Fax wird nicht per Mail versendet

Hallo,

heute haben wir festgestellt, das unserer ISDN 3000’er (FW 4.0L) nicht immer Faxe aus der Faxbox an die eingetragene Mail Adresse versendet. Erst nach dem ein Kunde nach seiner Lieferung fragte habe ich in der Faxbox gestöbert und festgestellt, das von dem Kunden 2 Faxe dort liegen, die aber nicht in unserem Mailsystem angekommen sind.

Nun habe ich nochmals den Versand Manuell ausgelöst: alles hat geklappt. Auch die Testfunktion stellt sauber Faxe zum Mailserver zu. Im Log des Mailserver sehe ich zu dem Zeitpunkt keinen Versuch der 3000’er überhaupt was einzuliefern. Somit kann ich den Mailserver bzw. Spamfilter ausschließen.

Gibt es da irgendeine Debug Möglichkeit? Ist ein wenig unzufriedendstellend wenn ich jeden Tag in die Faxbox gucken muss um sicher zu sein nichts zu übersehen…

Gruß Andreas

Ist mir früher auch schon aufgefallen, dass es keine Mailqueue gibt, wenn der Mailserver mal nicht erreicht werden kann, es wird dann einfach nicht geschickt. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf.

jo

Mailqueue ist gut, aber das kann nicht die eigentliche Ursache sein. Mein Mailserver läuft 24h und steckt am gleichen Switch wie die TK Anlage. Der ist zu 100% immer erreichbar. Evt. vorliegende Probleme würde ich im Log sehen.

Ein Mail-Log der 3000’er für den SMTP Versand wäre nicht schlecht um zu sehen, was da vor sich geht.

Ich befürchte aber, das in Sachen 3000’er der Zug langsam Richtung Abstell-Gleis geht und nicht mehr viel kommen dürfte…

Wenn ich mich recht erinnere ist das bei der C5000 genauso. Muss es bei Gelegeheit mal testen.

jo