Faxe landen im Nirwana - Telekom VOIP :-/

Hallo,

ich bin nun auch neu im Club der Telekom VOIP nutzer … mein Vertrag ist ausgelaufen und ich habe nun kein ISDN mehr.

Meine Auerswald zeigt beim Faxempfang ein komisches Verhalten … aber erstmal von Anfang an.

Ich betreibe eine COMpact 5010 VOIP mit der aktuellen Firmware Version 4.2F.
Sie selbst hängt an einer Fritz.box. Diese hört jedoch nicht auf meine MSNs :slight_smile:
Telefonieren geht ohne Proleme - Das Faxen über den Druckertreiber auch.
Die Faxnummer wurde als eigenen VOIP-Account angelegt und direkt mit einer Faxbox “Rufverteilt”.
Wenn nun ein Fax gesendet wird erhält der Absender nach ca. 2-3 Minuten (was recht lang ist) ein OK. In meiner Gesprächsdatenliste sehe ich auch den anruf mit einem “dienstl. erfolgr.”. Jedoch bleibt die Faxbox leer … Die Faxbox selbst ist nicht überfüllt (das habe ich schon ausgeschlossen).
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hallo…

Wegen diesem Verhalten (Fax kommt rein, aber nichts gespeichert) habe ich schon lange auf die Faxfunktion (Auerswald und Fritz!Box) verzichtet. Auch umgekehrt hatte ich teilweise das Phänomen und das vor der aktuellen VoIP Zeit.

Das “dienstl. erfolgr.” kommt immer, sobald jemand den Ruf annimmt und dabei ist es unerheblich, ob der Anruf erfolgreich oder nicht war. :cool:
Der “Dienst” Fax kann - wenn ich das richtig mitbekommen habe - bei der Telekom mitgekauft/mitgemietet werden und das ist dann die Lösung für die Telekom (gab hier schon lange Diskussionen darüber).

Vielleicht hat die Gegenstelle auch schon VoIP und deren Fax versucht 2-3 Minuten lang per Fehlerkorrektur und 33.6er Geschwindigkeit das Fax zu senden. Einige externe Faxgeräte können auf VoIP ungestellt werden.

Bei der VoIP Umstellung sage ich meinen Kunden… Wenn das Fax wichtig ist, muss auf Lösungen des Netzanbieters zugegriffen werden oder man sendet sich gleich E-Mails und verläßt sich besser nicht mehr auf das Fax.

[quote=“RalfH, post:2, topic:4959”]
Der “Dienst” Fax kann - wenn ich das richtig mitbekommen habe - bei der Telekom mitgekauft/mitgemietet werden [/quote]

Ist das hier gemeint? Wie funktioniert der Faxempfang mit PC-Fax der Telekom?

[quote]Wie funktioniert der Faxempfang mit PC-Fax der Telekom?
Ein an Ihre PC-Fax-Rufnummer gesendetes Telefax wird Ihnen als E-Mail mit einem Anhang im .pdf-Format zugestellt.

So erkennen Sie eine Telefax-Nachricht in Ihrem E-Mail-Postfach:

Im Betreff erscheint der Text "Fax von" sowie die Telefaxkennung (Faxnummer) des Absenders, sofern diese übermittelt wurde[/quote]

usw usf.
Mehr dazu unter http://www.t-online.de/fax

[quote]
Hinweis: PC-Fax ist nur für Telekom-Kunden mit einem Internetzugangstarif möglich. Es ist eine separate Anmeldung nötig.[/quote]
Das wäre Fax2Email, wofür es m.W. auch eine ITU-Specifikation gibt, die ich allerdings momentan nicht ergoogeln kann.

Aber das ist keine Lösung für das Problem mit der Faxbox in der Auerswald-Kiste. Es umgeht es…

Nachtrag - ich hab denn doch was zu Fax2Email gefunden:[quote]
T.37
T.37 is an ITU standard for sending FAX accross IP networks in a store and forward mode.
FAX messages are sent as MIME encoded email messages using SMTP.[/quote]
bei VoIP-Info.org

Ihr schweift ab :wink:

Ich habe die gleiche Konstellation: Telekom VoIP | Fritz | 5020 und es funktioniert tadellos, seit Jahren (und bei vielen Kunden von mir übrigens auch)

Es hat also einen anderen Blöden Fehler.
Nutzt Du auch AB, geht der Stick überhaupt?
Neueste Sprachdatei
Wie ist das Fax konfiguriert?
Klingelt ein analoger Tln. am Fax Anschluss
Welches Accountprofil nutzt Du?

Etwas mehr Infos zur Konfig (Hardcopies) wären hilfreich
Du kannst auch gerne mal die Konfig per PN schicken …

Hallo Holger.

Aktuelle Public Beta verwenden und in der Faxbox folgendes einstellen:

  1. Max. 9600 Baud
  2. ECM Fehlerkorrektur deaktivieren.

Falls weiterhin problematisch, im Anbieter den Jitterbuffer auf z.B. 120 ms stellen. T.38 kann die Telekom ja nicht, deswegen aus belassen.

Generell: faxen kann klappen bei VoIP, ist aber in Zukunft immer fehlerträchtiger - da die Übertragungsart nicht für diese Übertragungsform konzipiert wurde.

Nicht neues. :cool:
Aber auch ohne genauere Informationen kenne ich das geschilderte Problem ganz genau. Vielleicht ändert sich auch etwas bei gewissen beschriebenen Veränderungen an den Einstellungen…

Interessant, da ich mit dem Fritz!Fax und auch mit der Auerswald Fax Zusammenstellung immer wieder mal keine Faxe empfangen hatte. Bemerkt man natürlich nur dann, wenn es keine SPAM-Faxe sind und der Versender sich nach seinem Auftrag erkundigt. :smiley:
Von 30 Faxen am Tag sind bis zu 5 irgendwo - nicht reproduzierbar - hängen geblieben und die Gegenstelle bekam ein OK.

Wenn mir jemand erzählt er habe kein Problem, dann hat er es vielleicht auch noch nicht bemerkt, weil dann ja auch nichts passiert. :rofl:

Fazit: Fax stirbt und man sollte sich langsam daran gewöhnen. :slight_smile:

Danke für die Hilfe … habe keine Lösung gefunden :frowning:
Jetzt nimmt meine Fritz.box die Faxe entgegen. Hoffentlich ohne Verlust.
Auch wenn Fax rückläufig ist … es ist noch lange nicht Tot …

Ich werde noch kurz die offenen Fragen beantworten … vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Nutzt Du auch AB, geht der Stick überhaupt?
Ja, AB funktioniert

Neueste Sprachdatei
Eigene Sprachdatei (aber was hat das mit Fax zu tun)

Wie ist das Fax konfiguriert?
Die Faxnummer wurde als eigenen VOIP-Account angelegt und direkt mit einer Faxbox “Rufverteilt”.

Klingelt ein analoger Tln. am Fax Anschluss
Nee, warum auch … die Faxbox ist ja virtuell :slight_smile:

Welches Accountprofil nutzt Du?
Das neueste Telekom Magenta von Auerswald “Telekom Magenta zuhause IP4 v901”

Moin.

Dann wäre da noch divserv (Qos) unter Administration -> Serverkonfiguration, aktiviert? Wenn nicht nach dem Setzen des Hakens Anlage neu starten (!). Somit versucht die Fritz-Box die VoIp Daten bevorzugt zu behandeln.