Faxbox, eingehende faxe via CIFS (SMB) lesen

hallo forum,

mir ist bekannt, dass die faxbox eingehende faxe via e-mail oder web-GUI auf windows oder auch linux-PCs bereitstellen kann. doch existieren außerdem auch weitere möglichkeiten der bereitstellung?

so wäre es für unsere zwecke ideal, wenn die faxbox z.B. auch via windows-CIFS die eingegangen faxe ausliefern könnte. damit wäre es möglich, dass eine dokument-mangement-software (DMS) das faxbox-share beobachtet und eintreffende faxe mit OCR analysiert, den absender extrahiert und so das dokument automatisch einen kunden, patienten oder klienten zuordnet.

was für möglichkeiten gibt es bei z.B. der auerswald COMpact 5200R, um so etwas oder etwas so ähnliches zu verwirklichen?

beste grüße
frank

Von Haus aus liefert die Auerswald kein SMB, was ja keine Überraschung sein dürfte.

Aber mir fallen drei einfache Lösungs-Optionen ein:

  • Im allgemeinen können die meisten DMS Systeme doch auch e-Mail, kannst Du die e-Mails dort nicht einfach hinschicken lassen?
  • Wenn e-Mail generell eine Möglichkeit ist, aber nur das DMS das nicht kann: Ein einfaches Programm, daß eine e-Mail Box ausliest und die Anhänge auf ein Netzlaufwerk schreibt, sollte ja nicht zu komplex sein. Je nachdem, was für eine Betriebssystem Umgebung Du hast, gibt es da fertiges.
  • Als Königsdisziplin kannst Du Dir eventuell etwas bauen, daß einfach die PDFs aus der Auerswald Anlage ausliest und diese an das DMS System direkt übergibst?

Ich habe hier einige Python Skripte gebaut, die mit einer COMpact kommunizieren und Sachen automatisieren. Ist nicht sonderlich komplex sowas zu programmieren, wenn man es denn wirklich braucht.

Habe mal gerade ein bisschen recherchiert. Faxe aus der Auerswald zu holen, ist nicht sonderlich komplex:

  1. Für die Fax Nachrichten würde ich also http://pbx/vmc_box_state?all lesen um rauszubekommen, welche Boxen es gibt. Das liefert dir die IDs der verschiedenen Boxen und du kannst Dir die benötigte auswählen.
  2. Mit der ID ruft Du dann http://pbx/vmcmsgboxcp_state?voiceboxId=<boxid>&archivflag=0&searchstr=&directionflag=0 auf und das liefert dir alle Nachrichten in der gewählten Box.
  3. Über diese Liste kannst Du iterieren und rufst dann http://pbx/vmcmsg_uploadmsg?msgId=<msgid>&voiceboxId=<vboxid> auf. Und schon bekommst Du das PDF.

Nicht sooooo komplex.