Fernkonfiguration über FRITZ Card

Hallo Forum!!

Ich hab schon ein paar gute Tipps aus Eurem Forum - und scheitere aber seit Wochen an (für Euch) wahrscheinlich banalem …

Ich möchte über meine FRITZ CARD und COMset auf eine Commander BAsich per Fernkonfiguration zugreifen. Mein Problem: Ich komm` erst gar nicht raus.
Was mach ich an meiner FRITZ Card falsch??

Danke für Eure Hilfe!

HAllo tommander,

ist die ISDN-Karte bei Dir direkt am NTBA angeschlossen oder ist Sie an einer Tk-Anlage angeschlossen ?

Bei der Fernkonfiguration ohne Freigabe (also ohne das jemand an der entfernten Anlage an einem internen Telefon die “99” wählt) ist es wichtig, das Du die Rufnummer, die Du mit Deiner PC-Karte übermittelst (direkt am NTBA wird dies die 1. Rufnummer des NTBA sein, da in der Auerswald-Software keine Rufnummernübermittlung einstellbar ist) dort als Errichter-MSN einträgst. Mit der PC-Karte musst Du dann die Fernschalt-MSN anrufen (diese muss natürlich im entfernten COMmander Basic eingerichtet sein).

Hallo Herrybert!
Die FRITZ Card ist direkt am NTBA angeschlossen. Aber wie gesagt, ich komm eben erst gar nicht raus, d.h. ich kann über mein COMset keine Rufnummer anwählen, obwohl mir CAPI als Schnittstelle angezeigt wird.

Hallo Tommander,

gehe er bitte auf den Punkt “öffnen”, danach auf den Punkt “Fernkonfig.”. Nun kann einen Rufnummer eingegeben werden…die Rufnummer der entfernten Tk-Anlage. Wie gesagt - die Rufnummer die Du dann abgehend übermittelst, ist die erste des NTBA - für diese Rufnummer muss die Rufnummernübermittlung im Amt auch eingeschaltet sein.

Hi @ all :slight_smile:

Grosses Maleur :wink:

Hab gerade angefangen meine Commander Basic (V1) neu zu konfigurieren. (Hab ein komplettes neues SET angefangen) jetzt hab ich das ganze hochgeladen, und dabei vergessen, einen ISDN Port an der Auerswald als PC-ISDN Karte zu deklarieren.

Übel: Ich komm nicht mehr auf die Anlage via ISDN, und die Anlage steht im Serverraum der abgesperrt ist. Kann ich via Telefon irgendwie den Port von ISDN-telefon auf ISDN Karte umstellen?

hab beim hochflashen keinerlei Passwörter eingegeben und wirklich nur die MSN´s neu konfiguriert :wink:

LG

Marci

Alle Marci,

keine Chance,sofern du auch keinen Fernzugang eingerichtet hast.Wenn dieser bestünde, würde es gehen.

Danke Dir :slight_smile: ich kauf mir jetzt 2 Siemens Gigaset M101 Data und mach damit eine RS232 Funkbrücke. Dann muss ich nicht mehr in den Serverraum rein :wink:

Liebe GRüsse

Marci

Hallo Marci.

Du kannst mit Wahl der “99” die Fernkonfiguration über das Amt freigeben. Danach musst Du eine Rufnummer des NTBAs anrufen und kannst die Anlage fernprogrammieren (es müssen zu diesem Zeitpunkt natürlich 2 Sprechkanäle (B-Kanäle) frei sein).