Fax sendet nur sporadisch

Hallo!

Unser analoges Faxgerät sendet seit ungefähr 2-3 Wochen immer nur sporadisch. An einige Nummern geht es ohne Probleme und in akzeptabler Zeit (2-3 Minuten) bei einigen anderen Nummern gibt es meist Probleme und die Sendezeiten betragen auch mal mehr als eine Stunde…

Habe das Faxgerät schon ausgetauscht, selbes Problem.

Wir haben einen externen S0Bus, 1ISDN Gerät sowie 6 analoge Geräte an der Anlage. Ansonsten ist an der Anlage nicht viel eingestellt (keine Gruppenfunktionen oder sonstige Einschränkungen…)

Könnte das ganze an der Leitung liegen oder beim Telefonanbieter?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

mfg
lkb

Hallo,
hast Du mal einen anderen AB-Port versucht? Evtl. ist die AB-Leitung gestört.
Hast Du die Möglichkeit via ISDN-Port Daten zusenden. Anhand der Geschwindigkeit
könnte man eine Aussage über eine mögliche Busstörung geben.
Hast Du evtl. den Netzanbieter gewechselt?
Gruß

Hm ja habe schon 2 Ports versucht… telefonieren klappt über diese auch einwandfrei.
Hm Daten senden ist mir so ohne weiteres leider nicht möglich. Netzanbieter habe ich nicht gewechselt allerdings könnte der Netzbetreiber ja auch intern irgendwas verändert haben?!
Hab mich schon ein wenig umgeschaut aber leider noch nichts dergleichen von irgendwem sonst gehört… Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr wirklich was ich noch machen soll :expressionless:

Wie ist das bei empfangenen Faxen? Treten da auch die Probleme auf?
Um die Amtleitung zu testen, müßtest Du via Aurora (oder ähnliches Gerät) einen
BERT (Bit Fehlertest) durchführen.
Hörst Du beim Telefonieren evtl. Knackgeräusche?

Gruß

Hm also Knackgeräusche gibt es schon ab und zu…
Leider habe ich hier weder n Rechner mit ner ISDN Karte geschweigedenn n ISDN-Testgerät :expressionless:

Jetzt ist natürlich die Frage ob ich mich da an die Telekom/Versatel wende oder evtl. eine externe Firma beauftragen sollte.

Edit: Was mir momentan einfällt ist dass bei Bauarbeiten mal die Telefonleitung gekappt wurde… daraufhin waren Telekom-Techniker da und haben die wohl wieder zusammengeflickt… Eventuell ist die Verbindung da ja nicht ganz sauber oder so :confused:

Die Knackgeräusche deuten auf eine defekte Leitung hin.
Ich würde ersteinmal bei der Telekom/Versatel nachfragen. Die können die
Leitung durchmessen. Wenn alles nichts hilft, mußt Du eine ext. Firma beauftragen.
Gruß

Vielen vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe!

Habe jetzt bei Versatel angerufen und die schicken jetzt schnellstmöglich n TelekotTechniker der die Leitung durchmessen soll. Ich hoffe dass sich da was ergibt was sich beheben lässt. Ansonsten wäre wohl der nächste Anlaufpunkt die Verkabelung bzw. die Telefonanlage… Die Verkabelung ist eigentlich neu und intern funktioniert auch alles einwandfrei. Nunja sobald sich was neues ergibt melde ich mich wieder.
Nochmals danke!

mfg
lkb