EWETEL und AW 5000

Hallo,

ich habe hier momentan einen EWETEL Anschluss mit 5 Nummern (aus ISDN Zeiten) die aus einer Fritzbox 7390 per S0 an eine Auerswald 5000R als ISDN übergeben werden. Das funktioniert auch alles problemlos.
Meine Befürchtung ist nun das irgendwann in naher Zukunft die FB den Geist aufgibt. Dann würde ich gerne die 5 Nummern direkt in der AW5000 konfigurieren. Bei Auerswald gibt es ein Template für einen SIP Trunk. Aber das ist ja etwas anderes.

Werden die einzelnen Nummer wie z.B. SIP Gate als Anbieter und die Nummerns als Accounts hinterlegt? Die Accounts haben dann ja alle den selber Nutzer und PW.

Bin für jegliche Info dankbar.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
am einfachsten wäre es die FB7390 durch ein neueres Modell zu ersetzen. EWE bietet Kunden dazu die FB7590 für einen subventionierten Preis an. Ich glaube es sind 99,- EUR zzgl. Versand.

Die Nummer habe ich einzeln, mit einem Template für EWE SIP Trunk, angelegt. Das eingelesene Template habe ich dann angepasst. So ist Namensauflösung/Registrar/… für Mehrgeräteanschlüsse eine andere als für einen EWE SIP Trunk. Die Rufnummern haben alle unterschiedliche Zugangsdaten. Der SIP Benutzername setzt sich wie folgt zusammen: 49+VorwahlohneNull+MSN Beispiel: aus +49 (0)511 3485911 wir der SIP Benutzername 495113485911. Passwort muss bei EWE angefordert werden und wird per Post geliefert.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die Info. Das hilft schon mal wenn ich weis wie der SIP Nutzer aufgebaut ist. Passwörter habe ich schon angefordert.
Eine neue Fritzbox wollte ich eigentlich nicht mehr haben. Die sind zwar gut aber ich nutze davon momentan nichts ausser die SIP zu ISDN Wandlung für meine AW 5000. Und natürlich die Modemfunktion.
Da ein Netzwerkumbau ansteht wir es später so ausshene: Modem (Vigor) => Unifi UDM Pro =>AW 5000 und „Restnetz“.
Momentan ist die FB, als exposed Host, vor einer Unifi USG3.

Danke nochmal und viele Grüße
Stephan