ETS-4308 I mit COMfort 2000+ an PC

Hallo @ Alle,

ich möchte einem Freund helfen seine Telefonate via PC Wahlhilfe führen zu können. (So wie ich es bei mir bereits erfolgreich selber eingerichtet habe.)
Bei ihm verzweifle ich langsam. :wall:

Zunächst seine Teile:
In Zimmer1 steht eine ETS-4308 I und ein PC1 (Server mit Win XP SP2) verbunden mit seriellem Kabel.
An der Anlage hingen bisher 3 analoge Telefone, MSN 31, 32 und 33
die in Zimmer 1, 2 und 3 verteilt sind.
Konfiguriert wird über Bediensoftware Ver.2.5 an PC1.

Jetzt sollen in Zimmer2 und 3 die analogen Telefone ausgetauscht werden mit jeweils COMfort 2000+, die dann über den PC zum Wählen gebracht werden sollen. Derzeit will ich erst mal Zimmer2 in Gang bringen. Zimmer3 ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Die ISDN-Leitungen sind gelegt und ich habe die Telefone “sternförmig” an die TK-Anlage angeschlossen.

Beide Telefone sind eingestöpselt und als MSN 41 in Zimmer2
und 42 in Zimmer3 konfiguriert.
Manuelles wählen, entgegennehmen der Gespräche und Vermitteln untereinander geht.

Ich verzweifle jetzt daran, dass ich es nicht schaffe erstmal in Zimmer2 den dortigen PC2 (Win XP SP2) zum Wählen zu bringen.
Habe es eigentlich immer wieder nach Anleitung gemacht, auch mit Cleaner.exe, neustarten…
Welche Treiber sind denn die Richtigen?
Etwas verwirrt bin ich durch
UniTapi 2.00.0099 (unitapi.exe)
USB 3.00.54 (Build54a.exe) C:/Treiber/tapiusb
danach C:/Treiber/capi
auch mal versucht mit C:/Treiber/ndis
(Brauch ich doch gar nicht, oder?)

Ich glaube ich habe alle Varianten durch.
Habe das interne Modem an PC2 rausgezogen, in der Systemsteuerung gelöscht. Übrigens Internet läuft über DSL am PC1.
PC2 und 3 haben über LAN Zugriff auf PC1 mit KEN-DSL.
KEN habe ich jetzt ohne Capi neuinstalliert, da ein PC-Fax nicht gebraucht wird.

Verwunderlich ist, dass ich unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Telefon- und Modemoption/Erweiterte Optionen jeweils den Auerswald Tapi-Treiber sehe auch den Uni-Tapi, bei Konfigurieren erkennt er auch das COMfort 2000 an Line41.
Aber in der Kontaktmanagementsoftware ACT 6.0.994 lässt sich die Wahlhilfe nicht mit dem “Line41 Auerswald COMfort_2000_MSN41” auswählen.

Ich weiß es sieht sehr danach aus, als wenn es was mit dem ACT zu tun hat.
Ich hatte allerdings auch Schwierigkeiten an diesem Punkt bei mir Zuhause.
(700km entfernt vom “noch” guten Freund :slight_smile: )
Geholfen hat damals ein neuer Auerswald Treiber. Daher dieses posting hier.

Kann es sein, dass seine XP Registry vermüllt ist?
Wenn es was damit zu tun haben kann, welches Tool hilft?
Welche Treiber brauche ich wirklich?
Spielt die Reihenfolge der Inst. eine Rolle?
und als Letztes:
(gerade noch eingefallen, da für nicht wichtig gehalten, da das manuelle wählen ja funzt)
Wie wichtig sind die beiden 100 Ohm Widerstände?, die ich nicht in die ISDN-Dosen eingebaut habe, da ich vorort keine hatte.
Die beiden Jumper habe ich am internen S0 so belassen, wie sie waren, nämlich oben.

O O
||||
O O

O O

Hat das etwas damit zu tun?

Ich hoffe es gibt einen guten Spezialisten unter Euch.

Vielen Dank
Harald Schaefer

Hallo Harald,

war auf PC 2 & 3 dann die „LAN-CAPI“ installiert?

Dann hast du des Rätsels Lösung!

Erst Fritz, dann COMfort, das kannst du leider knicken (Windows & CAPI, ein „bekanntes“ und auch hier oft besprochenes Thema).
Da steckt tatsächlich noch zu viel Müll im System, und nicht nur in der REG.
Da hilft in der Regel nur eine Neuinstallation von PC2 & PC3 (Und dann muß es immer noch nicht gehen). Ich bin da mittlerweile etwas „kurz angebunden“, da ich mir schon Tage und Nächte (beim Kunden und zu Hause) mit diesem Thema um die Ohren geschlagen habe. (Ehrlich gesagt, habe so ziemlich resigniert).

Evtl. wäre ja die AVM- TAPI gegangen?

Die Terminierung wäre schön, aber da ja alles funktioniert, belaß es erst mal so. (Das machen viele so… :stuck_out_tongue: ).

Moin Moin,

also das mit der Tapi an den ETS-Systemen wird nicht gehen. Für eine funktionierende USB-Tapi am COMfort 1200 oder COMfort 2000 plus muß eine Tk-Anlage angeschlossen sein, bei der diese Telefone als Systemtelefone angeschlossen werden können (also definitiv nicht die ETS-Serie).

Der Grund:

Bei einem Start des PC wird diesem beim Hochfahren über die USB-Schnittstelle in Verbindung mit der Tk-Anlage (!!!) mitgeteilt, welche Nebenstellen (=Tapi-Line) vorhanden sind. Erst dann kann eine korrekte Tapi-Nebenstelle ausgewählt werden. Da die Kommunikation zwischen Tk-Anlage (ETS) und COMfort nicht stattfinden kann (keine Systemfunktionalität), kann Tapi nicht funktionieren !!

Ausnahmen: Es soll schon gelungen sein, das Telefon an eine passende Tk-Anlage anzuschliessen (COMpact xxxx oder COMmander) und eine am ETS-System ebenfalls vorhandene Nebenstelle=Tapi-Line (z. B. 41) am PC auszuwählen. Danach das Telefon an das ETS-System anschliessen - könnte gehen. Kann aber nach einiger Zeit auch wieder nicht gehen…also keine wirklich 100%ige Empfehlung.

Hallo Herrybert,

[quote]Bei einem Start des PC wird diesem beim Hochfahren über die USB-Schnittstelle in Verbindung mit der Tk-Anlage (!!!) mitgeteilt, welche Nebenstellen (=Tapi-Line) vorhanden sind. Erst dann kann eine korrekte Tapi-Nebenstelle ausgewählt werden. Da die Kommunikation zwischen Tk-Anlage (ETS) und COMfort nicht stattfinden kann (keine Systemfunktionalität), kann Tapi nicht funktionieren !!
[/quote]
Aber wieso sehe ich das am PC2? :confused:

Gibt es Antworten auf:

[quote]Welche Treiber sind denn die Richtigen?
Etwas verwirrt bin ich durch
UniTapi 2.00.0099 (unitapi.exe)
USB 3.00.54 (Build54a.exe) C:/Treiber/tapiusb
danach C:/Treiber/capi
auch mal versucht mit C:/Treiber/ndis
(Brauch ich doch gar nicht, oder?)[/quote]

und auf:

[quote] Kann es sein, dass seine XP Registry vermüllt ist?
Wenn es was damit zu tun haben kann, welches Tool hilft?
Welche Treiber brauche ich wirklich?
Spielt die Reihenfolge der Inst. eine Rolle?
und als Letztes:
(gerade noch eingefallen, da für nicht wichtig gehalten, da das manuelle wählen ja funzt)
Wie wichtig sind die beiden 100 Ohm Widerstände?, die ich nicht in die ISDN-Dosen eingebaut habe, da ich vorort keine hatte.
Die beiden Jumper habe ich am internen S0 so belassen, wie sie waren, nämlich oben.

O O
||||
O O

O O

Hat das etwas damit zu tun?
[/quote]

Vielen Dank für die Mühe, die ich mache.

Hallo GutenMorgen,

was für ein Telefon und welche Tk-Anlage verwendest Du denn selber ?

Guten Morgen Herrybert,

?? die Geräte, die ich verwende stehen in meinem Profil.
Der PC von mir hat WIN 2k SP4.
Der meiner “Problemanlage” WIN XP SP2

Hilft mir aber jetzt “noch” nicht unbedingt weiter.:cry:
Bin schon gespannt auf den nächsten Tipp.
Danke

Moin Guten Morgen,

was Herrybert meint, das ein COMfort-Systemtelefon (1000,1200 und 2000+) nicht an einer ETS-4308 I betrieben werden kann. Du bekommst vielleicht noch ein normales Telefonat hin, aber alle Systemfunktionen bleiben Dir verwehrt, auch TAPI.
Wenn Du TAPI mit einem COMfort 1200 oder 2000+ machen möchtest, brauchst Du zunächst eine kompatible Anlage (COMpact 2204-4410 USB, 4406 DSL, COMmander Basic oder COMmander Business). Dann brauchst Du den TAPI-Uni-Treiber (2.00.0099) und den USB-Treiber (3.00.54 Build54a.exe) für das Telefon. Bei der Installation des USB-Treibers muss der CAPI-Transport-Treiber mit installiert werden. Das ist noch nicht die CAPI oder der NDIS-WAN!!! Wird der CAPI-Transport-Treiber nicht mit installiert, funktioniert der USB-Treiber nicht. Der eigentliche CAPI- und NDIS-WAN-Treiber wird separat installiert, muss es aber nicht.

Ganz herzlichen Dank.:good:

Habe die COMpact 2204 gekauft, angeklemmt, außerdem die Abschlusswiderstände angeklemmt und die Anlage mit PC1 programmiert.
Die Anbindung (wählen per PC) jetzt an PC2 und 3 hat ohne mucken geklappt.

Anmerkung:
Die WinReg habe ich nicht gesäubert.
PC1, 2 oder 3 habe ich nicht neu installiert.

Vielen Dank für die Lerneinheit.
:pepper: