Ich habe die TK auf insgesammt 3 NTBA´s erweitert und auch ein 2. 4S0-Modul eingebaut. Von der T-Com habe ich jetzt 10 Rufnummern (3 bestehende und 7 neue) bekommen. Problem ist jetzt, dass ab und zu eine Rufnummer übermittelt wird, die ich aus dem neueren Rufnummernblock erhalten habe. Laut Telekom ist bei allen Nummern CLIP aktiviert. An der TK habe ich -glaube ich zumindest- alle MSN richtig eingetragen. Jetzt habe ich leider keine Idee mehr.
Unter “Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern” kann man die abgehenden MSNs und CLIP etc. eintragen…
–gandalf.
Hallo,
Zitat von gandalf94305 : Unter “Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern” kann man die abgehenden MSNs und CLIP etc. eintragen…
aber für jeden externen So !!!
z.B. So1 12345 So2 keine MSN So3 keine MSN , nur wenn der So1 frei ist, wird eine Nummer übertragen !!!
Tom
[quote=Tom]aber für jeden externen So !!!
z.B. So1 12345 So2 keine MSN So3 keine MSN , nur wenn der So1 frei ist, wird eine Nummer übertragen !!!
[/quote]
In der Tat… wenn ich Dich recht verstanden habe, ist Dein Problem, daß bei 10 konfigurierten MSN für eingehende Anrufe nach draußen nur die alten drei (eine je ext. S0?) sichtbar sein sollen. Das läßt sich doch genau dort konfigurieren.
Habe ich das Problem und die Zielsetzung falsch verstanden? Vielleicht hilft es ja, wenn Du die drei S0 mit ihren jeweiligen MSN mal aufführst und sagst, was denn bei abgehenden Anrufen wie übermittelt werden soll…
Beste Grüße,
–gandalf.
Hallo zusammen,
ich habe folgende Rufnummern: 1062, 3321, 5393, 5394, 6374, 6375, 6376, 6384, 6385, 6386 und wie gesagt 3 ext. S0. Zum besseren Verständnis noch: Die 1062 soll für private Zwecke genutzt werden, die 3321 ebenfalls privat aber nicht sichtbar, alle anderen Nummern sollen die 6374 zeigen. Die 1062 hat die int. Rufnummer 10, die 3321 die 25, für den Rest gibt es noch den Apparat 30, 31, 20 und 49. Vielen Dank schon mal.
Noch ein Nachtrag.
Was muss ich denn unter “Externe Rufnummern -> Amtrufnummern” bei S01, S02, S03 … anhaken oder auch nicht? Was passiert, wenn alle Kästchen angehakt sind?
[quote=Schelli]Hallo zusammen,
ich habe folgende Rufnummern: 1062, 3321, 5393, 5394, 6374, 6375, 6376, 6384, 6385, 6386 und wie gesagt 3 ext. S0. Zum besseren Verständnis noch: Die 1062 soll für private Zwecke genutzt werden, die 3321 ebenfalls privat aber nicht sichtbar, alle anderen Nummern sollen die 6374 zeigen. Die 1062 hat die int. Rufnummer 10, die 3321 die 25, für den Rest gibt es noch den Apparat 30, 31, 20 und 49.[/quote]
Dann sollte unter “Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern” entsprechend der 10 die MSN 1062 mit CLIP/COLP, der 25 die 3321 mit CLIP/COLP konfiguriert werden, die anderen die 6374 mit CLIP/COLP. So sollten die abgehenden MSN jeweils stimmen. Diese Einträge müssen an allen S0 vorgenommen werden. In den Vorzugsämtern bzw. Amtsberechtigungen kann außerdem die Zuordnung zu einzelnen Ämtern noch konfiguriert werden.
Sollten das jedoch drei unabhängige S0 und nicht alle MSN an allen S0 verfügbar sein, so wäre die 1062 z.B. nur an S0-1 verfügbar und bei belegtem S0-1 (zwei Gespräche laufen schon) wird dann S0-2 gewählt. Damit wäre die abgehende MSN auch eine MSN des S0-2. Davon gehe ich zunächst nach Deiner Schilderung jedoch nicht aus.
Alles klar?
Verifizierbar wäre das ganz einfach durch Anrufversuche auf ein Handy…
[quote=Schelli]
Was muss ich denn unter “Externe Rufnummern -> Amtrufnummern” bei S01, S02, S03 … anhacken oder auch nicht? Was passiert, wenn alle Kästchen angehackt sind?[/quote]
Bitte nur anhaken, nicht anhacken
Ok, “Externe Rufnummern -> Amtrufnummern” sagen, auf welchem S0-Bus welche MSN erwartet werden. Das ist i.a. von der Telekom zugeordnet bzw. wird in einer angeschlossenen Anlage (z.B. Fritz!Box) konfiguriert. Wenn die genannten MSN für alle drei S0 valide sind, werden alle Rufnummern an allen drei S0 angekreuzt.
Viel Erfolg!
–gandalf.