ETS-4308I: Mehrere DDIs für eine Rufnummer

Also die Sache ist die, ich hab einen ISDN Komfortanschluss, der alles was ich hinter meiner Rufnummer eingebe als einzelne DDI weiterleitet an meinen anschluss, nun hab ich 2 analoge Anschlüsse an meine Telefonanlage angeschlossen, an einer habe ich Telefon + AB angeschlossen, an der anderen habe ich ein Faxgerät, nun wollte ich meine Telefonanlage so einstellen, dass die Rufnummer alleine beim Telefon rauskommt, und Rufnummer + 1 dahinter bei meinem Faxanschluss, ich mach da jetzt seit mindestens einer Stunde dran rum das hinzubekommen und bin echt langsam mit meinem Latein am Ende…

Ich hab mit der Konfigurationssoftware für Anschluss Amt 1 eingegeben:

Anlagenrufnummer: meine Telefonnummer
Zentralrufnummer: 0
MSN/DDI 1: meine Telefonnummer
MSN/DDI 2: 2

resultat: Egal was ich hinter meiner Nummer eingebe, es klingelt immer bei MSN/DDI 1

ich hab auch schon probiert, bei MSN/DDI 1 “1” einzugeben, aber wenn ich unter Telefonnummer + 1 am Ende anrufe kommt besetzt, genauso wie wenn ich am Ende 2 angebe…

Ich hoffe mir kann jemand hier helfen :confused:

[EDIT: Ich seh grad, dass es auch ein ETS Forum gibt, wär ein Mod so freundlich, den Thread zu verschieben? :)]

Hallo Gerit,

wenn du einen Anlagenanschluß hast mit der Z.B. Nummer 040 / 123456-0 bis -9, dann trägst du in Comset den Anlagenanschluß mit der nummer 123456 ein und unter DDI dann jeweils die 0,1,2,3 uswm.

In der Rufverteilung mußt Du dann für die einzelnen DDI eine Zuordnung treffen, bei welcher Durchwahl ( DDI) deine Telefone und Faxgerät klingeln.

Dann sollte das alles Funktionieren.

Ich weiß nicht genau welche Nummern ich am Ende vergeben kann, ich hab lediglich ein paar getestet und ich denke, wenn ich die anrufe und es bei mir klingelt kann ich die wohl als DDIs verwenden, oder? Hab den Anschluss schon seit Jahren, von daher müsste ich ansonsten wohl erstmal bei der Telekom anfragen…

Ich administriere meine Anlage derzeit mit einem speziellen Administrationstool von der Auerswald-Website, das wohl speziell für die ETS-4308I bestimmt ist, zummindest heißt das Tool bei mir überall nur “ETS-4308I”… Soll ich besser Comset verwenden?

Hallo Gerit,

das tool ETS4308i ist das richtige tool für deine Anlage.Bis du Dir denn sicher ( glaube ich nicht ganz) das du einen Anlagenanschluß wie oben beschrieben hast? Ich gehe bei Deinem Problem mal von einem Mehrgeräteanschluß mit verschiedenen Nummern aus ( Z.B. 040 / 123456,123457,1244,1388 etc.)
Dann wäre in der Anlage die Einstellung " Mehrgeräteanschluss" richtig.
Denn eigentlich bekommen nur Firmen mit Gewerbenachweis Anlagenanschlüsse.
Prüf doch bitte mal deine letzte Telefonrechnung.
Wenn da Steht:
T-ISDN Anlagenanschluß, T-ISDN Komfortanlagenschluß dann ist das ein Anlagenanschluß.
T-ISDN Komfort,T-ISDN Call Time,T-ISDN Standard,T-ISDN Call Plus etc. dann ist das ein Mehrgeräteanschluß.
Wenn das ein Mehrgeräteanschluß ist, dann hast du versch.Rufnummern und die must du dann alle Wissen und in der Anlage eintragen, damit die Rufverteilung korrekt funktioniert.
Alternativ kannst du auch bei dem Netzbetreiber (meistens T-Com) anrufen und dir die Nummern geben lassen.
Sobald du das alles Weist, können wir dann weitermachen.Du kannst mich dann auch gerne per privatmail kontaktieren.