Externe Nummern gleichzeitig für ISDN und VoIP konfigurieren?

Noch habe ich einen ISDN-Anschluß, muß und will den aber demnächst in einen auf All-IP basierenden Anschluß umwandeln lassen, um schnellere Datenraten zu erreichen und nicht von einer Zwangsumstellung unter Druck gesetzt zu werden.

Ich bereite eine 5010 vor, die bisherige Anlage der Generation 4410/2206 zu ersetzen.

Macht es da Sinn, oder stört es geradezu, jetzt schon die noch als ISDN-MSNs funktionierenden Telefonnummern auch schon als externe Nummern des zukünftigen, aber noch nicht geschalteten, VoIP-Anschlusses zu konfigurieren, mitsamt der dazugehörigen Rufverteilung? Oder stört das gar das Funktionieren der Anlage am ISDN?

Hallo,

ich hatte das Szenario bei meiner COMmander 6000 Wochenlang so in Betrieb. Also ISDN war bei mir eine am S0 der Anlage anschlossene FritzBox.

Du kannst ja die VoIP Anmeldung aktivieren/deaktivieren. Die Rufverteilung habe ich analog zu den ISDN eingerichtet. Klappt problemlos. Ich könnte
mir aber denken, dass es bei >10 Rufnummern oder komplizieterer Verteilung unübersichtlich werden könnte.

viele Grüße
Michael

Danke für den beruhigenden Erfahrungsbericht!