Fehlersuche Teilnehmer nicht erreichbar

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei einem 1&1 DSL Anschluss an meiner Compact 4000 die Teilnehmer (ISDN und analog) nicht erreichbar sind. Ein Neustart der Anlage behebt das Problem bis zur nächsten Störung in 1-3 Tagen. Bisher habe ich keinen Zusammenhang erkennen können, unter welchen Bedingungen die Störung auftritt. Im Monitoring der Konfiguration sind unter Status der Voip-Accounts keine Fehlercodes angezeigt.

Wie komme ich der Störung auf die Spur? Hat jemand eine Idee?

LG
Michael

Nabend.

Schau Dir mal die exemplarische Einrichtung an: https://www.auerswald.de/de/support/faq/wie-richte-ich-1amp1-voip-anschluss-ein
Hier ist die Frage, ob Du dies schon berücksichtigt hast.

Moin,
die Ersteinrichtung ist schon eine Weile her. Da hat alles funktioniert. Ich werde das morgen mal prüfen.

Moin,

die Compact 4000 ist am Lancom-Router (nicht Fritte) eingerichtet wie von 1&1 vorgesehen.

Allerdings ist eine Änderung erfolgt: in der aktuellen Auerswald Konfiguration der Compact 4000 sind die RTP-Port aus dem Bereich 49152-50175 vorgesehen (50175 ausgegraut, d. h. auch nicht veränderbar). Der alten Konfiguration haben die Ports bis 49407 ausgereicht. Entsprechend habe ich nun die Portweiterleitung im Lancom-Router bis 50175 erweitert.

Mal sehen, ob die Störungen in den nächsten Tagen ausbleiben.

LG
Michael

Moin,

der Fehler ist heute wieder aufgetaucht: die Teilnehmer sind von extern nicht erreichbar. Nach einem Neustart der Compact 4000 klappte es wieder sofort… An der Routerkonfig scheint es nicht zu liegen…

Und nach Extern geht es ohne „Neustart“ immer noch, ohne Einschränkungen bzw. Fehlermeldung?

Moin,

genau.

Wegen der Änderung der RTP-Ports in der Auerswald Konfig habe ich noch einmal nachgedacht. Vor einiger Zeit habe ich das Anbieterprofil 1und1 von V200 auf V201 aktualisiert. Das war aller Wahrscheinlichkeit nach vor Beginn der Ausfälle, allerdings traten diese nicht sofort auf, so dass mir das erst jetzt in den Sinn gekommen ist.

Da ich aktuell unterwegs bin, werde ich in den nächsten Tagen mir die Konfig noch einmal genauer ansehen.

LG

Ähnliche Probleme haben wir auch mit allen unseren 20 Anlagen, allerdings haben wir Telekom SIP-Trunk Pooling Anschlüsse. Die Anlagen fliegen aus der SIP-Anmeldung, die im Kundenportal eingestellte Notfallrufumleitung springt an. Nach einem Neustart ist alles wieder ok, geloggt wird nichts.

Ich habe mittlerweile alle Anlagen auf 7,4B zurückgerollt, seitdem ist wieder Ruhe. Alle höheren Versionen haben das Problem früher oder später bei uns gehabt.

mfg, Archetim

Moin Moin.

Also - am Besten diese Beiden Fälle nicht in einen Topf werfen, die liegen eher weit auseinander.
Fall 1und1: Hier bitte mal in den Voip-Anbieter schauen, den eingetragenen „SIP-Port“ (so nennt sich der Einstellpunkt) notieren und im Router prüfen ob der richtige eingetragen ist. Pro VoIp_Anbieter wird immer ein anderer verwendet. Die anderen Ports für Audio von mir aus ebenfalls auf die Anlage umleiten. Auf keinen Fall jedoch den internen SIP-Registrar-Port (normal 5060) aus dem Internet erreichbar machen.

Parallel für beide angesprochenen Fälle die Beta-Version verwenden: https://www.auerswald.de/de/support/download/firmware-compact-4000/hotfix

Moin Herrybert,

vielen Dank für den Link, die Beta habe ich in die Anlage geladen.

Bzgl. der Porteinstellungen habe ich folgende Konfig:

Compact 4000/Öffentliche Netze/VOIP/Anbieter/SIP:
Registrar: sip.1und1.de, Port 5060 (vom Anbieter vorgegeben)
Sip-Port: 5069

Compact 4000/Administration/VOIP-Konfiguration:
SIP-Port intern. Registrar: 5060

Lancom Router/Port Forwarding:
Port 5062-5082 UDP auf die IP-Adresse der Compact 4000 und
Port 49152-50175 UDP

Lancom Router/Firewall/Filter-Regel SIP-Signalisierung:
Ports 5060-5080 TCP+UDP (Eigenheit von 1und1, dass eine Portrange notw.)

LG

Nabend NickName.

Den Port 5060 darfst Du nicht auf die Anlage weiterleiten, wenn fang bei 5062 an.

Moin Herrybert,

habe ich das nicht? Die Erkennung des Netzprotokolls SIP in der Firewall beginnt beim Port des Anbieters 5060. Das Port-Forwarding des Lancom Routers beginnt aber erst bei 5062, so dass ich in der Compact 4000 keine Einträge in die IP-Sperrliste bekomme.

LG

Nach einem erneuten Ausfall habe ich das alte Anbieterprofil eingespielt und die Accounts damit versehen. Mal sehen, ob weiterhin Ausfälle kommen.

LG

Moin, Moin,

in der letzten Woche hat es mehrere unterschiedliche Ausfälle gegeben.

Einmal wurde das Gespräch eines analogen Teilnehmers unterbrochen und danach waren alle Teilnehmer dauerbesetzt. Die Anlagenkonfiguration konnte nicht aufgerufen werden und ich musste einen Hardware-Reset durchführen.

Einmal konnten die Teilnehmer nicht heraus telefonieren und am Systel wurde angezeigt „kein Amt“. Der VOIP-Monitor hat die Fehlermeldung 408 Request Timeout angezeigt.

In der letzten Woche hatte ich an der Konfig nichts verändert. Trotzdem tauchen immer wieder unterschiedliche Fehler auf. Ich frage mich, ob die Compact 4000 einen Defekt hat.

LG

Moin.
Der SIP-Fehler 408 bedeutet nur, das es vom gegenüberliegenden Server keine Rückmeldung gibt, könnte also schon auch mit an der Firewall liegen.
Alternativ kannst Du mal versuchen die Kommunikation auf TCP umzustellen. Ich Weiß nicht genau ob 1und1 das kann, aber das merkst Du ja gleich.
Was sagt sonst die Stabilität der DSL-Leitung, wie viele Fehler etc. gibt es?

Moin Herrybert,

TCP funzt leider nicht.
Wie kann ich die Stabilität der DSL-Leitung und auf die Anzahl der Fehler testen?

LG

Moin NickName.

Ein guter Router zeigt Dir dies normalerweise an. Bei der häufig verwendeten Fritz-Box ist es sogar exemplarisch gut aufbereitet.
Häufig sollte man sich parallel auch fragen, was wurde zuletzt verändert - führt dies z. B. zum Verhalten?

Moin Herrybert,

der Lancom-Router hat einen Syslog, der allerdings zur Stabilität der WAN-Leitung imho keine Aussagen macht. Weitere Infos zur DSL-Leitung, die der Router feststellt habe/kenne ich leider nicht.

Für zwei Minuten habe ich google angepingt:

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 138, Empfangen = 138, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 23ms

Die Frage nach der Änderung vor dem Ausfall hatte ich mir auch gestellt. Mir fiel nur die Änderung auf das Auerswald Anbieterprofil 1und1 V201 ein. Die Änderung hatte ich vor ein paar Tagen wieder zurück genommen und V200.

LG

Hallo,

das Problem hat sich erledigt, da wir seit drei Wochen die 1&1 DSL Leitung gegen einen Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters getauscht haben. Seitdem sind keine Ausfälle mehr aufgetreten.

Der vorhandene Lancom-Router inkl. Firewall ist weiterhin in Betrieb, allerdings ohne das interne Modem, weil der Betreiber einen eigenen Genexis CPE vorgibt.

Warum genau die Ausfälle verursacht wurden, weiß ich leider nicht. Aber im Zweifel zählt nur das Ergebnis…

LG
Michael