ETS-4308I mit gestecktem 2tem SO-extern

Hallo ; ich hab bei Übernahme eines neuen Büros eine 4308i mit bereits gesteckter 2ter So-Karte übernommen.

Die Anlageneinrichtung klappte soweit problemlos, nun plagen mich noch 3 Probleme.

Kurz zur Konfig :
Am 1.S0-ext hängt ein ISDN-Anlagenanschluß, am 2.S0-ext. hängt ein Mehrgeräte-ISDN
Teilnehmer die über S0-ext1 telefonieren, funktionieren problemlos.
Setze ich nun einem Teilnehmer als S0-gehend einen vom Mehrgeräteanschluß ein, bekomm ich kein Freizeichen bei Wahl der 0.

Einzeln getestet sind die Anschlüße schon, da mir glücklicherweise ein PrTel zur verfügung steht, da funktionieren beide Anschlüße.

Nur an der Anlage will es eben nicht so richtig klappen.

Kurz zum Grund des Ganzen : Über den Anlagen-Anschluß laufen Hotline-Nummern auf, die intern abgearbeitet werden über 3 Teilnehmer.
Will nun jemand raustelefonieren und es sprechen bereits 2 Leute auf dem Anlagen-Anschluß ist dieser ja blockiert > daher soll das über den Mehrgeräteanschluß gehen.

Bei meinen beiden 4410Usb-Compact mit Zusatz-S0 funktioniert das auch tadelos, aber diese alte Museumstück ETS-4308 will eben nicht so damit.

Es wäre aber schade diese Anlage nun komplett ersetzen zu müssen.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das lösen kann bzw. zum gesteckten Modul auf der ETS eine Bedienungsanleitung ( ist halt leider keine mehr zu finden nachdem die Anlage da bestimmt schon 5 Jahre lief ).

Des weiteren habe ich noch das Problem das die Tag/Nacht-Schaltung nicht richtig funktioniert und trotz definierter Zeiten die Umschaltung der Teilnehmer auf einen AB, der als Port 37 definiert ist nicht erfolgt.
Der AB sollte auch dann anspringen, wenn die Teilnehmer belegt sind;also bereits telefonieren > Umleitung auf den AB

Gruß, Michael