Faxe verschicken geht an manche Nummern nicht

Faxe verschicken geht grundsätzlich mit meiner 5000R

Aber vor ca. 1 Monat habe ich gemerkt, dass eine Faxnummer der Dt. Bank nicht mehr geht. 0201 24648884 ist die Faxnummer die nicht mehr geht.

Jetzt ist auch noch eine zweite Faxnummer hinzugekommen.
Ist eine Faxnummer von der Allianz.
0800 4400101 ist die Nummer die nicht geht.

Auf der Anlage habe ich die neuste Firmware und das 2.04 Profil von Magenta zu Hause.
Müsste also alles auf neusten Stand sein.

Kann mal wer testen, ob bei euch Faxe an diese Nummern durchgehen?
Geben tuts die noch. Wenn man dort anruft, geht ein Faxgerät ran. Hört man ja am piepsen im Telefonhörer dann.

Liegt es an meiner Anlage?
Falls ja, was kann/muss ich einstellen, damit ich Faxe wieder durch kriege.

Zwischenstand:

Ich habe auf das Profil „de telekom magentazuhause ipv4 sips srtp V205“ akutallisiert.

Damit ging es es für ein paar Wochen.

Seit heute gehen die beiden Nummern aber wieder nicht mehr.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Es muss nicht unbedingt an deiner Anlage es gibt dafür wirklich sehr viele Gründe warum manche Faxübertragungen über VoIP nicht funktionieren. Das ist kein Phänomen welches nur bei dir vorkommt sondern begründet sich einfach darin, das Faxübertragungen analog funktionieren und es diese Netze nicht mehr gibt. Das Faxsignal wird also von deinem Anschluss aus von analog in digital umgewandelt, komprimiert und über das Internet geschickt, auf der Gegenseite wird es wieder dekomprimiert, von digital in analog umgewandelt und dann im Faxgerät verarbeitet.

Hier einige Ursachen was dabei schief gehen kann:

1. Paketverluste: VoIP-Dienste verwenden Internet-Protokolle, um Sprach- und Faxdatenpakete zu übertragen. Bei der Übertragung können jedoch Pakete aufgrund von Netzwerküberlastungen, Störungen oder anderen Problemen verloren gehen. Da Faxgeräte jedoch keine Korrekturmechanismen haben, um verlorene Pakete automatisch wiederherzustellen, kann dies zu unvollständigen Faxübertragungen führen.

2. Jitter oder Latenz (Ping): Jitter ist eine Schwankung der Verzögerung, mit der Pakete über das Netzwerk übertragen werden. Faxgeräte sind sehr empfindlich gegenüber Jitter, da sie eine kontinuierliche Übertragung von Daten benötigen. Wenn die Daten nicht in einer konstanten Rate übertragen werden, kann dies zu Verzerrungen oder fehlerhaften Übertragungen führen.

3. Codec-Kompatibilität: VoIP-Dienste verwenden verschiedene Audio-Codecs zur Komprimierung von Sprach- und Faxdaten. Wenn ein Faxgerät und ein VoIP-Dienst nicht dieselben Codecs unterstützen, kann es zu Problemen bei der Übertragung kommen, einschließlich fehlerhafter oder unvollständiger Übertragungen.

4. Bandbreitenprobleme: Faxübertragungen erfordern eine höhere Bandbreite als Sprachübertragungen. Wenn das Netzwerk nicht genügend Bandbreite bereitstellt oder wenn andere Geräte das Netzwerk überlasten, kann dies zu Problemen bei der Faxübertragung führen.

5. Echo: Echo entsteht, wenn das empfangene Signal das gesendete Signal aufgrund von Reflektionen im Netzwerk überlagert. Echo kann die Übertragung beeinträchtigen und zu einer schlechten Sprachqualität oder einem fehlerhaften Fax führen.

Machen kannst du dagegen nur sehr wenig. Vielleicht die Übertragungsrate auf eine Minimum setzen von 9600 Baud oder die Übermittlung von Dokumenten per Fax-to-Mail oder ganz per Mail realisieren.

Hallo!

Fazit: Von Oben, wollen die keine Faxe mehr mit einfacher Technik wirklich zulassen, die wollen alle gerne immer irgendwie ein wenig mitlesen, mit Fax-to-mail, geht das leichter u. wesentlich einfacher!

LG.

Aktuell gehts wieder.
Seit 2-3 Wochen sogar schon wieder.

Ich habe nur 2 Gesellschaften, die Probleme bereiten.
Das ist die Dt. Bank und die Allianz.

Mehr Faxnummern die Probleme berreiten habe ich noch nicht entdeckt.

Hallo!

Dort sitzen bequeme Leute, die sind überfordert wenn die einen Zettel aus dem Fax nehmen müssen, wollen lieber fax-to-mail u. dann noch herumsenden können.

LG.