Faxempfang mit COMsuite und 2104 USB

Wenn ich mit COMsuite versuche, ein Fax zu empfangen, kommt die Verbindung zustande und das Programm meldet nach einiger Zeit eine erfolgreiche Übertragung. Schaue ich mir dann
das erzeugte TIF-File an, ist in der Regel nur die Kopfzeile des Faxes (manchmal auch noch ein Teil der Seite oder einige Linien) zu sehen. Ich benutze die neuesten CAPI-Treiber. Die Verbindung ins Internet über das DFÜ-Netzwerk und die Konfiguration des Gerätes über die USB-Schnittstelle funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits zwei völlig verschieden konfigurierte PC’s ausprobiert, ohne Erfolg. Ebenso wurde das 2104 USB bereits über den Auerswald-Support ausgetauscht. Ebenso ohne Erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen ? Mit meiner alten ISDN-Anlage (Acer T40 mit RVS COM lite hat der Fax-Empfang funktioniert.

Hi mmvoh,

wie groß ist denn die Datei, die Du dann als Fax vorliegen hast, wie lange dauert die Übertragung, kannst Du Faxe verschicken und kommen diese vernünftig an ?

  • Welches Betriebssystem und welches Bildbetrachtungsprogramm setzt Du ein ?

  • Sitzt die Tk-Anlage gleich neben dem NTBA, oder ist dort noch ein Bus verlegt an dem evtl. die Abschlußwiderstände fehlen ?

Gruß

der Martin

Hallo Herrybert,
für eine Seite dauert die Übertragung beim Empfang ca. 1 min, die TIF-Datei ist dann allerdings nur 2 kB groß. Beim Faxe verschicken meldet COMsuite zwar nach Übertragungsende häufig einen Fehler, sie kommen aber i. d. R. ordnungsgemäß an.
Als Betriebssystem benutze ich Win98 SE, als Bildbetrachtungsprogramm das zugehörige Imaging for Windows oder Picture Publisher 8.
Die Anlage hängt direkt am NTBA.

Gruß
Mathias

Hi mmvoh,

tja guter Rat ist teuer…im Normalfall sollte man ja davon ausgehen, das wenn man Faxe versenden kann, diese auch ordentlich ankommen. Hattest Du villeicht vorher eine andere Capi (von einem anderen Hersteller, z.B. Fritz-Karte) auf Deinem Rechner installiert, oder hast Du auch spezielle Progr. wie z.B. Win Fax installiert ?

Gruß

der Martin