Hallo,
ich habe gerade ein sehr seltsames Problem mit der externen Apothekerschaltung, dass ich mir ausser mit einem Firwarebug eigentlich nicht erklären kann.
Ich habe eine Basic Firmware 1.8D:
4 externe S0-Busse: 1-3 ISDN-Amt T-Com; 4 VoIP-Kopplung per Fritz!Box 5012
ein analoges VoIP-Gateway
ein analoges GSM-Gateway
Türklingel an 2TSM Modul
Daneben 3 Handies auf den Kurzwahlen:
8600 0171-x
8601 0170-x
8602 0160-x
Handy 0171-x steckt im GSM-Gateway und hat eine Rufumleitung für alle Gespräche auf das Handy 0170-x
Des weiteren sind beim VoIP-Routing u.a. folgende Ausnahmerufnummern eingetragen:
0160 GSM-Gateway
0170 GSM-Gateway
0170-x S0-3
0171 GSM-Gateway
d.h. ich route eigentlich alle T-Moile GSM-Nummern prinzipiell über das GSM-Gateway, bis auf meine eine “0170-x”-Nummer. Die route ich über den S0-3, da hier die Gespräche kostenlos sind.
Schalte ich nun die externe Apothekerschaltung auf die 8600, dann wird der zur Nummer 0171-x aufgebaut.
Laut VoIP/GSM-Routing erfolgt das Routing über das GSM-Gateway; es ruft sich also selbst an, durch die ständige Rufumleitung kommt jedoch der Ruf wie erwartet auf dem 0170-x-Handy an; hier wird die Rufnummer 0171-x des GSM-Gateways angezeigt mit einem Pfeil für umgeleitete Anrufe davor. Soweit alles korrekt und ok.
Dieser Ruf kostet jedoch eine T-Mobile interne Verbindung. Da jedoch Verbindungen von meinem S0-3 auf das 0170-x-Handy kostenlos sind möchte ich gerne diese Route nutzen.
Und genau hier liegt das Problem: trage ich nämlich in die externe Apothekerschaltung 8601 als Ziel ein, so kommt der Ruf nicht beim 0170-x-Handy an. Noch besser: es passiert nichts, kein Ruf verlässt die Basic.Im Gegenteil, in COMlist sehe ich mehrere vergeblich ankommende Anrufe (DKV) mit passendem Datum und Uhrzeit, Dauer 0sec. auf das Amt 3 mit * in der Rufnummer. Kein einziger ausgehender Ruf.
Zum Test habe ich mal das 0160-x-Handy über S0-2 geroutet auch hier dasselbe Phänomen: kein Ruf ans Handy und eingehende erfolglose Verbindungen auf S0-2.
Direkte Rufe auf die 8600, 8601 oder 8602, sowie Anrufweiterleitungen/Parallelrufe auf die Handies funktionieren so, wie sie das VoIP/GSM-Routing vorsieht, nur nicht die externe Apothekerschaltung.
Weiss hier jemand Rat oder die Lösung?
Gruß
Dirk