Faxe landen im Nirwana - Telekom VOIP :-/

Hallo,

ich bin nun auch neu im Club der Telekom VOIP nutzer … mein Vertrag ist ausgelaufen und ich habe nun kein ISDN mehr.

Meine Auerswald zeigt beim Faxempfang ein komisches Verhalten … aber erstmal von Anfang an.

Ich betreibe eine COMpact 5010 VOIP mit der aktuellen Firmware Version 4.2F.
Sie selbst hängt an einer Fritz.box. Diese hört jedoch nicht auf meine MSNs :slight_smile:
Telefonieren geht ohne Proleme - Das Faxen über den Druckertreiber auch.
Die Faxnummer wurde als eigenen VOIP-Account angelegt und direkt mit einer Faxbox “Rufverteilt”.
Wenn nun ein Fax gesendet wird erhält der Absender nach ca. 2-3 Minuten (was recht lang ist) ein OK. In meiner Gesprächsdatenliste sehe ich auch den anruf mit einem “dienstl. erfolgr.”. Jedoch bleibt die Faxbox leer … Die Faxbox selbst ist nicht überfüllt (das habe ich schon ausgeschlossen).
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hallo…

Wegen diesem Verhalten (Fax kommt rein, aber nichts gespeichert) habe ich schon lange auf die Faxfunktion (Auerswald und Fritz!Box) verzichtet. Auch umgekehrt hatte ich teilweise das Phänomen und das vor der aktuellen VoIP Zeit.

Das “dienstl. erfolgr.” kommt immer, sobald jemand den Ruf annimmt und dabei ist es unerheblich, ob der Anruf erfolgreich oder nicht war. :cool:
Der “Dienst” Fax kann - wenn ich das richtig mitbekommen habe - bei der Telekom mitgekauft/mitgemietet werden und das ist dann die Lösung für die Telekom (gab hier schon lange Diskussionen darüber).

Vielleicht hat die Gegenstelle auch schon VoIP und deren Fax versucht 2-3 Minuten lang per Fehlerkorrektur und 33.6er Geschwindigkeit das Fax zu senden. Einige externe Faxgeräte können auf VoIP ungestellt werden.

Bei der VoIP Umstellung sage ich meinen Kunden… Wenn das Fax wichtig ist, muss auf Lösungen des Netzanbieters zugegriffen werden oder man sendet sich gleich E-Mails und verläßt sich besser nicht mehr auf das Fax.

[quote=“RalfH, post:2, topic:4959”]