Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe mir die Gesprächsliste der Anlage angeschaut. Beginnend am 12. Juli um 00:52 Uhr begann die Anlage eigenständig von einer Nebenstelle die Kurzwahlnummern anzurufen. Das ganze hat zwei Tage gedauert, dann war der Spuk vorbei (ca. 80 Gespräche, jedoch zum Glück nicht alle erfolgreich).
Jetzt meine Frage: Kennt jemand sowas? Sind die Anufe wirklich gefüht worden? (Werde ich an der Telefonrechung sehen)!!! Kann das am Telefon liegen ? (Kein Funktelefon!)
Anhand der gewählten Nummern konnte ich erkennen, daß es sich um die Kurzwahlnummen handelt. Vorzugsweise um die Ziffern 1 + 2. Deshalb wurde auch bei mir z.B. die Feuerwehr angerufen (112). Es wurden auch im Anschluß an die Kurzwahlnummern teilweise Nummern hinterhergewählt, so daß die Telfonnummern länger waren.
Als Telefon habe ich in meinem Keller so ein Noname-Teil. Betreibe ich allerdings schon seit Jahren ohne Probleme. Wie gesagt, es betraf zwei Tage. Es muß in meinem Urlaub auch einen Stromausfall gegeben haben, da diverse Uhren falsch liefen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Nun, die 4308i gibt es ja schon eine ganze Weile … auch ich hatte sie selber mal lange Zeit im Einsatz. Aber sie hat weder selbsttätig Nummern gewählt, noch habe ich je von einem solchen Fehlverhalten gehört. Die einzige Funktion, in der die Anlage selber zyklisch Nummern wählt, ist die Alarmfunktion der Anlage - hast Du die konfiguriert? Wenn ja (Eingang als Alarmeingang definiert, Kurzwahlnummer als Alarmnummern eingetragen) würde ich da mal prüfen.
Ansonsten - wenn alle “Anrufe” von einer eindeutigen Nebestelle aus stattfanden - würde ich das Endgerät mal unter die Lupe nehmen. Obwohl dieses ja dazu selbsttätig “on hook” gegangen sein und Nummern gewählt haben muß … sehr, sehr seltsam…
ich kenne die 4308I nicht. Aber bei meiner “4410 USB” hier wird nach einem Stromausfall automatisch die erste MSN angerufen und die beim Stromausfall verloren gegangenen Uhrzeit vom Amt zu übertragen. Ggf. kann ich ein “automatisches Uhrzeitstellen” aktivieren und eine andere Rufnummer (sinvollerweise eine kostenlosen 0800…) festlegen. Nach einem Stromausfall ruft die Anlage dies Rufnummer an und stellt die Uhrzeit für die Anlage neu.
Gibt es bei der 4308I auch solche eine Möglichkeit?
Kann es daran liegen? Falsche Rufnummer etc.???
Schönen Dank für die Tips. Also das Anwählen einer bestimmten Kurzwahlnummer nach einem Stromausfall gibts bei der Anlage nicht. Der Alarm war auch nicht eingeschaltet. Außerdem wurden unterschiedliche Nummern gewählt. Ich hab mal die passenden Kurzwahlnummern vor die Liste geschrieben. Es waren fast immer die Ziffern 1 + 2 in beliebiger Reihenfolge. Ich hab das Telefon jetzt erstmal abgeklemmt. Bei meinem nächten Urlaub wird die Anlage trotzdem stillgelegt.
Also, die 4308i gibt es seit 1996 in einer großen Verbreitung - wenn es einen solchen Fehler gäbe, so wäre der sicher bekannt. Fazit: Von meiner Warte aus kann die Anlage ruhig am Netz bleiben.
Des weiteren: Von der Anlage aufgebaute Verbindungen sind auch entsprechend in der Gesprächdatenerfassung verzeichnet. Wenn alle Gespräche dort unter definitiv einem Teilnehmer laufen, so ist dies ein zusätzliches Indiz für die “Unschuld” der 4308i