Fax an 5020voip funktioniert nicht

Hallo,
nachdem ich gefühlt das komplette Internet mindestens zwei Mal durchsucht habe :s und keine Lösung für mein problem finden kann, habe ich mich angemeldet.
Die Überschrift beschreibt mein Problem, so habe ich konfiguriert:
Ursprünglich hatte ich ein analoges Fax mit eigener interner Rufnummer (100). Auf diese hatte ich direkt die von außen kommende MSN geroutet (Rufverteilung). Alles funktionierte zufriedenstellend. :slight_smile:
Jetzt habe ich ein 6voip-Modul nachgesteckt. Die Voice-Mail-Box funktioniert.
Bei der internen Rufnummer des analogen Fax’ habe ich eine Faxbox eingerichtet (101). Die MSN (die früher zum analogen Fax - 100 - ging) habe ich jetzt auf die Faxbox (101) geroutet. Das analoge Fax habe ich von der Telefonleitung getrennt.
Wenn ich intern die Nr. der Faxbox wähle (101) höre ich sofort, wie das Fax loslegt (piiiiiiep …).
Komme ich von außen, nimmt niemand ab! Woran liegt das/kann das liegen?
:rolleyes:
Und noch eine sicherlich einfach beantwortbare Frage: Wo finde ich die Versionsnummer der laufenden Firmware auf der 5020?

Kommunikative Grüße von
Taste

[als gelöst gekennzeichnet]

Hi,

wenn Du in der Rufverteilung für die passende MSN den TN “Faxbox: 101|xxxx” ausgewählt hast, sollte der Ruf auch angenommen werden. Kann es sein, dass Du mehrere Konfigurationen hast und die Rufverteilung nur in einer Konfig aktualisert hast (die gerade nicht aktiv ist und der Ruf daher auf Deinem alten Analogport aufläuft)?

Die Firmwareversion erfährst Du bei einem Klick auf das Auerswald-Logo oder in jedem Anmeldefenster unterhalb der Passworteingabe :smiley:

Das wars, Danke! :good: :slight_smile:
Eine wichtige Kleinigkeit … hätt’ ich auch selber drauf kommen können aber dafür fehlt mir wohl die Erfahrung.
Noch was zur Firmware:
Momentan läuft Version 4.0D, Build 000; ist ein Update angeraten?
Wenn ich ein Update mache - kann ich vorher eine Sicherheitskopie der Konfiguration anlegen und diese nach dem Update wieder einspielen? Bleiben die Daten beim Update erhalten - vorausgesetzt es läuft alles glatt durch?
Gruß :stuck_out_tongue:
Taste

Drei mal ja - nur Mut!
Man lernt jeden Tag immer was hinzu :slight_smile: