Fax- und Voicemailprobleme nach all IP - Umstellung

Moin @all,

ich habe mal wieder ein Problem.

Am Freitag war ein Telekomiker bei mir und hat meinen guten, alten ISDN’er ab-, ein Glasfasermodem angeklemmt und ist dann verschwunden … ISP-seitig liegt da jetzt via ftth DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium an.

Ich habe mir im Vorfeld einen Lancom 1793 VAW zugelegt, meine 5020 über den Lancom-assistenten mit dem ISDN 1 - Port verknüppert und jut war - dachte ich. Telefonie ging scheinbar problemlos, Fax musste ich umändern (hatte bisher meinen Faxserver über ein PrimuX-ISDN-Modem im bypass neben der TK für das Senden von Faxen hängen, den habe ich aber am Lancom noch (?) nicht zum Spielen bekommen, also habe ich sendeseitig jetzt auf diesen erbärmlichen Faxdruckertreiber der Waldarbeiter umgestellt), scheint aber auch zu funktionieren.

Soweit - so schlecht.

Ich habe aber jetzt tatsächlich sporadische Probleme - nach Aussagen meiner MFA kommt es (selten) dazu, dass sie den (externen) Anrufer komplett nicht hören kann.
Nachvollziehbar ist jedoch in jedem Fall, dass einige Faxgeräte offenbar eine Verbindung zu meiner TK herstellen (heute habe ich bspw. zwei Faxanrufer), aber die Verbindung jeweils nach 23s, zweimal nach 24s offenbar getrennt wird (heute ingesamt 12 Verbindungsversuche dieser zwei Gegenüber). Andere Telefaxe gehen aber problemlos ein. Könnte man mit den „üblichen“ Schwierigkeiten beim „FOIP’en“ erklären, ich glaube da aber nicht wirklich dran, denn …:
Noch schicker ist das auf dem Voicemailsystem … die Patienten erreichen die Mailbox über die automatische Zentrale, werden auch korrekt auf die jeweilig gewünschte mailbox durchgestellt und sprechen ihre Nachricht auf. Erstellt (und versendet) werden dann völlig leere wave-Dateien - vermutlich abhängig von der Gesprächsdauer unterschiedlicher Grösse - auf denen nicht einmal ein Grundrauschen zu hören ist. Ist auch ein eher seltenes Phänomen. Aber eben extrem unangenehm …
Bei den voicemails scheint sich das auf Anrufe aus dem Festnetz zu konzentrieren - die emails sind aber bereits gelöscht, kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.

Ich werde heute Abend mal die firmwares der TK auf aktuellen Stand bringen, aber eventuell hat ja Jemand schon vorher eine Idee …

BTW: Sowohl die Faxeingangs- als auch die Voicemailboxes sind auf einer C3000ISDN eingerichtet, die via ISDN an der C5020 hängt … das Konstrukt läuft schon seit Jahren so.

Danke für jeglichen input, Thomas

Hallo Thomas,

da hat er es doch getan … Den ISDN Kram raus VoIP rein und damit Neuland betreten :smile:

Also ich hatte vor einigen Jahren auch massive Probleme beim Faxversant über die Telekom. Muss aber vorausschicken, ich habe „nur“ einen All IP Privatkundenanschluss. Aber seit ungefähr Anfang des Jahres habe ich keinerlei Probleme mehr. Früher verwendete ich dus.net, Telekom und Easybell und musste eigentlich neben dem Fax stehenbleiben und dann wahlweise den einen oder anderen Provider nutzen.

Kurzum, ich habe nach Empfehlung von Herrybert und eigenen Experimenten die maximale Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 Baud und abgeschalteter ECM Fehlerkorrektur bei der VMF Faxbox als auch bei meinem „Hardwarefax“ Ricoh MP 171 SPF eingestellt. Das Ricoh Fax hängt an einer Nebenstelle meiner CM 6000. Empfange im Regelfall über das VMF Modul, senden im Regelfall über das Hardwarefax. Mir ist bisher leider keine gescheite Faxsoftware unter die Finger gekommen, mit der ich über das Auerswald VMF Modul „faxen“ kann. Der Auerswald Fax Druckertreiber ist auch nicht so mein Ding …

Bei meiner Aussage musst Du allerdings bedenken, dass ich kein „Powerfaxer“ bin.
Versuch mal, die Geschwindigkeit bei Dir zu reduzieren.

Viele Grüße + Erfolg
Michael

Moin Micha,

Ich dürfte einer der letzten Mohikaner sein … die Telekomiker hatten mir den Anschluss schon für Mitte September gekündigt. Mit ein wenig Schleimerei konnte ich sie überzeugen, die Umstellung zum „Brückentag“ zu machen.

Die Baud- und ECM-Einstellungen könnten das Faxverhalten erklären … aber nicht die Mauscheleien in der Telefonie und in den Voicemail-Boxen. Ich presse jetzt erstmal die aktuellen firmwares auf die Kisten, meine jetzigen sind schon mindestens 5 Jahre alt - wenn das reicht. Ich habe die Telefonie seit Jahren nicht mehr angefasst - never touch a running system.

Mal schauen …

LG, Thomas

p.s.: die firmwares habe ich reingedrückt … wenn ich da von dohoam anrufe oder ein Fax sende, sieht das schick aus. Das war allerdings gestern auch so :rofl:
ECM habe ich in der 3000’er Faxbox mal deaktiviert, die baud-Rate kann ich in der kleinen Kiste offenbar nicht begrenzen - wenn die Telefonie und die Voicemail-boxen morgen normal funktionieren sollten und der Fax-Empfang weiter spinnt, lasse ich die eingehende Faxe mal direkt in der 5020 auflaufen … step by step. Ist aber schon frustrierend - jetzt habe ich in der TK-Geschichte statt zwei möglichen Fehlerquellen schon drei … der Lancom ist ja auch nicht raus aus der Geschichte. Moderne Zeiten eben … :slightly_frowning_face:

p.p.s.: sehe gerade im Handbuch, dass die C3000 von Werk aus nur mit max. 9600 baud überträgt …

So - mal ein update. Der support der Waldarbeiter war … wenig zielführend, der von LANCOM ist z.Z. wohl nicht existent :slightly_frowning_face: .

Nach dem update der firmwares der TKA lief es etwas besser (ich hatte da echt noch grottenalte releases am Tuckern), die beschriebenen Fehler traten seltener auf - aber sie traten noch auf. Nicht schön … und nicht nur aus dem Festnetz.

Ich habe dann letzte Woche sämtliche voicemail- und faxboxes auf die 5020 gelegt und die C3000 komplett aus dem Verkehr gezogen - Idee war „eine Fehlerquelle weniger zum monitoren“.

Kurioserweise scheint das seitdem stabil zu laufen … keine Ahnung, was da passiert.

Ich schau da noch mal eine Weile drauf … weil das ja alles Mögliche, aber nicht die Störungen in der direkten Telefonie erklären kann.

LG, Thomas