Fernprogrammierung COMmander Basic über 2206

Hallo Forummitglieder,

ích betreibe seit einigen Jahren eine COMpact 2206 USB, mit der ich auch schon etliche Male unter Windows XP eine COMmander Basic fernprogrammiert habe. Nach dem Update auf Vista Home Premium 32 Bit Anfang 2008 habe ich jetzt mal wieder die Notwendigkeit der Fernprogrammierung.

Eingerichtet sind unter Systemsteuerung - Gerätemanager folgende Auerswald Devices:

• Auerswald CAPI2.0 Device (Treiberversion: 4.0.0.66)
  • COMpact 4410/2206 USB Device (Treiberversion: 4.0.0.66)

Wenn ich jetzt das Programm COMset aufrufe, als Schnittstelle “ISDN-Karte CAPI 2.0” einstelle, dann auf Öffnen und anschließend auf Fernkonfig. klicke wird das Errichterpasswort abgefragt, das ich dann auch eingebe. Nach dem Klick auf “OK” gebe ich auch noch die Rufnummer der COMmander Basic mit vorangestellter “0” und Vorwahl ein. Nach dem Klick auf “OK” erscheint nach ca. 10-15 Sekunden folgende Meldung:
Das Dokument konnte nicht geladen werden. Es wurde kein Gerät gefunden. Bitte überprüfen Sie die Verbindung.

Wenn ich jetzt mit COMlist meine Anlage auslese, steht dort folgendes:

• TN: 222
  • Name: PC Line 1/222
  • MSN:
  • Amt: 1
  • Rufnummer: 02
  • Gesp. DGV

Somit wählt meine 2206 USB offensichtlich immer nur die ersten beiden Ziffern (habe einfach mal andere Rufnummern mit identischem Ergebnis eingegeben). Ob ich die Rufnummer mit oder ohne vorangestellter “0”, mit oder ohne Vorwahl eingebe ist absolut egal, die Anlage wählt immer nur die ersten beiden Ziffern.

Wo könnte Eurer Meinung nach das/mein Problem stecken? :confused:

Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen im voraus. :slight_smile:

Da ich mir das Verhalten der Anlage immer noch nicht erklären kann, habe ich den Auserwald CAPI 2.0 Treiber über die Systemsteuerung sowie den Auerswald USB Treiber mit dem Programm cleaner deinstalliert.

Nach dem der PC neu gestartet war, habe ich erst den Auerwald USB Treiber und im Anschluss den Auerswald CAPI 2.0 Treiber installiert. Das Verhalten meiner 2206 USB hat sich aber nicht geändert. Die Anlage wählt wieder nur die ersten beiden Ziffern der Rufnummer.

Nach dem Auslesen mit COMlist wieder folgendes Ergebnis:

• Dauer: 0:00:00
  • TN: 222
  • Name: PC Line 1/222
  • MSN:
  • Amt: 1
  • Rufnummer: 02
  • Gesp.: DGV

Was mach ich nur falsch? :confused:

Hallo Leute,

ich versuch’s noch einmal.

Parallel habe ich beim Auerswald Support Forum um Hilfe gebeten. Von dort bekam ich jetzt folgenden Hinweis:

Sehr geehrter Herr …,

was ist denn im Auerswald Ndis Wan Treiber eingestellt ?
Da müßte die „222“ eigestellt sein…

Mit dieser Information kann ich nicht wirklich etwas anfangen, was ich dem Support Team auch geschrieben habe (wo stellt man das ein ??).

Folgende Antwort kam hierzu heute per Mail:
Sehr geehrter Herr …,

wenn Sie die Software Comset starten, dann die Fernkonfigurationsnummer > der entfernten Anlage eingeben, wählen Sie mit führender 0 vorweg ??

Hierzu hatte ich in meiner Startmail schon die Info gegeben, dass es absolut egal ist ob ich eine führende „0“ eingeben oder nicht eingebe. Nach dem Auslesen meiner 2206 mit COMlist ist zu sehen, dass die Anlage immer nur die ersten beiden Ziffern der Telefonnummer wählt.

Bsp:
002365…
In COMlist unter Rufnummer: 02

02365…
In COMlist unter Rufnummer: 23

Kann mir denn keiner helfen?

Der “Fehler” ist gefunden. :wall:

Ich hatte offensichtlich irgendwann mal das Gebührenkonto für diesen Anschluss aktiviert und kein Guthaben geladen. Nach dem Laden eines Guthabens funktioniert die Fernprogrammierung.