ETS 4308i Auerswald Türsprechen Klingeldauer

Hallo Forum,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Anlage habe. Mein Name ist Erik und ich suche die Lösung wie ich die Dauer des Klingelzeichens an meinem Schnurlostelefon verlängern kann.

Ich habe zwei Telefone, eines im Flur ale Festgerät und eines im WOhnzimmer als Schnurlosmodell.
Das im Flur gibt mir die Möglichkeit innerhalb einer Minute die Tür zu öffnen wenn es geklingelt hat.

Das Schnurlostelefon klingelt und sobald der Klingelton vorbei ist kann ich keine Verbindung zur Tür herstellen, weder sprechen noch öffnen. Wenn ich aber innherlab der Klingelzeit abhebe geht beides einwandfrei.

Nun soll das Flurtelefon weg und das Schnurlos übernehmen geht aber nur wenn ich etwas mehr Zeit bekomme als 2-3 Sek um dran zu gehen.

Kann mir jemand helfen.

Kenne mich mit den Teilen nicht so gut aus, also bitte etwas nachsicht wenn ich die Fachbegriff enicht kenne oder hier nicht weis welche Daten noch fehlen um mir helfen zu können.

Zugang via PC zur Anlage habe ich und die aktuelle Software auch.
Das Menü kenne ich auch einigermaßen und kann eure Fragen beantworten wenn Werte gefragt werden.

DANKE

Gruß Erik

Hallo nochmal,

am Rande sei erwähnt das ich beim Festgerät im Flur 1 Minute Zeit habe die Tür zu öffnen um diese Zeit geht es, nicht um die Dauer des Klingeltons, diese ist auch im Flur nur 2-3 Sekunden.

Genau gesagt fehlt mir die Zeit, von einer Minute die Tür nach dem Klingelzeichen anzunehmen, am Schnurlosgerät im Wohnzimmer.

Die Dauer der Türklingelzeichen soll bei 2-3 Sekunden bleiben.

Ich kann im Menü keine Möglichkeit finden diese Zeit zu verändern.

Folgende Fragen dazu:

Kann das am Endgerät liegen, oder ist das eine Sache der ETS?
Gibt es Möglichkeiten an der ETS diese Dauer einzustellen?
Muss es für die Tür vielleicht ein Festgerät sein, da es ja dort geht?
Kann ich die Tür auch direkt anrufen, wenn ja wie?
Ich kann meine Tür mit R2 öffnen viele schreiben was von R7, bzw #…
kann ich so vielleicht das Problem umgehen, wenn ich dir Tür anrufen kann?

DANKE

Gruß Erik

Hi Erik, mach mal einfach eines:
Du steckst das schnurgebundene Telefon in die TAE-Dose wo jetzt das Schnurlose steckt und beobachtest die Zeiten. Wenn sie identisch mit der im Flur sind wissen wir dass es am Schnurlostelefon liegt

Hallo

Danke für den Tipp werde es bald versuchen wenn meine neue Erkenntnis nicht zutreffend sein sollte.

Zwischenstand:
Ich habe einen Fehler gefunden. Vor 12 Jahren wurden scheinbar zwei Telefone auf einen TN gelegt dadurch kamen wohl die Probleme, jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die neuen Daten einzuspielen, da auf eimal mein Zugang zur Anlage nicht mehr geht.

Mein Datenkabel wurde bislang an die Dockingstation meines Laptops geklemmt und von da auf eine Com Dose die ich extra zur Anlageneinstellung ins erste OG gelegt habe.

Mein Kabel schein OK zu sein die Anschlüsse in der Anlage auch. Der PC meckert das er keinen Com Port hat, ich kann keinen unter Systemsteuerung finden.

Der Stecker wurde damals selbst gelötet und nun stelle ich mir die Frage, ob ein Adapter von Com 9Pol auf USB verwendbar ist. Es werden ja nur drei Adern verwendet und eine Brücke innerhalb des Steckers, passt das mit den USB Adaptern überein?

Welche Möglichkeiten gibt es noch ohne über ein Telefon programmieren zu müssen?

Danke

Es wird langsam

Jetzt weis ich warum ich keine Verbindung hatte.
Der COM an der Dockingstation geht nur wenn das Ladekabel angeschlossen ist!!!

Ich habe die Software nun aktualisiert und kann fast alles so machen wie ich möchte.
Nun zurück zum eigentlichen Problem!!

Ich kann nach wie vor nicht mit dem Schnurlosen Gerät aus dem Wohnzimmer die Tür öffnen wenn ich erst nach dem Klingelzeichen abhebe. Mit einem anderen Schnurlosen was ich noch im Keller hatte geht es jedoch auch nach dem Klingelzeichen, wie auch im Flur an der Feststation. Ich habe das Schnurlose an die Dose angeschlossen wo das erste Schnurlose Gerät nicht funktioniert.

Es liegt somit am Endgerät.
Es ist ein Siemens AC255 was den Dienst verweigert.
Das Testgerät mit der gewünschten Funktion ist ein Siemens Gigaset A200

Wer kann sagen ob und was man einstellen muss um das Problem an dem Gerät abzustellen.

DANKE

Gruß Erik

Vergleiche mal die Einstellungen der 2 Kandidaten untereinander unter dem Aspekt KEYPAD / Flash und Raute und Flashzeiten.

Da wird wohl irgendwo ein Unterschied sein …

PS. Geht das mit dem nachträglichen Öffnen auch nach mehr als 30 Sekunden noch?

Hallo Thomas,

ca 25 Sekunden habe ich getestet habe von damals noch den Wert von 1 Minute im Sinn.
Wenn es wichtig ist kann ich gerne nochmal testen, die 25 Sekunden haben aber bislang immer gereicht.

Mir war nur wichtig des es eben nicht direkt nach Ende des Ruftons nicht mehr möglich ist.

Was heißt KEYPAD / Flash und Raute.

Die Flashzeiten liegen alle bei 100ms für alle Teilnehmer.

Gruß Erik

Sorry, viel zu tun …

[LIST]
[]wenn ich mich recht erinnere, waren es nur 30 Sekunden, könnte ich aber auch irren, das sind ja fast 10 Jahre her … Ist auch egal, wenn die 25 Sekunden reichen.
[
]100 ms ist perfekt
[*]Keypad/Flash und Raute heisst das, was es heißt - Sorry, ich bin nicht dafür da, deine Handbücher zu lesen -> GIDF - Stelle es um und es paßt …
[/LIST]

Viel Erfolg und liebe Grüße :good: