Feature Request: LCR für Festnetz und VoIP

Ich habe an Auerswald einen Feature-Request geschickt, um Probleme mit LCR und VoIP-Routing zu beheben. Mein Vorschlag bezog sich darauf, daß mit einem geeigneten Präfix für Anbietervorwahlen, z.B. *0/*1/*2/… oder meinetwegen auch 0/91/92/…, ein LCR in die Lage versetzt werden kann, auch eine Auswahl von Ämtern durchzuführen. Angenommen an S0-1 hängt T-ISDN, an S0-2 ein GSM-Gateway und an S0-3 ein VoIP-Gateway.

• Natürlich können die Präfixe für 015, 016 und 017 einfach definiert und zeitunabhängig und global per S0-2 geroutet werden. Das war ja auch die ursprüngliche Intention der Einführung von VoIP/GSM-Ausnahmeregeln, nehme ich an.

• Für S0-1 kann ich ein komfortables Festnetz-LCR verwenden, das Call-by-Call-Anbieter berücksichtigt.

• Für S0-3 könnte ich eine feste Zuordnung von Präfixen für bestimmte Länder oder Zonen vornehmen, die über VoIP günstiger sind.

Für VoIP-Flat-Rates könnten diese Einstellungen ausreichen.

Nun tritt jedoch der Fall ein, daß ich beispielsweise bei einem VoIP-Provider deutschlandweit für 1 ct/min telefonieren kann. Also wäre folgendes heute ein LCR für Ferngespräche in Deutschland:

• 00:00 bis 09:00 Talkline mit 0,67 ct/min (S0-1)
  • 09:00 bis 18:00 VoIP mit 1 ct/min (S0-3)
  • 18:00 bis 20:00 die 01026 zu 0,65 ct/min (S0-1)
  • 20:00 bis 21:00 Arcor mit 0,66 ct/min (S0-1)
  • 21:00 bis 24:00 VoIP mit 1 ct/min (S0-3)

Wie zu erkennen ist, ist für ein effektives LCR nicht nur der Parameter des Anbieter-Präfixes wichtig, sondern ggf. auch die Auswahl des Amtes. Verwendet man einen S0-4 für ein anderes Set von VoIP-Anbietern oder beispielsweise Arcor als Zweitanbieter mit eigenem ISDN und teilweise attraktiveren Preisstrukturen zu gewissen Zeiten oder in bestimmten Zonen, um parallel mehr Gespräche führen zu können, so kompliziert sich die Sachlage noch mehr.

Auch ohne Zeitabhängigkeit ist das Routing über Ausnahmeregeln aufgrund der fehlenden Importmöglichkeit von Anwahlalternativen (müssen in COMset manuell definiert werden) nicht auf häufige Änderungen ausgelegt. Abgesehen davon wäre der periodische Update der Gesamtkonfiguration ein massiverer Eingriff in den durchgängigen Betrieb der Anlage als nur ein Update der LCR-Regeln.

Durch die Möglichkeit der Spezifikation einer “Amtholung” in LCR und nicht nur der Definition von Präfixen wäre dieses Problem sehr einfach zu lösen.

…mal sehen, was Auerswald antwortet… wie ist Eure Meinung? Ideen? Kommentare?

Beste Grüße,
–gandalf.