Fernschaltrufnummer COMpact 3000

Moin,

ist Euch schon mal aufgefallen, dass man bei der COMpact 3000 je eine unterschiedliche Fernschaltrufnummern für die Anlage und die Systemtelefone programmieren muss um beides fernprogrammieren zu können? Gibt man bei der Anlage und die Systemtelefone die gleiche MSN ein sind die Systemtelefone nicht erreichbar. :stupid:
Wenn man nur drei MSN’s hat und zwei davon für die Fernprog. verbrauchen muss bleibt bloß noch eine für den normalen Telefon- und Faxbetrieb übrig…
Wenn mans weiß gehts ja noch, ich habe mich fusselig gemacht weil das angeschlossene Systemtelefon nicht erreichbar war :wall:. Danach ne extra FernschaltMSN für das angeschlossene Systemtelefon gesetzt und schon gings

Viele Grüße Hinckley

Hi,

heute schrieb mir der Auerswald-Support, dass ich die Fernschaltrufnummer für die Systemtelefone weglassen soll. Bloß, dass man dann die Telefone nicht mehr erreicht. Auch nicht schlecht :rofl:

Fairerweise muss man natürlich auch anerkennen, dass die Systemtelefone und die Telefonanlage (bei den großen TKs ist diese Trennung für die Fernprogrammierung ebenfalls vorhanden) ja auch zwei Paar Schuhe sind. Du programmierst die Systemtelefone ja auch nicht über das GUI der TK - sondern über eine eigenständige Software! Und da man den Keller auch nicht durch die Dachbodentüre betritt … :wink:

Frank-Lukas

Moin,

das stimmt nur zum Teil, die 2500VOIP kannst Du direkt aus dem GUI der TK heraus ansprechen (über einen internen Link).

Unklar bleibt bei beiden Varianten, warum man unterschiedliche externe MSN benötigt - zumindest mir …

Gut’s Nächtle

Das wusste ich nicht. “2500 VoIP” sind hier nicht in Betrieb. Allerdings stammt die Trennung der “Fernschaltrufnummern” auch aus einer Zeit, als es diese Version des “2500” noch gar nicht gab!

Frank-Lukas

Nee, nicht externe, sondern interne

Bis denne

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran, weil ich eine COMpact 3000 via ARA nach Methode 2 also mit der Fernschaltrufnummer fernkonfigurieren will.

Nun habe ich bei der VoIP-Variante der COMpact 3000 bisher nur den Haken für die Fernwartung gefunden. Wo und wie ich die Fernschaltrufnummer und die Extern-PIN in der Konfiguration eintrage habe ich bisher nicht gesehen bzw. übersehe. Ist das nur in der ISDN und der analogen COMpact 3000 vorgesehen? Wer kann mir die Augen öffnen?

Und noch gleich eine Verständnisfrage, die Fernschaltrufnummer sollte also eine freie MSN sein, die nur für den Start der Fernkonfiguration vorgehalten wird. :stupid:

Genau, und eine weitere freie MSN benötigst Du um evtl. angeschlossene Systemtelefone fernzukonfigurieren

OK danke, bleibt noch Frage 1 offen… :good:

…hier noch eine kleine Ergänzung. Laut Handbuch soll der Fernschaltrufnummer usw. unter Service > Fernkonfiguration eingetragen werden, das stellt sich aber hier so da:

Ähhh, ich glaube bei den VoIP-Teilen geht das nur per DynDNS oder wenn Dir die aktuelle IP des vorgeschalteten Routers bekannt ist.

Ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass eine Fernkonfiguration über Telefonleitung nur bei den ISDN-Varianten möglich ist.
Bei der VoIP-Variante geht es nur per DynDNS und sicherer noch per VPN.
Ich benutze dafür dyndnsfree.de. Kostet 5,88 im Jahr und Du bekommst 5 Hostnames
Kostenlos gibts bei selfhost.de, da gibts aber nur einen Hostnamen, nützt Dir Nichts, brauchst ja zwei

Hallo Hinckley,

eigentlich geht es aber doch nur darum die COMpact 3000 VoIP dazu zu bewegen, dass Sie sich aus dem heimatlichen Netz beim Auerswald Remote Access anmeldet. Dafür brauchst doch kein VPN pp? Wenn die PIN per per Telefon kommt, sollte das doch sicher sein, oder? :stupid:

Hi,

da weiß ich nicht wie das geht… Ich dachte Du willst von Deinem heimatlichen PC die 3000 bei Deiner Oma fernkonfigurieren