Euroset 5020 (ohne Netzteil) jemand in Betrieb?

Hallo Zusammen,

hat jemand das Siemens Euroset 5020 (neue Version => ohne Netzteil) erfolgreich an einer Auerswald (z.B. der Basic.2) im Betrieb?
Teilweise wird ja von einigen Problemen an TK`s berichtet, die damit zusammenhängen, das die Gelichspannung während des Rufes abgeschaltet wird (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=270262).
Wird bei Auerswald auch die Gleichspannung abgeschaltet und sind solche Probleme also auch zu erwarten?
Wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Achim

Hallo Achim,

wir haben keines mehr im Bestand.Wurde von Siemens kostenfrei immer in eins mit Netzteil wegen dieses bekannten Problems getauscht.

Ein Telefon hingt an einer 4410 USB, der Höre mußte alle zwei Tage für ein paar Stunden neben dem Telefon liegen, damit sich der interne Akku wieder auflädt.

Wir werden diese Geräte ohne Netzteil von Siemens nicht mehr einsetzen, obwohl uns die Funktion ohne Netzteil sehr gefallen hat.

Bringt aber nichts…

Danke Torsten!
Hab noch einige Detailfragen:
Welche Probleme genau traten in Eurem Fall auf, wenn der interne Akku leer ist? Uhrzeit ist wahrscheinlich weg, die Programmierung der Zielwahltasten und anderer Einstellungen denn auch?
Oder tritt genau dann der effekt des nur 2mal klingelns auf (wie aus dem Link)?

Kann das Telefon nicht die anliegende Gleichspannung nutzen, ohne “abgehoben” zu sein? Sehr suspekt, solch ein gerät auf den Markt zu geben :rolleyes:

EDIT: http://www.teltarif.de/forum/x-hardware/282-4.html Das habe ich bisher gefunden…

Gruß
Achim

Hallo Achim,

in dem Beispiel mit der 4410 USB merkte das der Kunde nur, das das Paralellklingeln mit einen Schnurlosten Telefon zusammén geschaltet war.

Beide Geräte hatten zwar einen separaten Analogport, aber meistens klingelte das 5020 dann bei einem reinkommenden Ruf einfach nicht mehr mit.Das Display war auch dunkel.
Hörer hoch und danneben legen für ein paar Stunden, dann war alles wieder für 2 Tage i.O.
Ob die Einstellungen und Zielwahltasten weg waren,kann ich nicht mehr genau sagen.Teilweise waren auch keine belegt worden.

Bei den Auerswald-Anlagen ist auch während des Klingelns eine überlagerte Gleichspannungskomponente vorhanden.

Die Entnahme von Strom zum Eigenbedarf bei aufgelegtem Hörer ist bei den öffentlichen Netzen nicht erlaubt.

Dann sollte es ja eigentlich bei regelmäßiger Nutzung des Telefons doch kein Problem geben, oder? Werd mir wohl mal eins zum Probieren zulegen…

Gruß
Achim

Hallo Achim,

kannst du gerne tun.
Wir hatten an mehreren Anlagen versch. Hersteller damit Probleme.
Und wenns den Kunden ärgert, ist es nicht gut fürs Geschäft.:grumble:

So, hab nun das Euroset 5020 bekommen. Hab es aber bisher nur an meiner Basic.1 angeschlossen. CLIP geht, CNIP leider nicht, Rufe sind auch normal, allerdings wird das telefon auch oft gebraucht - werd das nochmal da hinstellen wo es nicht benutzt wird, wegen der Aussetzer…

Was mich aber etwas irritiert hat, ist noch eine andere Funktion:
Lt Feature List kann es Freisprechen und Lauthören.
Im Handbuch ist Lauthören aber nicht erwähnt.
Also dachte ich, Freisprechen an und Micro aus = Lauthören, ABER Micro aus, heißt in Wirklichkeit Micro UND Lautsprecher aus :frowning:
Dann nochmal ein altes 2015 rausgekramt - selbes “Problem”, ABER dort steht im Handbuch wie man Lauthören einschaltet: Hörer danebenlegen und FreisprechTaste einschalten => deaktiviert das Freisprech-Micro, aber läßt das Hörer Micro offen… Das soll also Lauthören sein - mhmmm ok… muß man wohl hinnehmen

Jetzt werdet Ihr alle sagen: Alter Hut :rolleyes: - ok, wollte es nur mal aufschreiben, für den nächsten DAU :slight_smile:

Gruß
Achim

P.S. An der Basic.2 werd ich es demnächst testen…
P.P.S. Lt Auerswald Hotline sind angeblich keinerlei Probleme mit dem Telefon bekannt…