ETS-4308i konfiguration war plötzlich weg

Hallo

Ev. hat schon jemand das Problem gehabt. Ich habe die Anlage seit 2000 ohne Probleme. Letzte Woche komme ich Heim und kann werder tel. empfangen noch senden. Habe mich dann über den Lap verbunden und festgestellt dass keine konfig. mehr drauf ist. Konfig dann von meiner Sicherung wieder auf die Anlage geladen. Jetzt kann ich zwar empfangen aber nicht raus wählen. Weder mit isdn Telefon noch mit analog ?

Habe keine Ahnung an was das liegt.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank

Chris

Hallo Chris,

  1. Anlage Stromlos machen, dann
  2. Gehend testen

Wenn ok - OK - sonst:

  1. Auf Werkseinstellung zurücksetzen
  2. ohne eine Konfig gehend testen, das muss bei ETS immer gehen!

Wenn ok, nochmal Konfig einspielen und wieder testen

Wenn ok - OK - sonst:

NTBA tauschen, wenn immer noch Probleme, Anlage kaputt, 50x0 kaufen…

Vorrausgesetzt, die “alte Konfig” ist ok.

Hallo Thomas

Erst mal Danke für deien Antwort.

[color=red]1. Anlage Stromlos machen, dann[/color]
[color=red]2. Gehend testen[/color]

Meinst du damit Srom ziehn und dann probieren?
Habe Srom gezogen dann kam keine Leitung…

Über NTBA geht es zu telefonieren DSL usw.

[color=red]Wenn ok - OK - sonst:[/color]

[color=red]3. Auf Werkseinstellung zurücksetzen[/color]
[color=red]4. ohne eine Konfig gehend testen, das muss bei ETS immer gehen![/color]

Wie bekomme ich die Anlage zurückgestzt.

Mit 81111 und 90 geht es nicht ??

[color=red]NTBA tauschen, wenn immer noch Probleme, Anlage kaputt, 50x0 kaufen…[/color]

[color=black]Was ist 50x0 ?[/color]

Beste Grüße Chris

[quote=great]
Meinst du damit Srom ziehn und dann probieren?
Habe Srom gezogen dann kam keine Leitung…

Über NTBA geht es zu telefonieren DSL usw.

[/quote]Naja, sowas macht mich schon etwas sprachlos…
Natürlich den Stecker wieder reinstecken! Ist wie booten…

[quote=great]Mit 81111 und 90 geht es nicht ??
[/quote]Genau das meinte ich und das sollte gehen. Wenn nicht, musst Du diesem Apparat, wo Du das eintippst, Programmierberechtigung vergeben!

50x0 sind die neuen Telefonanlagen von Auerswald, also die 5010 oder 5020. Mit Deiner Vorbildung solltest du diese aber Programmieren lassen, das wirst Du nicht so richtig hinbekommen…

Viel Erfolg!

Hi Thomas

Ich hatte deine Antwort so nicht richtig verstanden. Es gibt auch Systeme bei denen ohne die Stromversorgung die TK aktiv ist, wenn sie am NTBA hängt. Das mit dem Strom hatte ich natürlich schon probiert…

Das mit meiner Vorbildung lasse ich mal unkommentiert.

Ich werde jetzt versuchen die Anlage zurück zu setzen.

Gruß Chris

Probier mal 8079390 am ersten analogen Teilnehmer, unmittelbar nach dem Einschalten der Anlage.

Ich habe folgendes Problem:
Kabelprobleme bei Telekom vorgestern. Internet ging nicht, Telefon Anlage 4308 alles klar. Dann von Telekom Kabel repariert (nicht im Haus),von diesem Augenblick an Probleme mit der Telefonanlage, ich kann hinaus telefonieren, aber keine Anrufe empfangen.

Die Telefonanlage wird von meinem Computer nicht mehr erkannt, also keine Möglichkeit, zu konfigurieren. Auch die Konfig mit einem analogen Telefon von der bevorrechtigten Leitung funktioniert nicht. Eine Rückstellung auf Auslieferungszustand wäre sicher hilfreich. Aber wie!!
Stecker habe ich natürlich gezogen und auch alles Mögliche ausprobiert.
@ThomasB - gibt es noch eine Chance, in die Anlage rein zu kommen und diese zurück zu stellen. Außer mit dem Hammer?
Danke erst mal für die Antworten
Baristo

Hmm, das habe ich sogar noch im Kopf: 8 1111 90 vom Programmierapparat (Tln 31).

Hast du auch mal das von Wolfgang: Probier mal 8079390 am ersten analogen Teilnehmer, unmittelbar nach dem Einschalten der Anlage. probiert?

Viel Erfolg!

Hallo ThomasB

danke für Deine schnelle Antwort. Unter 8 1111(Passwort)90 an der bevorrechtigten Leitung bzw. programmierten 31 geht gar nichts mehr - kommt nur das Belegtzeichen. Ich werde morgen früh gleich einmal die für mich letzte Möglichkeit 8079390 gleich nach dem Einschalten der Anlage probieren. Wenn es dann noch nicht geht, denke ich gibt es keine Möglichkeit mehr, die Anlage in den Griff zubekommen.

:a:

Dann muss eine Neue her. Leider. War sehr zufrieden mit diesem Teil. Die Telekom hält sich auch bedeckt. Ich bin sicher, die haben mir bei der Kabel-Reparatur die Eingangsleitung zerschossen.

Zuerst ging nämlich nichts mehr mit dem Internet. Die Telekom-Störungsstelle sagte mir, ich solle den Splitter und das Modem auswechseln. Denn mit der Leitung wäre alles klar. Splitter 3 x , Modem einmal ausgewechselt. Kein Erfolg. Erst nach Druck meinerseits kam heraus, dass die Telekom in unserem Bereich Kabelprobleme hatte. Das Internet ging dann sofort wieder, aber die Telefonanlage war in dem Moment gestört, als der Vollzug der Arbeiten durch die Telekom gemeldet wurde.

Das Modem gab ich dann wieder zurück, da mein altes Modem i.O. war. Aber mit der Anlage gibt es seit diesem Zeitpunkt eben Probleme.

Nun, ich werde mich morgen wieder melden, ob alles klar ist.

Bis bald
Baristo

Hallo ThomasB

danke für Deine schnelle Antwort. Unter 8 1111(Passwort)90 an der bevorrechtigten Leitung bzw. programmierten 31 geht gar nichts mehr - kommt nur das Belegtzeichen. Ich werde morgen früh gleich einmal die für mich letzte Möglichkeit 8079390 gleich nach dem Einschalten der Anlage probieren. Wenn es dann noch nicht geht, denke ich gibt es keine Möglichkeit mehr, die Anlage in den Griff zubekommen.

:a:

Dann muss eine Neue her. Leider. War sehr zufrieden mit diesem Teil. Die Telekom hält sich auch bedeckt. Ich bin sicher, die haben mir bei der Kabel-Reparatur die Eingangsleitung zerschossen.

Zuerst ging nämlich nichts mehr mit dem Internet. Die Telekom-Störungsstelle sagte mir, ich solle den Splitter und das Modem auswechseln. Denn mit der Leitung wäre alles klar. Splitter 3 x , Modem einmal ausgewechselt. Kein Erfolg. Erst nach Druck meinerseits kam heraus, dass die Telekom in unserem Bereich Kabelprobleme hatte. Das Internet ging dann sofort wieder, aber die Telefonanlage war in dem Moment gestört, als der Vollzug der Arbeiten durch die Telekom gemeldet wurde.

Das Modem gab ich dann wieder zurück, da mein altes Modem i.O. war. Aber mit der Anlage gibt es seit diesem Zeitpunkt eben Probleme.

Nun, ich werde mich morgen wieder melden, ob alles klar ist.

Bis bald
Baristo

:wall:Uppps!. Dieser doppelte Beitrag war nicht gewollt. Bischen gewöhnungsbedürftig, dieses Forum.

Baristo

Ja, der code von Wolfgang hat jetzt geklappt. Zumindest kann ich jetzt über die bevorrechtigte Leitung in die Anlage rein. Allerdings mit dem Notebook kann ich immer noch nichts auslesen. Vielleicht liegt es auch an dem USB-Adapter (seriell/USB). Ich kämpfe weiter.

Erst einmal bedanke ich mich für die guten Ratschläge.

Gruß Baristo

EXAKT dasselbe Problem hier seit ein paar Tagen mit einer ETS-4308i!

Eingehende Anrufe waren zunächst glaub ich auch nicht möglich, nach Einspielen einer (definitiv funktionierenden) Konfig per serieller Verbindung sind eingehende Anrufe möglich, ausgehende kriegen aber nach der ersten Null oder der zweiten Ziffer ein Besetztzeichen.

Ein Swissvoice ISDN-Telefon direkt am NTBA funktioniert in beiden Richtungen.

Anlage stromlos machen hilft auch nicht. Internen S0-Bus abkoppeln auch nicht. Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert. Macht ein Fernwartungs-Zugang durch Auerswald Sinn zwecks Diagnose?

Reparatur kommt bei der angegebenen Pauschale von 229 Euro nicht in Frage. :stupid:

Habe die Konfig-Datei vom PC mit der aus der Anlage zurückgelesenen verglichen, die sind übrigens nicht identisch. Es sind jetzt einige Zeilen vorhanden, die “STRING ECDATAxx” (xx=zweistellige Nummer) sowie einige Hexcodes enthalten, die vorher nicht da waren! Kennt jemand die Bedeutung dieser Zeilen?


Johannes

PS: Ich war in diesem Forum eigentlich schonmal registriert (habe in meinem Posteingang die Mail vom Februar 1999 noch gefunden), der Account scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein. Mußte mich erneut registrieren… :rolleyes:

Hallo,

versuche es mit einem Werksreset. Danach die Konfig neu erstellen und nicht eine alte Sicherung zurückspielen.

Eine Reparatur würde ich auch nicht machen lassen. Die Anlagen sind nun doch schon etwas älter.

Gruß

Uwe

Reset auf Werkseinstellungen war nicht erfolgreich, d.h. Problem besteht immer noch. Anruf bei Fa. Auerswald zwecks Ferndiagnose hat auch nichts ergeben. :frowning: Werden uns nach einer anderen Anlage umsehen müssen. Vor gebrauchten 4308i habe ich ein wenig Bammel, nicht dass die jetzt dann reihenweise irgendwelche Altersschwächen zeigen…


Johannes

Hallo Johannes,

eine 4308 würde ich auch nicht mehr kaufen. Die Nachfolger 2206/4410 schon eher. Meine Wahl würde auf die 5010/5020 fallen.

Gruß

Uwe

[quote=4308i]EXAKT dasselbe Problem hier seit ein paar Tagen mit einer ETS-4308i!
[/quote]
Ich auch

Selbes bei mir, aber dank Anzeige auf dem Smart-i-tel hab ich schnell auch diesen Fehler gefunden: Die Gebührenkonten sind gleichzeitig mit den Konfiguration flöten gegangen, und alle Nebenstellen hatten noch genau 0,00€ Euro Guthaben --> Alle Amtsgespräche wurden deshalb blockiert

Über Seriellen Anschluss also Gebührenkonten runtergeladen, in Ordnung gebracht und wieder hochgeladen --> Man kann wieder Amtsgespräche führen.
Vorsichtshalber habe ich auch gleich noch die aktuellste Firmware mit hochgeladen, nicht das die auch einen Speicherschaden hat.

Ich hoffe wenigstens ein anderer kann diesen Tip brauchen…

Hm, unsere 4308i wurde längst in Rente geschickt und durch eine 4410 ersetzt. Aber sie liegt glaub’ ich noch im Keller. Gebührenkonten haben wir aber nie verwendet - könnte der Fehler trotzdem daher gekommen sein? So dass quasi durch altersschwachen Flash-Speicher (?) die Konten plötzlich aktiv wurden und dank Null Euro Guthaben die Anrufe blockiert werden? Andererseits sollte ich genau dies ja durch den Werks-Reset ausgeschlossen haben…

Ist denn der Fehler nach der Reparatur der Konfig denn “dauerhaft” weg? Wenn ja, dann wohl nochmal Glück gehabt (… bis zum nächsten Mal…). :rolleyes:


Johannes