ETS per Fritz!Box am analogen Anschluss recyceln

Hallo zusammen,

habe folgendes vor und bitte um eine Machbarkeitsstudie:

Der bisherige ISDN-Anschluss wird in einen analogen Anschluss mit DSL und VoIP umgewandelt. Nun soll die gute alte Auerswald ETS-4308i aber weiterverwendet werden. Daher wollte ich das ganze so verknotwurschteln:

Analog-Anschlussdose T-Com >> Fritz 7050 bzw. 7170 >> int. S0 der Fritz!Box >> ext. S0 der Auerswald ETS-4308i.

Nun meine (ersten) Fragen zu diesem Szenario:

  1. Ist dies grundsätzlich so machbar, dass man den int. S0 der Fritz!Box an den ext. S0 der TK-Anlage anschließt?
  2. Die int. S0-Nebestellennummer der FritzBox müssen in der ISDN-Anlage als ext. Rufnummern eingetragen werden. Richtig oder?
  3. Sind die Nebenstellennummern der FritzBox 7170 eigentlich frei wählbar?
  4. In der Auerswald müssten die NS mit “Direkter Amtapparat” eingestellt werden, oder?
  5. Wie ist das mit CLIP, Rückruf bei besetzt, intern verbinden usw., funktioniert das alles?
  6. LCR würde wohl am besten von der FritzBox durch die Wahlregeln übernommen?
  7. Was ist sonst noch bei der Konfiguration (z.B. Anlagenkopplung) der Fritz!Box zu beachten?

Wäre für alle Tipps und ggf. Links dankbar, bevor man evtl. in was investiert, was dann doch nicht der Erwartungen erfüllt.

Schau mal bei http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start nach :wink:

–gandalf.

Hallo Auerswald,

habe bei einem bekannten eine 4308 mit 2 Ämtern in Betrieb:
Amt1 Arcor
Amt2 FON S0 der FBF
ISDN/analog der FBF am analogen Telekom Amt.

Ohne Probleme!!
Hinweis: Der FON S0 der FBF ist bereits terminiert.

  1. Ja
  2. Hab ich nicht so gemacht. Amt2 hat die ganz normale Amtnummer. Die FBf verhält sich transparent. Du kannst es aber auch über NstNr machen.
  3. ?? Ich glaub fest 50-58 (ohne Gewähr…)
  4. Nö je nach Wunsch
  5. Ja!
  6. Das LCR der 4308 ist ziemlich beschränkt. Das LCR der FBF ist durch Harald aus dem Telefonsparbuch extrem erweitert worden. In Deiner Konstellation würde ich mit der FBF LCR machen.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dass klingt sehr gut. :good:

Nun muss ich aber noch mal nachhacken wegen meiner 2. Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen Arcor-ISDN-Anschluss am ext. S0 (Amt 1) der ETS-4308i, und die FBF (ISDN-/analog-Buchse) an einem zusätzlichen analogen Anschluss der T-Com gehängt. FBF und ETS-4308i sind dann mittels int. S0 der FBF und dem zweiten ext. S0 (Amt 2) der ETS-4308i verbunden.

Gut – so habe ich das auch vor, nur ohne den ISDN-Anschluss. Daher stellt sich für mich die Frage, wie mache ich das mit den MSN´s bei der ETS-Konfiguration. Beim analogen Anschluss gibt es die ja nicht. Wird der ext. Ruf vom analogen Anschluss neben den Nebenstellen der FBF tatsächlich zusätzlich an der ETS signalisiert? Wie du schreibst verhält sich die FBF ja transparent. Trage ich dann in der ETS einfach die analoge Rufnummer (ihr habt sicherlich die MSN´s des ISDN-Anschlusses eingetragen) ein und es werden alle Rufe die über den int. S0 der FBF an die ETS kommen signalisiert?

Ich hatte gedacht man muss das mittels der int. S0-Nebenstellennummern der FBF machen? Aber wenn das auch so geht, wäre das natürlich noch besser!!!

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre für eine weitere Aufklärung dankbar. :banana:

[quote]Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen Arcor-ISDN-Anschluss am ext. S0 (Amt 1) der ETS-4308i, und die FBF (ISDN-/analog-Buchse) an einem zusätzlichen analogen Anschluss der T-Com gehängt. FBF und ETS-4308i sind dann mittels int. S0 der FBF und dem zweiten ext. S0 (Amt 2) der ETS-4308i verbunden.
[/quote] Genau

Also bei Dir brauchst Du ja nur das Amt1. In der 4308 werden als Amt MSN Deine analoge Nr eingetragen und evtl. zusätzliche VOIP MSN, die Du evtl. zusaätzlich registriert hast (hast Du nur deine analoge Nr registriert, braucht in die 4308 nichts weiter als diese Nr)

[quote]Wird der ext. Ruf vom analogen Anschluss neben den Nebenstellen der FBF tatsächlich zusätzlich an der ETS signalisiert? Wie du schreibst verhält sich die FBF ja transparent. Trage ich dann in der ETS einfach die analoge Rufnummer (ihr habt sicherlich die MSN´s des ISDN-Anschlusses eingetragen) ein und es werden alle Rufe die über den int. S0 der FBF an die ETS kommen signalisiert?
[/quote]Dafür mußt Du in der FBF sagen das das analoge Amt am S0 signalisiert werden soll. Hab grad die WebSeite der FBF nicht zur Hand (und auch nicht im Kopf), kann später zu Hause nachschauen. Defintiv geht es ohne interne FBF Nummern.
Ich habe bei mir in der 4308 die MSN des ISDN Amtes UND die eine analoge Nummer, jewiels den Ämtern zugeteilt! Merke: Alle Nummern die Du in der 4308 signalisisert bekommen möchtest müssen in der FBf UND der 4308 eingetragen sein.

Hoffe ich hab mich auch verständlich genug ausgedrückt :slight_smile:

Gruß
Achim

[QUOTE=Achim]Hoffe ich hab mich auch verständlich genug ausgedrückt :slight_smile:

Gruß
Achim[/quote]

…ja, hast du!! :good:

Ich glaube das ist genau so wie ich mir das auch vorstelle. :party:

Vielen Dank!! :wink:

Hallo Achim,

nun ist mir doch noch eine weitere Frage eingefallen. Wie viele Gespräche sind denn bei dieser Konstellation per VoIP (+ 1 x Amt ist klar) gleichzeitig möglich? Zwischen FBF und ETS ist das natürlich auf die zwei 2 Kanäle beschränkt, aber was ist mit den analogen Nebenstellen an der FBF. :confused:

Nun das hast Du Dir schon fast selbst beantwortet:
Da zw. FBF und ETS ja nur ein S0 (=2B Kanäle), können von den Telefonen an der ETS nur 2 Gespräche aufgebaut werden (und das in beliebiger Konstellation: 1x Amt analog + 1x Internet oder 2x Internet)

Dazu kommen natürlich die analogen Anschlüsse an der FBF, die gehen in jedem Fall nochmal PARALLEL zu den 2 Gesprächen aus der ETS! ABER das hängt dann von Deinem DSL Upload und Deinem Provider ab, ob er mehr als 2 Internet Gespräche zuläßt… Wenn es aber tiefer in die VoIP Telefonie geht, empfehle ich auch das VoIP Forum (bin ja selbst auch nur kleiner User…)

Gruß
Achim