Hallo,
ich habe mein FBF7170 mit dem internen S0-Anschluß an den externen S02-Anschluß (Zusatzmodul) meiner 4410USB angeschlossen.
Bevor ich ewig rumprobiere, was habe ich falsch gemacht?: ob ich 91 oder 92 vorwähle, ich komme immer ins Festnetz via S01-extern. Habe aber die ganzen einschlägigen Anleitungen (wiki, Bedienungsanleitung) so verstanden, daß Präfix91 das Amt auf S0-Hauptplatine nimmt (eben NTBA-Verbindung) und Präfix92 zur Fritz-Box VoIP ginge. Habe alles brav nach IP-Phone-Forum konfiguriert.
Danke für einen Tip. BB
Hallo BB.
Kontrolliere bitte, ob Du die Erlaubnis vergeben hast (Teilnehmereigenschaften -> Amteinstellungen -> Gesprächseinleitung über VoIP/GSM erlauben)
Die Anleitung steht hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start
Die Funktion wurde in den neueren COMset-Releases etwas umbenannt. Hast Du noch ein altes COMset, dann steht da etwas von “Gesprächseinleitung über GSM-Analogadapter”
Prüfe auch mal nach, ob die Amtsberechtigungen für S0-2 richtig vergeben sind.
Weiterhin findet ein Fallback auf S0-1 wahrscheinlich statt, wenn der S0-2 nicht korrekt angeschlossen ist oder wenn die beiden Kanäle belegt sind. Du hast S0-2 an dem internen S0-Port der FBF (FON S0) angeschlossen? Kann ein ISDN-Telefon am FON S0 der FBF direkt angeschlossen korrekt telefonieren?
–gandalf.
Zuerst mal beiden vielen Dank. Ohne Eure Hilfe wäre ich schon ein andermal nicht weitergekommen.
Zu Martin: Hat sich erübrigt. War im falschen Menue.
Zu Gandalf: Verstehe ich das richtig, daß ich trotz Vorwahl “92” auf S01 komme, wenn mein Modul nicht funktioniert? Gibt es ein Diagnoseinstrument oder muß ich herumprobieren? (Meine Anlage ist in der Wand, incl. FBF) Habe Martins Tip befolgt und kriege bei Vorwahl “92” trotzdem das S01-Amt und kann auch telephonieren. Da ich die FBF gar nicht konfiguriert habe, müßte “92” doch ins Leere gehen? BB
BB
Ob das Modul funktioniert, kannst Du testen, indem der NTBA an S0-2 angeschlossen wird Dann kommt das ISDN-Amt mit 92… Sollten die Jumper nicht stimmen, dann kannst Du eigentlich gar nicht im COMset den Port als extern definieren. Beim Upload bekommst Du dann eine Meldung, daß die Konfiguration nicht zur Hardware passt. Also gehe ich davon aus, daß die Hardware schon mal stimmt.
Hängt die FBF dann am funktionierenden S0-Modul, externer Port S0-2 (dumme Frage: ist doch ein externer Port, den Du da eingerichtet hast, oder?), so sollten die abgehenden Anrufe korrekt im COMlist mit dem entsprechenden Amt verzeichnet werden und die FBF vermerkt in ihrem Syslog (wie man das bekommt - siehe ip-phone-forum), daß ein Ruf auf FON S0 eingeht…
–gandalf.
Weil Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt, auf meine Frage einzugehen, jetzt folgende interessante Erkenntnis:
Ich habe in keiner Weise etwas verändert. Nur habe ich: 1) Zusatzmodul herausgenommen und es am ersten Anschluß auf intern gejumpert 2) Anlage wieder in Betrieb genommen, natürlich hat das nicht funktioniert! 3) Zusatzmodul wieder auf extern gejumpert (wie es vorher war) 4) wieder in Betrieb genommen und siehe da: plötzlich kann die Anlage die Vorwahl “91” von “92” unterscheiden, und ich bekomme via “92” (wie es sich gehört) erst ein Freizeichen, wenn ich aber “ins Leere” gewählt habe (unkofigurierte FBF), gibt’s ein Besetztzeichen von FBF. Problem gelöst. Vielen Dank.
Wir können nun über nicht ganz sitzende Jumper oder Karten spekulieren, aber Hauptsache ist doch, daß Deine Konfiguration nun funktioniert
Viel Spaß!
–gandalf.