ETS4308 an Fritzbox / Probleme mit Türklingel

Hi @all,

ich habe seit kurzem ein großes Problem…
Ausganssituation: Fritzbox7272 über das Y-Kabel an die TK angechlossen. An der Fritzbox ist ein ISDN-Telefon Gigaset SX353 angeschlossen.
Telefonieren über VOIP…
Bisher haben alle Mobilteile des Gigaset geklingelt (mit der Nummer 5) wenn jemand an der Haustür geklingelt hat.
Seit dem Update der Fritzbox auf die aktuelle Firmware 6.20 klingelt das Telefon nicht mehr.
Wenn ich ein analoges Telefon an den Anschluß zur TK anschließe klingelt das Telefon.
Fritzbox schon gegen eine neue getauscht…
Wenn ich das Gigaset-Telefon direkt an die TK anschließe klingelt es auch nicht.
Wie gesagt nur analoge Telefone klingeln.
Die TK habe ich schon auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt und das Gigaset-Telefon auch.
Hat jemend eine Idee wie ich die TK, die Fritzbox und das Gigaset einstellen muss damit das Gigaset wieder klingelt?

Ich brauche die Auerswald-Anlage wirklich nur noch für die Haustür!

Gruß
Tom

Hi,
an sich ein Fall fürs fritzBox-Forum. Dein Problem hat nichts mit Auerswald zu tun…
Ich kenne die FW 6.20 der Fritzen nicht, aber meine mich erinnern zu können dass das was an der Nebenstellenarie zwecks Türsprechstellen geändert wurde

Wie verschiebe ich jetzt das Thema ins Fritz-Forum?

Gar nicht. Geht nicht, wir sind hier nur das Auerswald-Forum. Lass es einfach so stehen und gut
Frage: Was hast Du überhaupt für eine Türsprechstelle?

Ich bin mir nicht sicher ob es doch eine Auerswald-Einstellung ist…
Wenn ich die Basisstation Gigaset SX353 per TAE-Adapter an die Nebenstelle 31 (Telefondose) anschließe klingelt das Telefon auch nicht…
Ein uraltes Analogtelefon klingelt aber!?!

Irgendwie blicke ich an Deiner Konstellation nicht durch
"Fritzbox7272 über das Y-Kabel an die TK angechlossen." Wie geht denn das?
Ich denke mal Du hast einen IP-basierten Anschluss, auf der FB läuft die IP-Telefonie auf und leitest über den S0 die Telefonie in die ETS?
Und wo ist jetzt das SX 353 angeschlossen? Und wo die TFS? Und wieder meine Frage was für eine TFS? Eine a/b-port basierte?

Als TFS habe ich eine Siedle mit A/B-Wandler oder wie das heißt…
Wie gesagt, bis vor 2 Wochen hat auch alles geklappt.
Über das Y-Kabel der FB ist einmal DSL direkt angeschlossen und das andere Ende an der 4308 (über die Telefondose).
Das SX353 ist über den FonS0-anschluß an die FB angeschlossen.
D.h. ich telefoniere IP über DSL und das Telefon soll gleichzeitig mein Türöffner über die TK sein.
…hat ja auch schon funktioniert.
Ich habe nur die FB, das SX353 und die Auerswald 4308 auf Werkeinstellung zurück gesetzt.
Seitdem bin ich schon seit Tagen am probieren und testen…komme aber nicht weiter.

Das begreife ich nicht.
Wenn Du über DSL telefonierst wird das schwarze Ende des Y-Kabel überhaupt nirgendswo angeschlossen

Doch, das schwarze Ende ist an die Telefonanlage Auerswald ETS4308 angeschlosen.
Und an die Telefonanlage ist die Siedle-Türanlage über einen A-b Wandler angeschlossen (ich glaube TSA500). Ich möchte ja, das die Telefone klingeln wenn jemand an der Tür klingelt.
An der Gigaset Basisstation sind dann noch 4 Mobilteile angeschlossen die bisher immer alle geklingelt haben.

Ich glaube jetzt begreife ich langsam Deine Konstellation…
Du arbeitest anders herum wie normal. Die ETS soll die fritzBox anrufen wenns an der Tür läutet. Auf solch blö… Idee wäre ich nicht gekommen.
Warum gehst Du nicht einfach logischer vor? Nämlich “richtig” herum
So, Du nimmst die FB um Deine VoIP-Telefonie in ISDN zu wandeln, schickst diese per S0 in die ETS und verwaltest ALLE Nebenstellen über die ETS. Alle BNebenstellen die Du hast werden an die ETS angeschlossen und gut

Hi,

Wahrscheinlich hast du recht aber so blöde finde ich meine Lösung gar nicht.
Hat ja bisher auch jahrelang gut funktioniert.
Ich habe nur eine Nebenstelle und an der habe ich die FB mit angeschlossener Gigaset-Basis mit Mobilteilen. Mehr Nebenstellen habe ich nicht und benötige ich auch nicht.

Vielleicht noch mal genauer. Unterm Dach im Spitzboden kommt die DSL Leitung an und da sitzt auch die Auerswald und der AB-Wandler. Von da geht eine Telefonleitung mitmehreren Adern 2 Stockwerke tiefer.
2 Adern habe ich genutzt um das graue Ende (DSL) an die FB anzuschließen und 2 weitere Adern nutze ich um die FB an die Auerswald anzuschließen. Die Gigaset Basis ist an die FB angeschlossen.
Ich möchte die Auerswald wirklich nur noch als Türöffner nutzen…
Jetzt geht es mir um die Einstellungen die ich in der Auerswald und in meiner GigasetBasis machen muss damit das Telefon wieder auf die Klingel Reagiert.

Könntest du mir evtl. Genauer schreiben wie ich wo was nach deiner Lösung anschließen muss. Vielleicht probier ich das ja mal aber ich bin echt ein Anfänger bei dieser Technik…

Vorab schon mal Vielen Dank!!!

O.k. versuchen wir mal eine andere Lösung…
Vergessen wir mal die Fritzbox komplett…
An der Haustür eine Siedleanlage, angeschlossen über a/b an die Auerswald.
An der Auerswald ein Isdn-Telefon als Nebenstelle. Kein DSL oder ISDN Anschluss an die Auerswald angeschlossen.
Was muss ich in der Auerswald und im Isdn-Telefon einstellen damit es klingelt wenn jemand an der Haustür klingelt?

Hi Thomas,

Also, zu meiner Schaltsituation gibt es folgendes zu sagen.
Ich habe eine ETS 4308, die nun schon, na ja ewig hier ihren Dienst tut.
Außerdem ist mein DSL Anschluss (nicht bei DTAG) mit einer Fritz Box ausgestattet.
Zuletzt mit der FB 7490, davor, ohne dass ich was ändern mußßte bei der Migration, die FB 7270.
Zunm Anschluss: Der läuft seit etwa 3 Jahren nur an IP, das heißt ohne Splitter und ohne Y-Kabel.
Der NTBA ist schon lange Geschichte.
Die Anlage läuft also seit Fb 7170 problemlos am S0 - BUS der von einer FB generiert wird.

Was ich also hier nicht verstehe ist, wie denn die ETS zu ihren externen Gesprächen kommt.

Ein Türsprechanlage habe ich nicht angeschlossen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die an der ETS angeschlossen sein muss und somit mit der FB eigentlich nichts zu tun hat.
Erläutere doch bitte, wie bei Dir die ETS am S0 - BUS hängt.
Weiter, warum hängt die ETS am a/b und nich an den dafür vorgesehenen Anschlüssen?

Gruss
Hajo

Hi Thomas,

Eine Auerswald ETS 4308 nur als Türöffener, ich kann nicht glauben , dass das wie beschrieben schon mal funktioniert haben soll, aber egal.
Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, die ETS etwa so zu verwenden, die Auerswald sich das bei den technischen entwürfen gedacht hat, könnte auch eine bessere Kommunikation im Forum möglich sein.
Dazu sollte aber ein Verdrahtungsplan, also Anschluss Schema entwickelt werden.
Schick doch bitte mal eine Skizze vom Ist Zustand und von den örtlichen Gegebenheiten und auch bitte von der Anzahl der vorliegenden Adern mit den Kennzeichnungen, ob benutzt und/oder frei.

Gruss
hajo

Ich bin jetzt schon eine Stufe weiter…
An der 4308 ist ein analoges Telefon an der Nebenstelle 32 angeschlossen.
Dieses Telefon klingelt wenn jemand an der Tür klingelt.
Wenn ich dieses analoge Telefon an den Anschluß 31 anschließe funktioniert auch die Türklingel.
D.h. auch da klingelt das analoge Telefon.
Wenn ich jetzt aber ein ISDN-Telefon (bei mir Gigaset SX353) über ein TAE-Adapter an die Nebenstelle 31 anschließe dann höre ich am Gigaset-Telefon nach kurzer Zeit ein Besetzt-Ton und das Telefon zeigt “Störung”. Ansonsten ist das Telefon tot. D.h. ich dann das ISDN-Telefon nicht von der Nebenstelle 32 aus anrufen…

Nabend.

Analoge und ISDN-Telefone unterscheiden sich in der Anschlussart grundsätzlich und können deshalb auch nicht hin und hergetauscht werden zwischen den Anschlüssen. Bitte mal die Handbücher bemühen. :wink:
Im schlechtesten Fall werden die Telefone bzw. auch die Ports der Telefonanlage zerstört - also bitte nicht weiter rumspielen !

Hi,

leider finde ich im Handbuch nichts darüber was ich in meinem ISDN-Telefon einstellen muss ?

Hallo Thomas.

Also wenn ich es richtig verstehe versuchst Du ein ISDN-Telefon an einem analogen Anschluss zu betreiben. Das geht nicht, es gibt keine Einstellung die das ändern könnte!