ETS-4308i + GigaSet S455 + Anklopfen, Konferenz, etc

Hallo zusammen!

Nach einiger Suche in diesem Forum habe ich ein bestimmtes Thema nicht finden können. Dies kann an zwei Dingen liegen: entweder die Frage ist so “saublöd”, dass sie keiner stellt, oder das Problem ist sehr exotisch.

Es geht um folgendes: Wir haben seit einiger Zeit eine ETS-4308i im Haushalt. Die Funktionen Anklopfen annehmen/ablehnen und Konferenz habe ich bisher über das Drücken entsprechend programmierter Schnellwahltasten - z. B. R60 für Anklopfen annehmen - an einem analog angeschlossenen Euroset 815 S realisiert.

Heute habe ich mir ein GigaSet S455 gekauft (es soll das Euroset ersetzen) und würde gerne über das Menü des Telefons die genannten Funktionen (Anklopfen, Rückfrage, Konferenz, etc.) benutzen; also ohne das händische Eingeben der entsprechenden Tastenkombinationen (R60 usw.). Es funktioniert aber nicht, was ich schon vor dem Kauf des neuen Telefons befürchtet habe.

Daher meine Frage: Ist es prinzipiell nicht möglich die geforderte Eigenschaft herbeizuführen oder muss man in der Konfiguration der Telefonanlage andere Einstellungen vornehmen?

Danke für eine Antwort schon mal im Vorraus :).

Viele Grüße,
Frank

Na, das hat ja eigentlich nichts mit der Telefonanlage zu tun, du kannst das alles nur so realisieren, was Dein Endgerät hergibt. Also Funktion erst mal testen und dann mittels Makro auf Taste legen. Wenn es nicht klappt, tja, dann war das wohl nix mit Siemens (ist ja auch kein Wunder :wall:.)…

Also bedeutet das, dass es zwischen den Herstellern der Telefonanlagen und den Herstellern der Endgeräte unterschiedliche Codierungen der einzelnen, identischen Funktionen gibt. Es existiert also keine Norm für die Interoperabilität heterogener Komponenten?

Welche Hersteller - außer Auerswald selbst - bieten analoge Telefone an, die z. B. an der 4308i betrieben werden können und dem Benutzer einen übersichtlichen, menügeführten Zugang zu den geforderten Funktionen bieten?

Wo kann man eine Kompatibilitätsmatrix einsehen?

[quote=adiemus01]Also bedeutet das, dass es zwischen den Herstellern der Telefonanlagen und den Herstellern der Endgeräte unterschiedliche Codierungen der einzelnen, identischen Funktionen gibt. Es existiert also keine Norm für die Interoperabilität heterogener Komponenten?
[/quote]

Nein das ist nicht damit gemeint. Ich will es mal so formulieren: Das Problem ist, das Siemens bei der Benutzerführung gerne mal Funktionen, Befehle und Möglichkeiten “vergisst” zu implementieren oder zu ermöglichen, die eigentlich in einem normalen Telefon möglich sein sollten. Daher kann man die eine oder andere Funktion gar nicht realisieren.

[quote=adiemus01]Welche Hersteller - außer Auerswald selbst - bieten analoge Telefone an, die z. B. an der 4308i betrieben werden können und dem Benutzer einen übersichtlichen, menügeführten Zugang zu den geforderten Funktionen bieten?

Wo kann man eine Kompatibilitätsmatrix einsehen?[/quote]

Naja, für die 4308 gibt es eigentlich kein spezielles Enderät, das klappt erst seit den COMpacten!

Ansonsten ist mir keine Seite / Wiki bekannt, da muss man im Laufe der Jahre seine eigenen Erfahrungen machen…
Aber bestimmt kann da noch jemand anderes was dazu sagen.

Die Funktion “Anklopfen annehmen”, “Anklopfen ablehnen”, “Konferenz einleigen”, “Konferenz Trennen” und “Makeln” ist ja implementiert. Wir ein Gespräch geführt, so kann man diese Funktionen direkt aus dem Optionsmenü wählen. Das Telefon selbst reagiert auch auf die Auswahl von “Anklopfen annehmen” dergestalt, dass es im Display die beiden Gespräche anzeigt zwischen denen man dann hin und her springen kann (“Makeln”)… ebenso einfach sind die Funktionen für die Konferenz erreichbar.

Die Funktionen sind über das S455 zumindeste zugänglich. Wie es mit den konkreten Implementierung dieser ausschaut weiß ich nicht. Entweder es sind nur Dummies oder es wird tatsächlich eine andere Codierung für die Funktionen verwendet (d. h. S455 schickt nicht R60 sondern R70 meinetwegen los, was die Telefonanlage aber nicht “versteht”).

Ich habs jetzt zwar hinbekommen, dass ich ins Telefonbuch die entsprechenden Tastenkombinationen (R60) eintrage diese dann Kurzwahltasten zuweise, die man dann während eines Gespräches benutzen kann. Allerdings ist das nicht Sinn der Sache.