Externe Apothekerschaltung und VoIP/GSM-Routing

Hallo,
ich habe gerade ein sehr seltsames Problem mit der externen Apothekerschaltung, dass ich mir ausser mit einem Firwarebug eigentlich nicht erklären kann.

Ich habe eine Basic Firmware 1.8D:
4 externe S0-Busse: 1-3 ISDN-Amt T-Com; 4 VoIP-Kopplung per Fritz!Box 5012
ein analoges VoIP-Gateway
ein analoges GSM-Gateway
Türklingel an 2TSM Modul

Daneben 3 Handies auf den Kurzwahlen:
8600 0171-x
8601 0170-x
8602 0160-x
Handy 0171-x steckt im GSM-Gateway und hat eine Rufumleitung für alle Gespräche auf das Handy 0170-x

Des weiteren sind beim VoIP-Routing u.a. folgende Ausnahmerufnummern eingetragen:
0160 GSM-Gateway
0170 GSM-Gateway
0170-x S0-3
0171 GSM-Gateway
d.h. ich route eigentlich alle T-Moile GSM-Nummern prinzipiell über das GSM-Gateway, bis auf meine eine “0170-x”-Nummer. Die route ich über den S0-3, da hier die Gespräche kostenlos sind.

Schalte ich nun die externe Apothekerschaltung auf die 8600, dann wird der zur Nummer 0171-x aufgebaut.
Laut VoIP/GSM-Routing erfolgt das Routing über das GSM-Gateway; es ruft sich also selbst an, durch die ständige Rufumleitung kommt jedoch der Ruf wie erwartet auf dem 0170-x-Handy an; hier wird die Rufnummer 0171-x des GSM-Gateways angezeigt mit einem Pfeil für umgeleitete Anrufe davor. Soweit alles korrekt und ok.
Dieser Ruf kostet jedoch eine T-Mobile interne Verbindung. Da jedoch Verbindungen von meinem S0-3 auf das 0170-x-Handy kostenlos sind möchte ich gerne diese Route nutzen.

Und genau hier liegt das Problem: trage ich nämlich in die externe Apothekerschaltung 8601 als Ziel ein, so kommt der Ruf nicht beim 0170-x-Handy an. Noch besser: es passiert nichts, kein Ruf verlässt die Basic.Im Gegenteil, in COMlist sehe ich mehrere vergeblich ankommende Anrufe (DKV) mit passendem Datum und Uhrzeit, Dauer 0sec. auf das Amt 3 mit * in der Rufnummer. Kein einziger ausgehender Ruf.

Zum Test habe ich mal das 0160-x-Handy über S0-2 geroutet auch hier dasselbe Phänomen: kein Ruf ans Handy und eingehende erfolglose Verbindungen auf S0-2.

Direkte Rufe auf die 8600, 8601 oder 8602, sowie Anrufweiterleitungen/Parallelrufe auf die Handies funktionieren so, wie sie das VoIP/GSM-Routing vorsieht, nur nicht die externe Apothekerschaltung.

Weiss hier jemand Rat oder die Lösung?

Gruß
Dirk

Kann es sein, daß dies mit den Amtberechtigungen bzw. “Tn darf Rufe an Amtsnummer weiterleiten” zu tun hat?

–gandalf.

Hallo Dirk,

hast das 0170xx Handy eventuell ebenfalls eine Umleitung aktiviert?

Dann wären jedoch abgehende Anrufe in COMlist zu sehen…

Der Anruf verläßt anscheinend die Anlage gar nicht, d.h. es ist ein Problem mit Berechtigungen (wahrscheinlich lösbar) oder der ext. Apothekerschaltung (nicht so einfach lösbar, ggf. ein Bug in der Firmware).

–gandalf.

Nein, natürlich nicht. :wink: Direkte Anrufe über die 8601, wie auch umgeleitete auf die 8600 kommen ja beim 0170-x an.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich finde nichts, wo ich Amtsberechtigungen oder auch Vorzugsämter für die Türklingel einstellen könnte.
Ich habe natürlich verschiedene Berechtigungen für die verschiedenen (normalen) Teilnehmer für die unterschiedlichen S0-Anschlüsse.

Wenn als ext. Apothekerschaltung eine MSN des S0-2 als abgehende MSN und eine Kurzwahl bei der entsprechenden Türklingel eingetragen ist, sollte das funktionieren. Habe ich bei mir verifizieren können. Wenn die abgehende MSN falsch eingetragen ist (MSN z.B. von S0-1) geht kein Anruf raus.

Prüfe also nochmal nach, ob die korrekte MSN des abgehenden S0 lt. Ausnahmeregeln auch wirklich in der Apothekerschaltung eingetragen ist.

–gandalf.

Du bist ja wirklich bemüht, danke! :wink:
Aber auch das habe ich bereits überprüft: MSN von S0-3 und Routing über S0-3; und selbst wenn ich “keine MSN” einstelle funktioniert es nicht.

Hmm… das ist nun wirklich die Standardschaltung… und funktioniert hier… Ich hatte allerdings keine Handynummer eingetragen, sondern eine Festnetznummer, und nun bin ich 38 km von meiner COMmander Basic entfernt :wink:

Ich würde mal folgendes empfehlen: funktioniert eine externe Apothekerschaltung auf eine Festnetznummer? Es wurden bei der 1.8D einige Dinge im Bereich des VoIP/GSM-Routings verändert und vielleicht spielt etwas hier einen Streich…

In jedem Fall scheint mir das eine E-Mail an Auerswald wert zu sein.

–gandalf.

Also es funktioniert keine ext Apo für Rufe an eine Mobil- oder Festnetznummer wenn die Nummer über einen Festnetzanschluss (S0-1 - S0-3) geroutet wird. Es funktioniert die ext Apo an eine Mobil- oder Festnetznummer, wenn die Nummer über ein dig. oder analoges GSM-Gateway geroutet wird (bei mir entweder über die Fritz!Box oder über die GSM-Homestation).

Es funktioniert keine ext Apo, wenn die Zielnummer nicht geroutet wird und man als abgehende MSN eine MSN von S0-2 oder S0-3 angibt.
Es funktioniert die ext Apo, wenn die Zielnummer nicht geroutet wird und man als abgehende MSN eine MSN von S0-1 angibt.

Ja, die ist jetzt fällig.

Hallo Dirkk,

scheint wohl wirklich ein bisschen “crazy” …das Problem könnte der Unterschied zwischen eingerichteter Ausnahmerufnummer und ausgewählter MSN sein…

Nach regem Mailverkehr mit Auerswald und D-Kanal-Protokollen siehts so aus, als ob die ext Apo in der Config nur über den S0-1 geht.
d.h. Workaround S0-1 und S0-3 erst mal vertauschen.

Sieht, wie ursprünglich vermutet, nach Bug in der Firmware aus. :frowning:

Hallo Dirk.

Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Habe mir einen VoIP ISDN Gateway zugelegt.
Leider ist die Firmware nie erneuert worden.
Wo bekomme ich ein aktuelleres und welche Version ist die letzte.

Kannst Du mir einen Tipp geben.

Danke schon mal im voraus…

Hallo Dirk. Bin neu hier und habe folgendes Problem. Habe mir einen Auerswald VoIP ISDN Gateway zugelegt. Leider ist die Firmware nie erneuert worden. Wo bekomme ich ein aktuelleres und welche Version ist die letzte. Kannst Du mir einen Tipp geben. Danke schon mal im voraus…