ETS2106 I, Fehler beim Daten auslesen

Hallo,

habe meine Konfigurationssoftware noch immer auf einem alten W95 Laptop laufen, weil der noch eine serielle Schnittstelle hat.

Nun habe ich mir für den XP-Laptop einen USB-Serial Adapter gekauft und die Software von der Auerswald Service Seite neu heruntergeladen.

Die Treibersoftware für den Adapter ist installiert, die Com-Schnittstelle ist eingerichtet und in der Auerswald-Software angemeldet.

Beim Auslesen der Gesprächsdaten tritt kurz vor Schluss ein Fehler auf:

Timeout beim Lesen eines Zeichens!
Fehler beim Prog.modus ausschalten!
Fehler beim Schreiben von Geb.art!
ETS2106 verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in Modul ETS2106W.exe bei 0015:0294

Gehe ich mit dem Win95-Rechner ran, werden die Daten einwandfrei ausgelesen. Habe deshalb das Programm vom Win95 Rechner genommen und auf den XP-Rechner gespielt, gleicher Fehler, gleiche Fehlermeldung.

Ich vermute, dass es an der Com-Schnittstelle liegt, finde aber keinen Ansatz, da in beiden Rechnern die Com-Schnittstelle in der Systemsteuerung gleich konfiguriert ist.

Wer kann helfen?

Achim

Ich würde eine “echte” RS232 immer einem USB-RS232-Adapter vorziehen. Die USB-Adapter sind sehr billig herzustellen, man nimmt einen von ein paar wenigen fertigen Chips und bastelt in einer Hinterhofwerkstatt den Beispieltreiber vom Chip-Hersteller für die vorletzte Betriebssystem-Generation so um, dass er halbwegs funktioniert. Danach wirft man das Ding auf den Markt und baut die nächste Generation. Leider gilt das mittlerweile auch für PCI-Adapter. Die Treiberprobleme können so weit gehen, das das System sich gar nicht mehr starten läßt.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die ETS-Software nicht mit der Geschwindigkeit moderner Rechner klarkommt. Das sollte bei sauber programmierter Software für Windows eigentlich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr passieren, aber es passiert trotzdem gelegentlich.

Wenn es mit dem alten Win95-Rechner funktioniert, bleib dabei. Wenn der Rechner eines Tages kaputt geht, kaufst Du Dir für’n Euro eine andere alte Kiste, auf der Win9x und die ETS-Software läuft.

Alexander