Falscher (externer) Teilnehmer wird angezeigt

Hallo,

Folgende Hardware:

Anlage: Commander Basic; FW 1.8b
Systemtelefone: Comfort 2000 Plus; FW: 2.2c

Vor vier Wochen habe ich alle Rufnummern (Mobil + Festnetz) unserer Mitarbeiter in das Kurzwahlnummer-Telefonbuch (8600-8664) gespeichert,
damit man sich die langen Rufnummern nicht immer merken musste.

Nun haben wir sporadisch folgendes Problem:

Es erfolgt ein externer Anruf eines unserer Kunden/Lieferanten. Das Display des Comfort 2000 Plus zeigt jedoch den Namen eines (unterschiedlichen) Mitarbeiters an. Das kann ganz schön peinlich sein, wenn man z.B. zu einem Kunden “Hallo Thomas” sagt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Thx Norbert

Hi,

ich kenne dieses Problem zwar nicht, aber hast Du einfach mal in die Gesprächsdatenerfassung geschaut? Wenn Du kommende Verbindungen auch aufzeichnest, kannst Du kontrollieren, welche Nummer vom Amt tatsächlich übermittelt wurde. Das wäre zumindest eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Gibt es irgendwie eine Gesetztmäßigkeit für den auftretenden Fehler? Hast Du oder ein anderer Teilnehmer der Anlage mit dem Kollegen zuvor telefoniert?

Hallo,
das Problem kenne ich mit dem Comfort 610 DECT (analoges Clip), dort tritt das Problem auf:
Anruf 1 mit Clip wird nicht abgenommen,
Anruf 2 ohne Clip (CLIR) kommt, Name des Anrufers 1 wird angezeigt.

Das Problem wurde von Auerswald nachgestellt, aber nicht behoben. Das Ganze macht die Sache unbrauchbar.

Wenn das jetzt auch bei ISDN kommt…

Viele Grüße
Emil

[QUOTE=emilschulz]Hallo,
das Problem kenne ich mit dem Comfort 610 DECT (analoges Clip), dort tritt das Problem auf:
Anruf 1 mit Clip wird nicht abgenommen,
Anruf 2 ohne Clip (CLIR) kommt, Name des Anrufers 1 wird angezeigt.

Das Problem wurde von Auerswald nachgestellt, aber nicht behoben. Das Ganze macht die Sache unbrauchbar.

Wenn das jetzt auch bei ISDN kommt…

Viele Grüße
Emil[/quote]

Hi,

das von Dir beschriebene Problem könnte ein genrelles Problem bei analogen CLIP-Telefonen sein. Daher gibt es bei Auerswald-Anlagen auch eine CLIP-Sperrzeit, die einen erneuten Anruf bei nicht Entgegennahme für 5 Sekunden verhindert.

Kurze Erklärung:
Im analogen Netz, also auch bei analogen Teilnehmern einer Tk-Anlage, wird die Rufnummer via FSK zwischen dem 1. und 2. Klingelsignal übermittelt. Wird der Anruf nun nicht entgegen genommen und die CLIP-Sperrzeit ist nicht aktiv, kann es vorkommen, das ein analoges Telefon den neuen Ruf noch dem vorherigen zuordnet. Zugegeben, der 2. Ruf muss innerhalb von ca. 10 Sekunden kommen, damit dieses Verhalten auftritt.

Das hat aber nichts mit dem Problem von nornie zu tun.

Hi,

pardon, ich wollte den Thread nicht zerlegen, aber ich sah gewisse Parallelen.
Apropo, ich habe “ohne Clip-Sperrzeit” ohne Haken, Sperrzeit ist demzufolge aktiv und es tritt trotzdem auf. Sehr schade.

Emil

Stimmt.

Hast Du das Problem auch mit anderen analogen Endgeräten feststellen können?

Hi,

noch eine Idee.

Lese mal das Anlagentelefonbuch mit COMtools aus und schau, ob es Einträge ohne Rufnummer gibt (nur Name und Kurzwahl!!!).

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

ich kenne dieses Problem zwar nicht, aber hast Du einfach mal in die Gesprächsdatenerfassung geschaut? Wenn Du kommende Verbindungen auch aufzeichnest, kannst Du kontrollieren, welche Nummer vom Amt tatsächlich übermittelt wurde. Das wäre zumindest eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Gibt es irgendwie eine Gesetztmäßigkeit für den auftretenden Fehler? Hast Du oder ein anderer Teilnehmer der Anlage mit dem Kollegen zuvor telefoniert?[/quote]

Hallo ISDN-Freak,

ich habe jetzt einmal die Gesprächsdatenerfassung aufgerufen, nachdem bei einem Mitarbeiter das gleiche Phänomen aufgetreten ist.
Du hast Recht: Kurz zuvor hat der angezeigte Teilnehmer versucht mit einem Mitarbeiter zu telefonieren (kommend vergeblich). Dieses schlug jedoch fehl.

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

noch eine Idee.

Lese mal das Anlagentelefonbuch mit COMtools aus und schau, ob es Einträge ohne Rufnummer gibt (nur Name und Kurzwahl!!!).[/quote]

Hi,

nein, es gibt nur einen Eintrag mit der Nummer “8632”.
Es wurde anscheinend bisher nur einmal versucht hierüber herauszutelefonieren.
Komisch, ich bin mir sicher, dass dieses bereits öfter versucht wurde.
Werd ich gleich nochmals probieren.

Hi,

soeben habe einfach ein paar Mal versucht mit bestimmten Kurzwahlrufnummer herauszutelefonieren.
Dabei geschieht folgendes:

1. Versuch:
    Anwahlrufnummer: 8600 (ist eine D2-Handyrufnummer)
    durch LCR: 010388600 (als Haupt (?)) über Amt "1"
    010198600 (als Rückfall (?)) über Amt "1"
    8600 (kein LCR) über Amt “1”

2. Versuch:
    Anwahlrufnummer: 8600
    durch LCR: 010388600 über Amt "1"
    010550173… über Amt “2” (damit hat es dann funktioniert)

LCR-Einstellungen für Mobilfunk:
Hauptprovider: 01055 (Prompt)
Rückfallprovider: 01035 (01035 Telekom)

Ich denke das Problem hängt mit der Kurzwahlrufnummer in Verbindung mit LCR zusammen, da es hierbei anscheinend zu “Überschneidungen” kommt, da er beim ersten Versuch dieses als “City-Gespräch” eingestuft hat, oder? Außerdem denke ich, dass es sich um ein Bug seitens Auerswald handelt.
Ich habe bisher in der Software keinen Eintrag gefunden, womit man das LCR bei Kurzwahlnummern deaktivieren kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

cu Norbert

PS: Kann man den Usernamen ändern? Wenn ja, wie?

Hi Norbert,

Du hast jetzt also zwei Probleme.

Problem 1 - kommendes CLIP funktioniert nicht korrekt.

Problem 2 - abgehende Wahl aus dem Anlagentelefonbuch funktioniert nicht korrekt.

Was ich nicht verstehe, warum die Anlage die Kurzwahlnummer 8600 und nicht die darunter gespeicherte Rufnummer wählt.

Kannst Du mir die Anlagenkonfiguration und die Kurzwahldatei senden? Würde ich mir gerne mal anschauen.

Hallo ISDN-Freak,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe noch viel vor meinem Urlaub (ab dem Wochenende) zu tun.
Wenn Du mir Deine Mail-Addy schicken würdest, send ich sie Dir gerne rüber.

Danke dafür.