ETS 4308 und Auerswald VoIP/ISDN Gateway

Läßt sich der neue VoIP/ISDN Gateway mit der betagten, aber immer noch guten ETS 4308 (2 externe ISDN Ports vorhanden) betreiben ?

Sollte funktionieren. Aus Sicht der Telefonanlage ist das VoIP-ISDN-Gateway ein stinknormaler Amtsanschluß. Die automatische Auswahl zwischen Festnetz und VoIP ist ohne LCR nicht möglich, aber die Amtauswahl (Bedienhandbuch S. 15) per Vorwahl 91 / 92 sollte ausreichen, um manuell zwischen Festnetz und VoIP umzuschalten.

Alexander

Ich würde anstelle des relativ hochpreisigen Auerswald VoIP-Gateways eher eine Fritz!Box Fon mit internem S0 verwenden, um die Anlage anzuschließen. Ein LCR übergreifend über VoIP und Festnetz geht nämlich auch bei den anderen Anlagen mit SoftLCR nicht. Die FBF kann dagegen mit dem LCR von www.telefonsparbuch.de durchaus dies bewältigen.

Benötigst Du mehr als zwei Kanäle, so kann man die FBF auch alleine als VoIP-Gateway betreiben und den anderen ext. Port an ISDN anschließen. Die Lösung ist dann aufgrund der nur ca. halb so hohen Kosten für die FBF deutlich günstiger und die FBF beherrscht mehr Codecs als der Auerswald-Gateway.

–gandalf.

Ich benötige VoIP für Mobilfunkgespräche, da ich eine ARCOR TelefonFlat ins Festnetz habe.
Wäre es möglich, die Anlage so zu konfigurieren, dass sie bei Mobilfunkanwahl automatisch via FritzBox oder Auerswald Gateway eine Verbindung herstellt ?

Die ETS kennt keine Ausnahmeroutingregeln. Daher hatte ich die Variante mit der FBF vorgeschlagen, die im Prinzip für bestimmte Zonen jeweils den passenden Anbieter wählt. Damit wählen Nutzer einfach 0+Nummer und die FBF sorgt für das Routing.

Benötigst Du vier Kanäle, so wird das etwas komplizierter, denn die FBF kann nur zwei (ISDN S0). In diesem Fall wäre wohl eine der neu von Auerswald angekündigten Anlagen (5010/5020) sinnvoll…

–gandalf.

Hallo,

auch ich besitze eine schon etwas ältere ETS 4308i Telefonanlage.
Meine Anlage besitzt ein zusätzliches S0 Erweiterungsmodul, das aber zu Zeit nicht benötigt wird.
Ich habe eine Fritz Box 7170 am internen S0 Port angeschlossen und möchte mit der Anlage VOIP nutzen.
Wie richte ich das am sinnvollsten ein?
Ich möchte das alle ausgehenden Gespräche über VOIP also der Fritz Box getätigt werden.
Was muss ich an der Telefonanlage ändern, bzw. konfigurieren, damit überhaupt VOIP möglich ist?
Hat jemand eine Lösung ?

Viele Grüße
Reiner

Erstmal die ext. So der ETS an den internen S0 der FB hängen und dann in beiden Geräten die MSN einrichten. Dann stellt sich jedeoch die Frage, über welchen Anbieter soll Voip laufen. Bei mir, gleiche Konfiguration läuft es mit 1und1 völlig problemlos. 4 Voipnummern von 1und1, dazu noch die bei 1und1 angemeldeten Festnetznummern, die dann auch über Voip laufen.
Hier steht so ziemlich alles beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/index.php