habe da leider ein (Einstellungs-)Problem mit meiner Auerswald 2104USB.
Das Problem ist folgendes: Es wurde ein zusätzliches Amt vergeben für die bislang nichtbenutzte Wohnung meines Schwagers. Wenn jetzt jemand auf der Hauptnummer anruft, klingelt es 1x bei ihm und danach hört es auf. Ruft jemand bei ihm an, klingelt es öfters. Aber ein klingeln bei mir oben tritt nicht auf. Woran könnte das liegen? Ich finde das Problem leider nicht, habe schon mehrere Einstellungen verändert
Mit “zusätzliches Amt vergeben” meinst Du wahrscheinlich eine zusätzliche Nummer. Am üblichen ISDN-Anschluss hast Du mindestens drei, maximal 10 Rufnummern (MSN).
Hast Du die MSN alle in der Anlage eingetragen? Prüfe doch mal die Zuordnung der Telefone zu den MSN in der Anlage. Ohne Kristallkugel läßt sich da leider wenig Konkretes sagen…
Zitat:"Das Problem ist folgendes: Es wurde ein zusätzliches Amt vergeben für die bislang nichtbenutzte Wohnung meines Schwagers. Wenn jetzt jemand auf der Hauptnummer anruft, klingelt es 1x bei ihm und danach hört es auf. Ruft jemand bei ihm an, klingelt es öfters. Aber ein klingeln bei mir oben tritt nicht auf. "
Ich verstehe das jetzt so: Du hast also eine neue Nebenstelle angeschlossen und dieser eine Nummer zugewiesen.
Wenn jetzt jemand eine andere Rufnummer anruft, klingelt es 1 x beim neuen Anschluß.
Ich rate jetzt mal ins blaue:
1: Der neue Apparat ist ein Siemens Gigaset.
2: Das Installationskabel oder die Doppelader des neuen Gerätes verläuft über eine längere Strecke parallel zu einem alten Anschluß.
3: bei dem alten Anschluß ist CLIP aktiviert.
Wenn Du jetzt 3 x ja gesagt hast, passiert folgendes:
Das Clip-Signal überträgt sich induktiv auf die Leitung des neuen Gerätes und wird von diesem fälschlicherweise als Anrufsignalspannung interpretiert.
Testweise mal CLIP an allen Nebenstellen deaktivieren. Wenns das war, hilft nur, Clip deaktiviert lassen oder die Leitungswege trennen oder anderes Gerät an die neue Nebenstelle hängen.
Wenns das nicht war, schildere doch bitte noch mal genauer, was Du hast und gemacht hast.