du deine Wunschkonfiguration.
Jetzt kannst du mit mit der 11 nach extern und mit der 12 die 13 intern anrufen, oder mit der 13 nach extern und mit der 12 die 11 intern anrufen.

Habe ich dir das ein bischen Plausibel rübergebracht?

Ok, das war deutlich erklährt… und ich dachte, dass die Anlage 2 S0 Busse und einen für Amt hat… so kann man sich täuschen!!! Dann muss ich wohl aufrüsten

Danke nochmals für die Infos

Tut mir leid Stefan,

aber die ETS-2204 hat nur zwei S0-Busse.Davon ist einer extern und einer intern.Der zweite interne fehlt Dir hier.

Aber bitte gern geschehen.

Nicht unbedingt. Ersetze ein ISDN-Telefon durch ein (Komfort-)Analog-Telefon, dann kannst Du genau so telefonieren, wie Du es am Anfang beschrieben hast, nur dass Du wahrscheinlich eine zusätzliche Leitung für das analoge Telefon ziehen mußt. Die Anlage unterstützt Rufnummernanzeige auf analogen Geräten (CLIP), vor Herstellungsdatum März 1999 brauchst dazu Du aber ein Zusatzmodul CLIP-400/800 (siehe Bedienhandbuch S. 10).

Wenn Du ISDN mit vier Paaren verkabelt hast, also zwei Paare aktiv und zwei in Reserve, dann kannst Du die beiden Reserve-Paare für je ein Analog-Gerät verwenden. (Auf keinen Fall ISDN und Analog irgendwo miteinander verbinden!)

Für analoge Leitungen kannst Du problemlos Klingeldraht benutzen, über längere Strecken (mehr als 50m) würde ich aber wegen des etwas saubereren Leitungsaufbaus aber „echtes“ Telefonkabel oder besseres (z.B. CAT5/5e/6/7) benutzen. Maximale Leitungslänge laut Auerswald: 790m.

Alexander