Faxlimit 100; keine Löschfunktion

Hallo,

ich habe eine COMpact 3000 ISDN, Firmware aktuell 3.6 C, und bin von den Funktionen eigentlich begeistert. Fax- und Anrufbeantworter-Weiterleitung per E-Mail funktioniert einwandfrei.

Nur ein kleines, aber auf Dauer lästiges Problem:

Sind 100 Faxe auf der Speicherkarte, werden keine Faxe mehr angenommen. Auch wenn die Speicherkarte nur zu einem kleinen Bruchteil belegt und noch massig Platz frei ist.

Erst wenn man die Faxe von der Speicherkarte löscht, funktioniert es wieder, bis genau 100 wieder drauf sind.

Zum Löschen muss man aber die Speicherkarte herausnehmen und die Faxe aus dem Unterverzeichnis am PC mit Hand löschen.

Es gibt keine Funktion im Interface der TK-Anlage zum automatischen Löschen, nicht einmal zum Löschen per Hand bei “Fernwartung” (aus dem Urlaub).

Kennt jemand einen Trick, wie man diese 100er-Sperre aufheben kann?

Ich glaube aber, es ist keine Sperre (Freischaltung wird jedenfalls nicht angeboten), sondern schlicht ein bug.

Gibt es eine Erklärung von Auerswald?

Gruß an alle
Kannitverstan

Moin Moin.

Ab Vers. 3.6 C gibt es die Möglichkeit die Funktion “Automatische Bereinigung
” zu aktivieren. Dann löscht die Anlage selbsständig…
Bitte mal prüfen.

Hallo Herrybert,

danke für den Tipp.

Unter <Funktionen - Voicemail-/Faxboxen - Einstellungen Voicemail/Faxbox bearbeiten (blaues Icon ganz rechts neben jeder Box) > befindet sich jetzt tatsächlich die Funktion (Durchführen bei gefülltem Speicher). Mal schauen, ob’s und wie es funktioniert.

Das Limit von 100 Faxen scheint aber weiter zu bestehen.

Gruß an alle

Kannitverstan

Moin.

Das Limit sind 100. Finde ich aber nicht problematisch.

Übrigens: Nur gelesene Nachrichten/Faxe werden automatisch gelöscht.
Dazu kann man dann aber aktivieren, dass per e-Mail verschickte Nachrichten/Faxe automatisch als gelesen markiert werden.

Wenn schon 100 Faxe drin sind, sollte man vorher ein paar löschen, damit der Mechanismus dann arbeiten kann.

Hallo Herrybert,

danke, das war auch ein wichtiger Tipp. Habe nun “Gesendete Nachricht als gelesen markieren” angehakt. So geht es erst einmal provisorisch.

Das Limit von 100 Faxe stört mich trotzdem. Ich fühle mich ein bisschen veralbert, wenn von Auerswald in den technischen Daten angegeben wird: “SD/SDHC-Karte (max. 32 Gigabyte)”, man davon aber nur ca. 16 MB nutzen kann.

Und dann sehe ich schon diese Situation:
:smiley: [color=DarkGreen]“Ich habe dir die Unterlagen doch per Fax geschickt! Ich denke, du hast so’ne tolle Auerwald COMpact 3000, die 32 GB speichern kann! Mein Fax mit 50 kB wirst’e da ja wohl nach drauf haben” [/color]
:frowning: [color=Blue]“Äh, ja, schon, aber ich war in Urlaub, da kamen so viele Werbefaxe und deines war leider das 101 Fax davor und ist nun gelöscht.”[/color]
:rofl: [color=DarkGreen]“Na, ist ja super, deine Auerswald COMpact”[/color]
:a: [color=Blue]Keine Antwort[/color]

Gruß
Kannitverstan

Moin.

Nu ja - die sind ja dann aber als e-mail verschickt worden (sonst würden diese ja nicht automatisch gelöscht werden können)…und dann können diese wichtigen Faxe ja alle auf der Terrabyte-Platte vom PC parken… ;-).

[quote=Herrybert]Moin.

Das Limit sind 100. Finde ich aber nicht problematisch.

[/quote]
Ach wie schön, dass doch jeder anders empfindet :D.

Ich empfand es mehr als lästig, über Monate hinweg jede Woche beim Kunden die Boxen leeren zu müssen, nur weil die Softwareentwickler gepennt haben.

Was hab ich mich dann endlich über die Beta gefreut :kiss:

[quote=Herrybert]
Faxe ja alle auf der Terrabyte-Platte vom PC parken… ;-).[/quote]

Hi Herrybert,

Hab aber 'nen iPhone :smiley: . Da lösche ich gelesene E-Mails nach 2 Wochen. :cry: Wird sonst zu schwer :wink:

Außerdem habe ich die COMpact nun mal gerade auch wegen dem angeblich großen Speicher gekauft. :grumble: Mein altes Panasonic-Fax aus 1996 konnte auch schon ein paar Faxe speichern, aber eben nicht genug.

Also wär schon schön, wenn Auerswald bald eine neue Firmware herausbringen könnte, mit der man den Speicherplatz auch nutzen kann. :slight_smile:

Gruß
Kannitverstan

100 sind schon etwas knapp, daher unterstütze ich hiermit diesen Antrag! :smiley:

Nun regt euch mal alle wieder ab, das mit den 100 Faxen ist bereits seit längerem in Planung. Kann also nicht mehr lange dauern…

Nun ist allerdings erst mal Urlaubszeit.

ICH REGE MICH NICHT AUF!* :wall:

[SIZE=“1”][align=right]* Nur kleiner Scherz ;)[/align][/SIZE]

Genau, ich habe ja Urlaub, also schöne erholsame Tag an ALLE!:tanzen:

Hallo,

ich schiebe das mal wieder hoch, weil meine 3000er heute keine Faxe mehr angenommen hat und ich etwas kopflos war.

Dann habe ich mal nachgesehen: 100 (!) und trotz der aktuellen FW und natürlich des weiter oben erwähnten Häckchens offenbar das hier seinerzeit bereits akute Problem.

Schade. Also manuell eben 100 Mausklicks und einmal Löschen gedrückt. Wäre ja auch schwer, einen “alles Löschen” Hacken zu implementieren :mad:

Wie auch immer, nachdem die Faxbox leer ist, klappts auch wieder mit dem Empfang.

Bis später,
Henry

[quote=Henne]…Wäre ja auch schwer, einen “alles Löschen” Haken zu implementieren :mad:
[/quote]

Ja, das scheint eine große Herausforderung oder sogar ein unlösbares Problem zu sein.

Hatte ich letzten Monat auch zwei mal, echt doof!

Soweit die schlechten Nachrichten …

Die Gute: die Waldarbeiter haben es noch nicht geschafft, die Shift-Taste ausser Funktion zu setzen … da geht das Löschen per manus richtig flott von der Hand!

LG, Thomas

Hallo Thomas,

[quote=DocBader]
Die Gute: die Waldarbeiter haben es noch nicht geschafft, die Shift-Taste ausser Funktion zu setzen … da geht das Löschen per manus richtig flott von der Hand![/quote]
hihi - an solche Features hatte ich offenbar rotglühend nicht denken können, Danke! Werde das bei geeignetem Faxeingang testen.

U.U. ist der Effekt des “autom” Bereinigen ja nun auch hinfällig, denn einige Faxe stammten noch aus der ersten Firmwarezeit als die Anlage neu war. Vielleicht geht das Bereinigen ja auch erst ab nun - ich lasse mich überraschen - glaube aber erst mal nicht, daß es klappt.

Bis später,
Henry