ETS-4308: intern ok - extern nicht

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen… wäre sehr schön:-)

Bei meinem Vater wurde der Telefonanschluss von analog auf isdn umgestellt.
Von einem Kollegen hat er eine Auerswald ETS-4308 I bekommen.
Daran habe ich jetzt den NTBA und die analogen Endstellen angeschlossen.
Intern kann zwischen den analogen Telefonen telefoniert werden.
Extern erhält man zwar erst das Freizeichen (dauerhaftes Tuuuut) aber nach dem Wählen ist bei jeder Nummer “besetzt”. Auch von extern anrufen ist nicht möglich.
Einen Reset der Anlagenkonfiguration habe ich schon durchgeführt.
Kann es daran liegen das die Telekom zwar analog schon getrennt hat, aber ISDN noch nicht aufgeschaltet? Oder wäre dann kein Amtzeichen?

Oder woran kann es noch liegen?

Vielen Dank
Volker

Hallo Volker.

Da die 4308 eigentlich “immer geht”, also auch, wenn sie noch nicht programmiert wurde, tippe ich eher auf Telekomseite / NTBA defekt oder so.

[LIST]
[]Wenn du den “Amtswählton” länger als 6-7 Sekunden abwartest, kommt dann “Besetzt” oder tutet es weiter?
[
]Ist bei den ISDN Einstellungen unter Amtseinstellungen Wählton-NAchbildung an? Dann mal abstellen und hören (auch wieder 10 Sekunden). Was passiert dann?[/LIST]Gruß und :good:

Hallo Thomas,

kurz nach dem Dauerton fürs Amt kommt dann besetzt.
Ich habe jetzt nochmal eine andere Anlage drangehängt und die gleichen Probleme.

NTBA könnte ich nochmal einen anderen probieren.
Hast Du sonst noch eine Idee?

Danke
Volker

Guten Morgen Volker -
mir fallen 2 mögliche Ursachen ein:

  1. defekter NTBA: mit einem ISDN-Telefon am externen So probieren (der NTBA hat ja 2 Buchsen, wo Du Dich in eine davon ranhängen kannst).
  2. Verbindungskabel zwischen NTBA und Anlage! Der Amtton kommt - je nach Konfiguration - gar nicht von der Telekom, sondern von der Anlage.

Gruß Stefan.

Guten Morgen,

ich habe schon einen anderen NTBA ausprobiert.
Gleiches Porblem. Auch die Kabel habe ich getauscht.

Ich habe jetzt eine Störungsmeldung an die Telekom geschickt und gesehen, dass die Umstellung noch in Bearbeitung ist (komischerweise funktioniert das analoge Telefon nicht mehr und der NTBA leuchtet grün und die Anlage übrigens auch)

Klingt für mich nach Telekomproblem oder?

Gruß
Volker

Hört sich nach Telekomproblem an. Zur Sicherheit würde ich Anlage und NTBA so wie sie sind “einfach” mal bei jemand, der ISDN hat, ausprobieren.
Auf die grünen LEDs würde ich mal nicht viel geben - vielleicht signalisieren sie nur die Spannung. Und solang der Anschluss noch in Bearbeitung ist, hilft dann auch nur warten. Daß jedoch analog auch nicht mehr geht, ist schon ein starkes Stück.
Gruß stefan.

Hallo Volker, das einzige was du tun kannst, ist warten, bis [color=Magenta]T [/color]seine Arbeit gemacht hat…

Mich wundert nur das DSL funktioniert.
Aber die weiteren MSNs sind ja auch nicht freigeschaltet.

Naja, DSL hat ja nix mit dem ISDN zu tun.

Und dort (T) arbeiten ja auch nur Menschen (allerdings halten die sich für was besonderes…).

Telekom hats bestätigt, nachdem sie es am Samstag noch bestritten hatten.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!