ETS1006 FAX - Dauer Türklingelsignal

Hallo Forum,

ich habe ein kleines? Problem bezüglich dessen ich jedoch absolut planlos bin. Ich bitte euch daher eine möglicherweise unscharfe Beschreibung meinerseits zu verzeihen. Folgende Situatuion:

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, hier ist folgende Hardware verbaut:

  • Auerswald ETS 1006 FAX
  • Türfreisprechsystem TFS-Dialog 100
  • Telefon Siemens Euroset 815S an TAE Dose, welches nur zum Zwecke der Türklingel dient!
  • Telefon und DSL laufen über IP basierten Anschluss

Zum Problem:

  • Drückt jemand die Haustürklingel, so klingelt das Telefon ordnungsgemäß
  • Nervig hierbei ist jedoch, dass der Klingelton nur so lange ertönt, wie die Türklingel gedrückt wird. D.h. der Klingelton entspricht in 99% der Fälle einem sehr sehr kurzen Klingeln

Frage:

  • Kann ich durch ein moderneres Telefon das Problem beheben oder ist das eine Sache der Konfiguration der Telefonanlage?
  • Meine Vorstellung: kurzes Drücken der Haustürklingel bewirkt eine Klingeltonfolge des Telefons, welche ein paar wenige Sekunden (2-3 Sek.) dauert

Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich.

Viele Grüße

Einstellen läßt sich das wohl nicht.

Es bleibt eigentlich nur, das Klingelsignal noch vor der Telefonanlage zu verlängern. Ziemlich primitiv würde das mit einer Diode, einem Elko und einer Lüsterklemme funktionieren:

[list]
[]Leitung vom Kontakt KL1 (bzw. KL2) an der ETS lösen
[
]Eine Diode Typ 1N4001 / 1N4002 / 1N4003 / 1N4004 / 1N4005 / 1N4006 / 1N4007 mit der losen Leitung verbinden (Lüsterklemme), Anode an die Leitung, Kathode in die Luft. Kathode ist an der Diode mit einem Ring markiert.
[]Elko Minus-Kontakt mit unter die Klemme TGND an der ETS schrauben (Minus ist mit einem Streifen markiert)
[
]Elko Plus-Kontakt und die Kathode der Diode zusammen an den Kontakt KL1 (bzw. KL2) schrauben
[/list]

Was passiert hier?

Die Diode sorgt dafür, dass nur positive Halbwellen vom Klingeltrafo zum Elko kommen, sonst würde der sich mit einem kleinen Feuerwerk verabschieden. Der Elko speichert etwas Energie, die er nach Lösen des Klingeltasters über den Klingeleingang der ETS entlädt. Für die ETS sieht es so aus, als ob der Klingeltaster noch etwas länger gedrückt wird.

Was für ein Elko?

Das ist die Frage aller Fragen. Die Spannungsfestigkeit ist ziemlich klar, mit 25V oder 35V sollte man auf der sicheren Seite sein. Mehr schadet nicht, macht den Elko aber unnötig groß. Die Kapazität hängt vor allem davon ab, wie viel Strom die ETS aus dem Elko zieht. Und da kann ich nur raten.

Die Nachklingelzeit ist in etwa proportional zur Kapazität des Elkos.

Ich würde einfach mit 100 µF / 35 V anfangen und ausprobieren. Wenn’s nicht reicht, Kapazität verdoppeln (220 µF / 470 µF / 1000 µF), wenn’s zu lange ist, Kapazität halbieren (47 µF / 22 µF / 10 µF).

Alexander

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort :slight_smile:

Leider übersteigt dies meine Fähigkeiten um ein Vielfaches…gibt es Vorschläge wie ich ein “ordentliches” Klingeln der Haustüre realisieren kann mit Gegensprechfunktion? Neue Hardware? Was ist ratsam?

Nein, eigentlich nicht. Schraubendreher kannst Du benutzen? Und eine Lüsterklemme hast Du auch schonmal gesehen?

Mehr brauchst Du nicht zu können.

Die Diode 1N4007 gibt’s bei Conrad, Reichelt, und so ziemlich jeder TV-Werkstatt für ein paar Cent, sieht aus wie ein Draht mit einer Plastik-Perle in der Mitte, und die zur Anlage zeigende Seite hat einen Ring aufgedruckt.

Der Elko ist ein mehr oder weniger großes Töpfchen, je nach Bauart mit zwei Drähten an der Unterseite (radiale Bauform) oder mit einem Draht an jedem Ende (axiale Bauform), ebenfalls für ein paar Cent zu bekommen. Das Minus-Ende hat eine Markierung und gehört mit unter die TGND-Klemme an der ETS. Eine Schraube lösen, Elko mit unterklemmen, Schraube wieder anziehen.

Von der KL1-Klemme an der ETS löst Du die vorhandene Leitung (Schraube auf, Draht raus), steckst den Draht in die eine Seite einer Lüsterklemme, schraubst den Draht fest. Das ringlose Ende der Diode kommt in die andere Seite der Lüsterklemme, noch eine Schraube festziehen. Dann steckst Du das Ring-Ende der Diode und den noch freien Kontakt des Elkos (+) in die KL1-Klemme der ETS und ziehst die Schraube wieder an.

Das paßt alles noch locker ins Gehäuse der ETS.

Bestellbezeichnungen Reichelt:

[list]
[] Diode: “1N4007” (0,02 €)
[
] Elko 10 µF: “RAD 10/35” (0,04 €)
[] Elko 22 µF: “RAD 22/35” (0,04 €)
[
] Elko 47 µF: “RAD 47/35” (0,04 €)
[] Elko 100 µF: “RAD 100/35” (0,04 €)
[
] Elko 220 µF: “RAD 220/35” (0,05 €)
[] Elko 470 µF: “RAD 470/35” (0,08 €)
[
] Elko 1000 µF: “RAD 1.000/35” (0,13 €)
[/list]

Bestellnummern Conrad:

[list]
[] Diode: 162272 (0,09 €)
[
] Elko 10 µF: 1325874 (0,04 €)
[] Elko 22 µF: 1325875 (0,04 €)
[
] Elko 47 µF: 1328841 (0,05 €)
[] Elko 100 µF: 443974 (0,05 €)
[
] Elko 220 µF: 1328844 (0,08 €)
[] Elko 470 µF: 444020 (0,16 €)
[
] Elko 1000 µF: 1328846 (0,25 €)
[/list]

Unter 2 € Material und 10 Minuten Schrauben.

Die andere Variante, die mir noch einfällt, ist wesentlich aufwendiger und wesentlich teurer (ab 200 €):

Die TFS-Dialog 100 fliegt raus, dafür kommt eine TFS-Dialog 200 rein. Die sieht genauso aus, wird vermutlich auch genauso zu montieren sein, hat aber ein völlig anderes Innenleben und muß deswegen komplett neu verkabelt werden. Wenn es Dir schon vor drei Schraubklemmen graust, wirst Du Dir dafür einen Fachmann holen wollen, der Dir dafür zusätzlich noch die eine oder andere Stunde Arbeit auf die Rechnung schreiben wird.

Die 200 ist eigentlich ein Freisprech-Telefon ohne Hörer und ohne Ziffernblock, aber mit ein bis vier Zielwahltasten (Klingeltaster). Die 200 wird wie ein analoges Telefon an eine beliebige Telefonanlage (inklusive FritzBox Fon) angeschlossen, entweder an die Anlage, die jetzt VoIP macht, oder an die alte ETS. Rüfnummern-Programmierung und Türöffner steuerst Du wie bei der Fernabfrage eines Anrufbeantworters über Tonwahl von einem anderen Telefon aus.

Minimal reichen zwei Drähte zwischen Telefonanlage und 200, einfach nur die Telefonleitung. Aus der kann sich die 200 schon versorgen, sich selbst beleuchten und einen Türöffner steuern. Besser wird es, wenn Du der 200 noch etwas Strom aus dem Klingeltrafo gönnst, dann muß sie nicht mit “Gewalt” Strom aus der Telefonanlage ziehen.

Optional kannst Du noch bis zu 6 Schaltmodule parallel zur 200 installieren, mit denen Du Zusatzklingen, Treppenhauslicht und ähnliches steuern kannst.

Die 200 ruft nach Drücken eines Klingeltasters die einprogrammierte Rufnummer an, minimal 10 Sekunden lang, Standard 20 Sekunden, maximal 90 Sekunden, egal wie lang der Taster gedrückt wurde.

Lade Dir mal das Handbuch von Auerswald.de herunter, da steht alles detailiert drin.

Die dritte Variante ist die TFS-Universal plus, im Prinzip das Innenleben einer TFS-Dialog 200 oder 300, zum Nachrüsten vorhandener Türstationen. Die kannst Du mit viel Mühe in die entkernte TFS-Dialog 100 reinfrickeln (lassen). Spart 50 € gegenüber der 200, macht aber wahrscheinlich deutlich mehr Mühe als ein Tausch 100 gegen 200. Und die Verkabelung muß wie bei der 200 kompett umgestrickt werden.

Alexander