Externer Anrufer erhält Besetztton, obwohl niemand telefoniert

Ich habe das Problem, dass seit dem heutigen Tag die Anrufer einen Besetztton erhalten haben, obwohl niemand gesprochen hat zudem wir einen ISDN Anschluß und zusätzlich noch 3 VOIP Nummern eingerichtet haben.

Erst der Neustart der Anlage und des Fritzbox Routers schaffte Abhilfe.

Da ich in erster Linie davon ausgehe, dass der Fehler meist vor dem Gerät zu finden ist als im Gerät, bin ich nun auf der Suche nach eventuellen Fehleinstellungen, die durch mich bei der Einrichtung erfolgt sind.

Die Anlagensoftware ist ja ehrlich nicht sehr nutzerfreundlich. Das war ja bei meiner alten Auerswald schon besser.

Hier die Grundlagen: 1 ISDN Anschluß mit 10 MSN
1 Fritzbox 7270 als Router
3 VOIP Rufnummern von 1 & 1
1 VOIP Modul für 6 weitere Ports

Bisher werden nur die analogen Ports der Anlage genutzt.

Toll wäre, wenn jemand, der sich besser als ich damit auskennt, mir da mal eine Info gibt, wo ich da eventuell einen Fehler bei der Einrichtung gemacht haben könnte.

Vielen Dank dafür.

Hallo Diplompostbote,

das sind definitiv zu wenig Infos für eine auch nur annähernde Klärung…

Fangen wir mal mit dem ISDN-Anschluss an. Wer ist Provider ? Ist es die Telekom und handelt es sich um einen “echten” ISDN-Anschluss mit NTBA oder ist die Telefonanlage möglicherweise am ISDN-Port der Fritz!Box angeschlossen ?

Dann ist die Aussage, ein Anrufer hört Besetzt bei der Vielzahl der offensichtlich vorhandenen Rufnummern auch problematisch. Auf welchen Nummern war besetzt ? Auf denen des ISDN-Anschlusses oder auf den VOIP-Nummern ?

Insgesamt vermute ich momentan eher, dass Du überhaupt kein Konfigurationsproblem hast sondern eher der ISDN-Port bzw. der DSL-Port ein Reset benötigt hat, denn wenn es an einer fehlerhaften Konfiguration der Anlage liegen würde, hätte der Neustart vermutlich zu keinem Erfolg geführt.

Solche Geräte können halt auch mal “abstürzen”, da hilft dann ein Neustart. Sollte sich das aber öfter wiederholen, ist es sicher ratsam, der Sache näher auf den Grund zu gehen.

Dann würde ich allerdings beim nächsten mal erst das eine Gerät (z.B. die Fritz!Box) neustarten. Ändert das nichts, dann als nächstes die Anlage (oder umgekehrt). So kannst Du wenigstens das tatsächlich defekte Gerät ermitteln und Dich darauf konzentrieren.

vG
Michael

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Nur zur Erläuterung: ISDN Provider ist die Telekom.
Die Voip Nummern sind die gleichen Nummern wie 3 der ISDN Nummern.

Den Port musste ich innerhalb der letzten 10 Jahre noch nie zurücksetzen.

Denke ich habe da wirklich irgendwo einen Einrichtungsfehler gemacht.

Warte ich aber nun ab, ob noch Ratschläge kommen.

Moin,

wie geht das? Öffentliche Telefonnummern sollten schon ein bisschen einmalig sein, oder?

LG, Thomas

Hallo Thomas,

Du warst schneller :good:

Ich räsel gerade auch an dem Sinn, die gleichen Rufnummern einmal via
ISDN von der Telekom heranzuführen und dann gleichzeitig über 1&1 als
VoIP Rufnummern zu registrieren …

Einer kann doch nur Master sein …

vG Michael

Ja hatte man mir damals so empfohlen. Bisher super gelaufen. Auch mit der Auerswald ging es bis zum heutigen Tag.

Grund für diese Vorgehensweise war: Die alte allen bekannte Nummer sollte sowohl ausgehend als auch eingehend genutzt werden. Da wir die Telefonflat bei 1&1 mit dabei hatten wurde uns dies dann so empfohlen. Eingehend ISDN ausgehend VOIP.

Hallo Diplompostbote,

ich kann mich an die Anfänge der VoIPerei mit Telekom ISDN und 1&1
erinnern. Sind knapp 6-7 Jahre her, also möge man mich korrigieren
wenn Herr Alzheimer einiges durcheinandergewirbelt hat :stupid: Da wurden
ankommende Gespräche über ISDN abgewickelt und abgehende über 1&1.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Fehler = Besetztton, nur bei
Anrufern auftritt, die ebenfalls über VoIP telefonieren. Das machen ja
immer mehr, so dass der Fehler in der Vergangenheit weitaus seltener
aufgetreten ist. Da gab es halt nur “normale” Anschlüsse. Hatte aber
damals schon ein Anrufer 1&1 VoiP wurden natürlich auch eingehende
Gespräche über VoIP abgewickelt anstelle über den Festnetzgateway
zu gehen.

Kann es sein, dass die Rufverteilung von VoIP Anrufern vielleicht falsch
gesetzt ist? Anruf kommt rein, kommt ein Timeout und der Anrufer be-
kommt nicht “Dieser Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar” son-
dern einen lapidaren Besetztton?

vG Michael

Hallo, denke,dass mit der Rufverteilung kann es sein. In welchem Untermenü ich das aber finde und wie ich das dann auch noch einstelle, ist mir zur Zeit nicht klar.

Bei meiner hinter der Fritzbox angeschlossenen 4308i war das kein Problem.

Wenn mir das jemand näher bringen kann bin ich dankbar.

Hi Diplompostbote,

in Deiner Beschreibung habe ich eine Information nicht gefunden - welches Gerät registriert sich denn bei 1&1? Hast Du die Daten für die VoIP-Rufnummern in der FritzBox eingetragen oder in der 50x0?
Dein Fehlerbild spricht dafür, dass sie in der 50x0 liegen - dann kann ich Dir sagen, dass ein Portforwarding für den SIP-Port von 1&1 in der FritzBox notwendig ist. (In diesem Fall hören - wie noses schon mal schrieb - aber nur die Anrufer auf die VoIP-Nummern das Besetzt.)

Lange Rede kurzer Sinn. Du schaust auf der 50x0 unter ‘Administration->Monitoring->Portübersicht’ nach, was in der Tabelle als ausgehender Port für “SIP-Port: einsundeins” steht. Standardmäßig ist das der UDP-Port 5062.
Anschließend richtest Du in der FritzBox ein Portforwarding (Freigabe heißt das glaube ich bei den Fritzen) für den Port UDP 5062 von extern auf die IP Deiner 50x0 ein. Damit sollte das Problem behoben sein.

Bitte keine anderen Ports weiterleiten (RTP o.ä.) - es reicht tatsächlich nur der für die Registrierung bei 1&1!

Falls Du wissen willst, warum das nötig ist, melde Dich nochmal - hab grad keine Zeit das ausführlich zu erläutern.

Probier erstmal, ob damit Dein Problem gelöst ist…

Gruß Dauerbesetzt

[quote=Diplompostbote]Hallo, denke,dass mit der Rufverteilung kann es sein. In welchem Untermenü ich das aber finde und wie ich das dann auch noch einstelle, ist mir zur Zeit nicht klar.
[/quote]

Die Einstellungen findest Du unter COMSet->Externe Rufnummern->ISDN-Anschlüsse->Rufverteilung bzw. COMSet->Externe Rufnummern->VOIP-Anschlüsse->Rufverteilung.

vG
Michael

:cry:
Nun ging es ein paar Tage gut.
Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr heraustelefonieren.

Langsam wünsche ich mir meine 4308i zurück. Die lief ohne Probleme über Jahre.

Hat Irgendeiner eine Idee? Registrierung der Voip Nummern klappt. Ist “grün” der Rest bleibt grau.

Ich habe weder die Portweiterleitung noch etwas anderes geändert und trotzdem kann ich nicht ausgehend telefonieren.

Gibt es einen Ratschlag welchen Router ohne Voip ich in Verbindung mit 1&1 und der 5020 nehmen sollte?

Vielen Dank.

Hi,

irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit Deinen externen MSN gehen soll. Die Nummern sind öffentlich erreichbar, wenn ich jetzt 0123 456789 wähle, woher weiss mein Telefon eigentlich, ob ich jetzt die Nummer bei 1&1 oder die bei den Telekomikern meine??

Zusätzliches Problem: Du bekommst nicht ordentlich diagnostiziert, wo die Späne herkommen, die jetzt fliegen.

Aber mal nebenbei: wer synchronisiert eigentlich die VOIP-Nummern, Deine TK oder die Fritzbox? Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, die VOIP-Nummern auf einem VOIP-fähigen Router abzuhandeln und diesen per ISDN als zusätzliches Amt vor die TK zu hängen. Geht todsicher mit der Fritte, mein VOIP-Anbieter unterstützt nur die Fritzbox. Als Router muss man sich dann halt was vernünftiges ins Netz hängen …

In dieser Konstellation solltest Du zumindest getrennt validieren können, ob die Anschlüsse Ärger machen, da Du das VOIP-Gedöhns ja komplett aus der TK heraushalten kannst.

Ich glaube nicht, dass das ein Router-Problem ist … Prinzipiell würde ich aber die Rufnummern sauber trennen - die werte Kundschaft gewöhnt sich mit der Zeit …

LG, Thomas

Nun ging es ein paar Tage gut.
Jetzt kann ich noch nicht einmal mehr heraustelefonieren.

Langsam wünsche ich mir meine 4308i zurück. Die lief ohne Probleme über Jahre.

[/quote]

Wenn Du möchtest, kann ich mir die Konfig mal per Fernwartung ansehen. Schick mir bei Bedarf einfach ne PN. Vielleicht können wir so zumindest die Spähne richtig sortieren :wink:

VG
Michael