Faxerei via ISDN

Moin,
das Thema passt nirgendwo so richtig rein, will es aus gegebenem Anlass trotzdem mal aufgreifen.
In der letzten Zeit häufen sich bei mir Probleme Faxe über meinen ISDN-Anschluss zu verschicken oder zu empfangen. Trotzdem mein(e) “Gegenüber” auch ISDN-Anschlüsse besitzen wird es immer problematischer Faxe sauber zu verschicken und zu empfangen. Ich rede von Faxteilnehmern von denen ich gesichert weiß dass sie einen ISDN-Anschluss besitzen. In ca. 90% der Fälle werden Faxseiten abgeschnitten und die Übertragung abgebrochen. Oder es sind einige Zeilen des Faxinhalts verzogen und damit unleserlich. Das alles deutet auf typische Datentransportprobleme via IP hin. Ich vermute dass es nicht mer reicht noch einen Analog- oder ISDN-Anschluss zu besitzen sondern dass generell der Transportweg via IP diese Probleme verursacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann jemand meine Theorie widerlegen?

Hallo Hinckley,

ich kann natürlich nicht Deine Theorie bestätigen, da ich die tatsächliche Technik nicht kenne. Ich könnte mir aber schon sehr gut vorstellen,
dass die Business ISDN Anschlüsse nach und nach zur Vermittlungsseite hin auf IP umgestellt werden. Es war einmal geplant, dass der Kunde
je nach gebuchtem Anschluss das entsprechende “Signal” auf die Leitung gespielt bekommt. Bei der damaligen NGN Infoveranstaltung wurde
die Technik aber noch im KVZ oder deren Nachfolgern abgewickelt. Richtung Netzseite ist definitiv alles auf VoIP/IP umgestellt. Und dies schon
seit einigen Jahren.

Ich faxe relativ selten, muss aber sagen, dass es in den letzten 4-8 Wochen in unserem Ortsnetz deutlich stablier geworden ist. Es gibt auch
bei mehrseitigen Faxen keine Abbrecher und auch die Geschwindigkeit ist wieder wie gewohnt schnell (also ähnlich wie “damals” bei ISDN).

Wie gesagt Hinckley, es wird sicherlich von ON zu ON verschieden sein (andere VoIP Technik IBM oder Ericsson), Firmwarestände und natürlich
das verwendete Equipment beim Kunden. Bei mir HP 2840 Fax - Auerswald 6000R -> s0 Bus -> FritzBox 7390 -> Telekom NGN …

Ich unterstelle Dir einfach einmal, dass Du natürlich alle kritischen Komponenten bei Dir getauscht und/oder gemessen hast. Also kein defekter Splitter, NTBA oder Bitfehler auf der Leitung?!

Gruß
Michael

Auch ich kann eigentlich nur berichten, das es von Jahr zu Jahr besser wird mit der Faxerei.

Allerdings gibt es wohl immer mal breitbandig Probleme in größeren Bereichen - ich schätze mal wegen den Umrüstarbeiten.
Bei uns in Sudhessen gibt es seit Wochen schon regelmäßig diverse Probleme dann gleich im ganzen Ortsnetz …
Und ein Tag später ist alles wieder gut bis zum nächsten mal :wink:

Moin, danke für Eure Antworten
Heute wieder der Fall dass nicht mal ein dreiseitiges Fax sauber bei mi ankam

Der Sender bekam die Fehlermeldung:
Status:device error (HW3319: Illegal parameter coding (e.g. SFF coding error))

Kann da jemand etwas mit anfangen? Ich habe google schon bemüht, aber nichts verwertbares

Danke und viele Grüße

Splitter und NTBA habe ich noch im Keller, da könnte ich meinen Hintern mal runterbewegen :smiley:
Bitfehler messen kann ich nicht alleine.
Vergiss nicht dass ich Laie bin :rotwerd:

So, neue Erkenntnis:

Splitter und NTBA getauscht - ohne Erfolg
Das senden von 12 Seiten per Fax war eben problemlos möglich, der Empfang macht jedoch die Probleme

Moin,

Update: Das senden geht wieder nicht. Ich habe das Faxmodem getauscht, auch ohne Erfolg.
Meine Lösung: ich habe mir einen T.38 Faxaccount bei dus.net besorgt und bin (bis dato) total begeistert. Mehrmaliges empfangen und senden von Faxen mit ca. 11 Seiten ist völlig problemlos verlaufen. Die Faxe wiesen nicht eine einzige fehlerhafte Zeile auf :good:
Die probehalber getauschte Hardware habe ich übrigens komplett wieder auf den alten Zustand zurückgebaut

Das sieht bei uns im Kölner Umland leider nicht besser aus…

Anscheinend bin der Einzigste der über seinen ISDN-Anschluss nicht mehr faxen kann kopfkratz
Ich könnte ja den Telekomikern mal aufn sack gehen, bin aber zu 99% sicher dass das zu keinem Erfolg führt und mich nur Nerven kostet und ansonsten nichts bei raus kommt. Außer dass sie die Gelegenheit beim Schopf packen und mir vollblumig einen IP-Anschluss verhökern wollen

[quote=“Hinckley, post:9, topic:4630”]
Anscheinend bin der Einzigste der über seinen ISDN-Anschluss nicht mehr faxen kann kopfkratz[/quote]
Das scheint nicht nur so … vermutlich ist das ein Aspekt fokussierter Kundenerziehung der Telekomiker :rofl:
LG, Thomas

Ich glaube auch dass die das mit Absicht machen