Fax an Port 1 Grundboard - kein Wählton und kein Empfang

Hallo Mitstreiter, habe eine neue Compact 4000 hinter einer Vodafone Plusbox 340. Fax ist für uns wichtig und wir brauchen auch ausdrücklich ein Standgerät mit Protokollausdruck (gerichtsverwertbar…).

Leider hat das Fax am Port 1 des Grundboards kein Wählton und irgendwie keine Leitung und kann nicht nach draußen wählen - so hört man das am Lautsprecher des Fax. Von außen lässt sich die Durchwahl zwar wählen und das Fax geht auch ran, aber dann passiert gar nichts mehr… Wo könnte der Fehler liegen?

Anlagenanschluss, Block 00-59
Teilnehmer 59 eingerichtet, als Faxgerät am Grundboard Port 1 angeschlossen
Anlagenweite automatische Amtholung
Durchwahl TK Anlage für 59 NICHT eingerichtet

Habe das Fax-Kabel vom TAE-N-Stecker befreit und das rote Kabel an Port 1 links und das schwarze Kabel an Port 1 rechts angeschlossen… Ins Fax ist es ja ein RJ45-Kabel, 4 fach belegt…

Bin ich jetzt ganz doof oder stehe ich auf dem Schlauch?

Oder gibt es unten den 100ten Einstellungen irgendetwas besonderes zu beachten?

Am Fax vielleicht PSTN ODER PBX einstellen? DRD?

Ich bin verzweifelt! Bitte helft mir…

Danke!

soso … „gerichtsverwertbar“
https://www.golem.de/news/personenbezogene-daten-fax-ist-nicht-mehr-datenschutzkonform-2105-156400.html

Gruß Dauerbesetzt

PS: zum Problem selbst - funktioniert es denn an einem der anderen analogen Ports? Vielleicht ist der Port defekt?

Danke für den Link, aber das ist ein juristisches Fachproblem und ein Datenschutzbeauftragter ist kein Richter… Mit Datenschutz hat das Problem auch Nichts zu tun.

Ich werde einen anderen Port ausprobieren… Das wäre aber auch wirklich eigentümlich und ein Grund das Teil zurück zu schicken…

Moin,
nicht das ich davon noch irgendeine Ahnung hätte, aber IMHO war die Belegung in dem TAE-Kabelgedöhns nicht standardisiert … da könnte u.U. ein RTFM des Faxgerätes helfen.

Was ich nicht wirklich verstehe, warum genügen die Informationen im mail-header resp. mail-body der Info-emails einer Faxbox nicht den Anforderungen, die an einen Sendebericht eines stand alone - Gerätes gestellt werden?

LG, Thomas

DAS musst die Deutsche Gerichtsbarkeit fragen… Fristsache per Fax mit Faxprotokoll ok! Per E-Mail leider nein… Aber das ist doch gar nicht das Thema hier?

Und RTFM? Meinst Du das ernst? Read the fucking manual!? Super Idee… und eine schöne Sprache in diesem Forum…

Analoger Anschluss bedeutet doch IMHO: 2 Kabel - rot und schwarz… oder stehe ich gerade auf dem Kabel? Da die Compact 4000 ja keine TAE-N- Buchse hat muss der Nicht-TK-Anlagen-Bauer wie ich doch einfach diese beiden Kabel nehmen? Oder ist ein TAE-N (62PC) mit seinen extra gelben und grünem Kabel hier irgendwie anders zu behandeln? Ich vermute irgendeine interessanten Einstellung seitens der Compact 4000…

Du faxt das Zeugens doch, wenn Du das über eine Faxbox der TK versendest … die C4000 sendet lediglich Dir eine mail, dass das Fax tüteltü am XXYYZZZZ um HH:MM Uhr gefaxt wurden ist (oder halt auch nicht) und fügt das Fax als *.pdf als Adnexe an. Einen schickeren Sendebericht wirft Deine Steinzeitkiste auch nicht aus.

Unbedingt meine ich das Ernst!

Das kann, muss aber beim Fax nicht so sein … deshalb … korrekt: RTFM. studere (lat.): sich um oder für etwas bemühen :rofl:

Wenn Du das vermutest gilt hier RTFM gleichermassen, nur dann halt das manual der TK.

p.s.: ich habe bei mir in der Praxis je einen öffentlichen Ordner für den Faxaus- wie -eingang, ein besseres Journal kann man eigentlich nicht haben. Aber natürlich kann man auch die Papyrusvariante pflegen …

Außerdem: RTFM = Read The Fine Manual!
Alles Auslegungssache :wink:

Geht denn ein analoges Telefon am Faxanschluss?
Bei meinen Auerswaldanlagen habe ich nie etwas besonderes einstellen müssen und hatte bisher auch immer noch eine Faxmöglichkeit (All-in-one-Gerät).
Aber nur, weil ich mir die Scannerei über PC ersparen wollte.

Gruss

Hallo!

Um welches Analoge Faxgerät handelt es sich denn genau, Marke u. Modell wäre interessant?

LG.

Guten Idee, werde ich Heute testen…

Epson ET-16650 - ist ein tolles Teil und die Fax-Funktionen sind super.

BTW: Auerswald Faxbox - mal abgesehen von der Juristerei: Gibt es denn einen Mac-Druckertreiber? Es gab wohl mal einen, aber der wurde nicht weiter entwickelt, oder? Also braucht man als Apple-Jünger zum RAUS-FAXEN immer noch ein Faxgerät wie das o.g. (hat auch einen eigenen Fax-Druckertreiber)… Erfahrungen mit Max OS X?

Hallo!

Bevor wir jetzt nun Rätselraten was es genau ist, würde ich als 1. das Fax an einem anderen Port testen anklemmen, bzw. 2. ein normales MFV-Telefon am 1. Port testen, ob dieses oder genausowenig wie das Fax NICHT funzt!

LG.

Problem gelöst! Es war ein Kabelproblem… Das bisher genutzt Fax-Kabel (das mitgelieferte und seit Jahren funktionierende TAE-N-Stecker-Kabel) geht NICHT, aber das am getesteten Analog-Telefon hängende Kabel funktionierte sofort. Hier sind jeweils 4 Kabel auf 2 Litzen zusammen geschaltet… Ist mir Alles nicht logisch, aber das macht ja nix… Also muss ich mich nicht weiter stundenlang beschäftigen sondern kann weiter arbeiten… Danke an hotliner1 der mich auf Umwegen auf die Idee gebracht hat. Vielleicht hilft das ja auch anderen Mitstreitern?

In der digitalen Welt gibt es doch immer noch erstaunlich viele analoge Lösungen…