Fax gibt besetzt aus ?

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer 4410 USB in Verbindung mit Tobit David V8+ und der AVM-Fritzcard:

Bei der Anlage habe ich eine Leitung, an der 2 Comfort-Telefone und die vorgenannte FritzCard installiert sind.

Die FritzCard soll auf die Durchwahlnummer “38” reagieren und ist auch so im Geräte-Manager des Servers und in der Auserwald 4410 USB eingestellt (zusätzlich bei der FritzCard noch die vollständige Faxnummer).
Weiterhin habe ich in den Eigenschaften, die DDI-Unterstützung für den Anlagenanschluss aktiviert, da dieses auch genutzt wird.

Nun ist es so, wenn ich mir ein Fax schicken will, dass es einmal klingelt und dann sofort auf besetzt umspringt.

Hat jemand dazu eine Idee ?

Thx
nornie

Hallo Nornie,

wieviel Amtsleitungen habt Ihr?
Kannst du Die Nebenstelle 38 intern von der Telefonanlage erreichen?
Programmierfehler in der TK-Anlage ausgeschlossen?

Hallo Edkomm,

wir haben mit der Auerswald 2 Amtsleitungen (plus VOIP).
Ja, intern kann ich sie erreichen, allerdings erhalte ich dort auch ein Besetzt (zeigt mir sogar die Bezeichnung der Nebenstelle “TOBIT FAX” an).
Programmierfehler halte ich erst einmal für ausgeschlossen, da ich die Konfig fast unverändert gelassen habe und nur einen Port “38 TOBIT FAX” zum “Compact 2S0-Grundboard” hinzufügt und die ehemalige Weiterleitung an das analoge Fax auf diese Nummer umgeleitet habe (bei Nichtmelden soll sich dann das analoge Fax melden).
Irgendwie klappt das aber nicht. Auch die Treiber des AVM-Fritzcard B1 PCI habe ich auf den neuesten Stand (2004) gebracht und in den Einstellungen nochmals geprüft.
Bei der Tobit-Software habe ich logischerweise die DDI “38” und die vollständige Faxnummer eingetragen, allerdings bisher auch ohne Erfolg.

Gruss
Norbert

Hallo Nornie,
wenn ich Dich richtig verstehe, sendest Du das Fax übers Amt auf Dich selbst.
Das bedeutet, daß der Teilnehmer (das Fax) besetzt ist, da es ja das Fax sendet.
Deshalb bekommst Du ein besetzt.
Gruß

Nee, leider nicht - selbst, wenn ich es über mein Handy versuche, gibt er ein besetzt aus.

Hast Du mal alle Einstellungen überprüft? Evtl. liegt es daran.
Wie verhält sich ein ISDN-Telefon an dem S0-Bus (mit der gleichen MSN)?